Endlich wieder Dosenbier....

  • also als ich so ca. 16 war hat bei uns das KQ 45pfennig die büchse gekostet, als ich meinen zuvieldinst begann waren es 49 pf, zum ende des selbigen nur 35 pf 8o :] , ich hab das zeug damals mit meinem kollegen vernichtet wie blöde und wir haben die ganzen leeren büchsen in unserem gemeinschaftsraum/küche/fernseh-zimmer in einem aufgebahrt :O
    waren zum ende unserer dienstzeit dann ein gelber container+ca 10 gelbe säcke :O (schade das ich die bilder nur als papier vorliegen hab und nicht weiß wo und wenn ich´s wüßte wär ich eh zu doof zum einscannen :D )

  • Jawohl. KQ bis ca. 1988 o. 1989 10 Mark 80 pro Palette, also 45 Pfennig, dann erhöht auf 49, also 11,76/Palette. Hansa genauso.
    Dann erinner ich mich, wie ein Abikumpel 200 Paletten für ne Sommerdauerparty (4 Wochen durchgehend die Alten im Urlaub) für 29 Pfennig die Dose geholt hat, da war irgend ne Umstellung bei Aldi und die Brühe im Angebot. Ich liebe es.
    Urlaubsproviant 1993:

  • sach mal nick
    für welche variante hast du dich eigentlich entschieden?
    ich sach doch immer: es gibt nur eine möglichkeit in dem beruf nicht zum alki zu werden 8o
    man ist es schon vorher :D;)

  • Erst Hobby, dann Beruf. Umgekehrt is ja scheiße. Durch die Liebe zum Produkt kommt man dazu, es selbst herstellen zu wollen. Und da das mit Brüsten nicht geht, blieb nur das Bier! :O

  • Dosenbier macht schlau. Daher hat es das in Horneck nie gegeben, um diesen Menschen dort ihre ganz eigene Putzigkeit zu bewahren.

  • Zitat

    Original von Nick
    Erst Hobby, dann Beruf. Umgekehrt is ja scheiße. Durch die Liebe zum Produkt kommt man dazu, es selbst herstellen zu wollen. Und da das mit Brüsten nicht geht, blieb nur das Bier! :O


    so is recht :]
    hab mir meinen lehrberuf ja auch nach dem kriterium gesucht:
    was um alles in der welt interessiert mich ?(
    als blödsinnschreiber wollte mich keiner ;(
    als kfz-mech bekommt man irgendwie recht schmales geld
    na und als brauer is die lehrlingskohle schon einigermaßen passabel und dann noch der haustrunk obendrauf (waren in meiner lehre, ja auch in bayern, lässige 156 literchen, ok nur die hälfte umsonst, die andere hälfte hat dann doch unverschämte 45 pfennig/liter gekostet 8) )

  • Zitat

    Original von Nick
    Jawohl. KQ bis ca. 1988 o. 1989 10 Mark 80 pro Palette, also 45 Pfennig, dann erhöht auf 49, also 11,76/Palette. Hansa genauso.
    Dann erinner ich mich, wie ein Abikumpel 200 Paletten für ne Sommerdauerparty (4 Wochen durchgehend die Alten im Urlaub) für 29 Pfennig die Dose geholt hat, da war irgend ne Umstellung bei Aldi und die Brühe im Angebot. Ich liebe es.
    Urlaubsproviant 1993:


    Sag mal ,sehen die Keller aller zukünftigen Brauer so aus ? Ein Kumpel von mir hat exakt den gleichen und da hat er früher auch schlagzeug geübt?

  • :D Der Keller is in Hildesheim bei meinen Eltern. Vielleicht hab ich ja nen geheim gehaltenen Bruder, der nachdem ich rausgeflogen bin da gespielt hat und der is n Kumpel von Dir?! Der sinistre Zwilling, der immer auf dem Dachboden gehaust hat. :O

  • Vielleicht wurde es ja auch in etwa so wie das Bernsteinzimmer in hildesheim abgebaut und zwischen BS +PE wieder montiert.
    Bist du sicher das es noch da ist?

  • Kurz vor einführung des Dosenpfandes hat Aldi die Reste für sage und schreibe 5 cent die Dose/1,20 die Palette verscherbelt. Rein zufällig kam ich mit nem Kumpel zu dieser glücklichen Zeit am Aldi vorbei. Als wir weiterfuhren konnte man dem Taunus nicht mehr ansehen, das hinten Kombi-Federn drin sind.

  • passend hab ich heute folgendes bild per mail bekommen
    :D
    das bild legt die vermutung doch recht nah, das man auch mit scheißbier gute feste feiern kann :D

  • Zitat

    Original von Momo
    Funmail? :O 8)


    na klar :D


    ich halte das bild auch nicht für authentisch. viel zu viele verschiedene marken, aber nur oettingerkästen ?(
    da hat wohl einer leergut gekauft um seinen garten zu dekorieren :rolleyes:

  • man...ich bin im moment ja nu selten hier, aber is imma wieda geil was man für lawinen lostreten kann. ein hoch auf karlsquell und alle anderen edel-dosen-pils...
    wie doof ich wohl heute wäre wenn ich nich in guten zeiten ordentlich davon verköstigt hätte???!!!


    Zitat

    Das Zeug wird noch produziert und vertrieben?


    sieht so aus...die dose aus spanien ist den alten deutschen zum verwechseln ähnlich. hat oben nur statt nem goldenen nen roten streifen und ist aus dünnem knitterigen alu. und das kleingeruckte ist wohl spanisch...
    also keinen schiss wegen deiner alten orginalen ungeöffneten dose...äh neid...sowas müsste bei eBay unter angabe des verfallsdatum ein vermögen wert sein...rarität...alsolut einmalig:D :O 8o :O :D

  • Zitat

    Original von Moritz
    ich halte das bild auch nicht für authentisch. viel zu viele verschiedene marken, aber nur oettingerkästen ?(


    Dazu noch diverse alkoholfreie, Misch- und Leichtbiere, für die hier kein Platz mehr ist :O


    Einzig die 3 verschiedenen Flaschentypen rechts im Vordergrund mit den ovalen Etiketten lassen sich nicht durch Oettinger erklären ;)


    Zitat

    Original von birger77
    sowas müsste bei eBay unter angabe des verfallsdatum ein vermögen wert sein

    Daran hatte ich auch schon gedacht. Gibt es einen Weg den Marktwert einer solchen Dose zu ermitteln? Wirklich verkaufen will ich sie natürlich nicht ;)


    Gruß, Arne

  • Zitat

    Original von piratte
    Einzig die 3 verschiedenen Flaschentypen rechts im Vordergrund mit den ovalen Etiketten lassen sich nicht durch Oettinger erklären ;)


    Könnte es sein, dass das Ducksteiner sind?

  • Hab hier irgendwo auf der Platte noch ein hübsches Bild von einem umgefallenen Bierlaster. Kennt das jemand? Sieht auch ziemlich derb aus... bei Interesse setz ich es rein. :D

  • Zitat

    Original von Moritz
    passend hab ich heute folgendes bild per mail bekommen
    :D
    das bild legt die vermutung doch recht nah, das man auch mit scheißbier gute feste feiern kann :D


    Moritz:
    Ich hab zuerst gedacht, es wäre Dein Garten. :D:D:D