Schleifen

  • Hallo!
    ich will meinen Knudsen lackieren und nun vorher abschleifen, welches Scheifgerät eignet sich am besten für die Lackier- Vorarbeiten.


    Winkel oder Dreiecksschleifer- Bandschleifer usw...
    Hätte da gerne mal ein paar infos.


    Günstiger sind so wie ich sehe häufig die Dreiecksschleifer, haben ja auch ne kleinere Fläche,
    reicht das überhaupt um zügig voran zu kommen. Und wenn nicht sind größere nicht vielleicht zu groß für kanten und ecken in die man dann vielleicht nicht kommt?
    Danke!

  • Kommt wohl ganz darauf an was Du machen willst oder mußt, nur anschleifen, würde ich von Hand.
    Spachtelstellen und grosse Flächen mit Schwingschleifer oder Exenterschleifer.
    Am besten Du holst Dir erst einmal den Rat eines Lackierers, bevor Du grobe Fehler machst.
    Ich würde es von dem Lackierer machen lassen, der weiß am besten wie und wo und vor allem womit geschliffen werden muss. Letztendlich kommt es auch darauf an welchen Lack Du drauf hast bzw welcher Lack drauf soll. Nicht alle Lacke vertragen sich miteinander.
    Das Ergebnis ist von den vorarbeiten abhängig.
    Hier eine Ferndiagnose zu stellen ist unangebracht.
    Deiner Frage entnehme ich dass Du überhaupt eine Ahnung hast, also mache dich erst einmal bei einem Lackierer kundig.

  • Deiner Antwort entnehme ich das du zuviel Geld hast :D
    Nein aber mal ehrlich, ich lasse es natürlich absichtlich nicht vom lackierer machen, und wenn ich den um rat fragen würde, würde der eh erzählen das ich es nicht selber machen sollte, aus eben den gründen die du aufgezählt hast.
    Ist aber Mist, denn ich hab die Kohle für nen Lackierer nicht übrig.
    Ich will auch nicht nur anschleifen sondern alter Lack runter, grundieren-lacken-klarlacken. Schichten 2-4-2.
    Wird meiner Erfahrung nach kein Problem geben.
    Nur habe ich keine vernüftige Schleifmaschine und werde mir nun eine zulegen, zu dieser Auswahl bräuchte ich hilfe, nicht zum lackieren an sich. ;)

  • Wenn du nicht mit der Hand schleifen willst ist ein Excenterschleifer am besten (mit 5mm oder 2,5 mm Hub). ;)
    Dann kommt es nurnoch auf die Körnungen an die du verwendest, vorm Füller, vor dem Lack.
    Aber wenn du sparen willst schleif mit der Hand, hab meinen auch komplett mit der Hand vorm lackieren nass geschliffen. ist zwar keine schöne Arbeit aber das ist dir dann eh egal wenn er dann lackiert ist. :D

  • Hallo Gast (wäre schöner, wenn man Dich mit ´nem Namen ansprechen könnte )


    die Universalmaschine zum Schleifen gibt´s leider ja noch nicht. Für große Flächen bietet sich sicherlich der Excenterschleifer an, mit dem Bandschleifer kannst Du in kürzester Zeit große Mengen Material abtragen (tief gespachtelte Flächen), für die Ecken etc. benötigst du einen Dreiecksschleifer, Feinarbeiten in Sicken usw. am besten mit dem Dremel. Wenn Du anschließend den ersten Trockenschliff nach dem Fillern starten willst, benötigst Du auch noch einen normalen Schwingschleifer. Und natürlich den guten alten Korkklotz, ´nen Schwamm und viel Wasser.
    Vielleicht suchst Du auch mal, ob es in Deiner Umgebung einen Betrieb gibt, der Dir die Karosse für kleines Geld strahlt?!
    Gruß


    Uli

  • Also mit Excenterschleifer sollte man nur arbeiten wenn man darin geübt ist... sonst schleift man sich da nur wellen rein 8o8o


    Ich kenn das :D - mittlerweile kann ichs auch ohne wellen...

  • Hallo Uli und "Biba", danke für die Hilfe.
    Ich dachte, ich kaufe mir einen Schwingschleifer mit dreieckiger papierfassung, da gibt es so einige. Werden als Multifunktionsschleifgeräte geführt, und die schätze ich als am sinnvollsten ein. Rundungen wollt ich eh von hand oder mit Schwabbelscheibe machen.


    "Nass schleifen"? Was hat das für Vorteile?


    Was denkt ihr kann man für strahlen hinlegen?
    Und vor allem für was...
    - Meinst du das ganze Fzg. oder nur ohne die Anbauteile(türen,hauben,kotis) ?
    Danke schonmal für eure Hilfe bis hierhin!


    -Gruß
    Hendrik (eigentlich angemeldet als Cavalera aber klappt irgendwie heut nicht so)

  • Hallo Hendrik,


    der Praktiker hat nach meinen Infos im Moment ein Bosch-Gerät im Sortiment, das Deinen Bedürfnissen (Dreiecksschleifer) entsprechen könnte. Ist direkt mit Staubabsaugung etc. Aber es hat wohl auch seinen Preis.
    Gruß


    Uli

  • hallo uli


    Ich hatte den Bosch PSS 180A im Blick, kostet um die 40 Euro, ist vom aussehen her der gleiche wie den den du verlinkt hast, nur mit kleiner absaugkammer, und ich denke mal weniger watt, der sollte laut erfahrungsberichten im i-net aber reichen.
    Wegen Sandstrahlen werde ich heute mal bei Firmen anfragen. wird bestimmt nicht billig sowas. Denke ich werds wohl zumindest bei den Anbauteilen ohne Sanstrahlen sondern nur mit schleifgerät,papier machen. Den Rest lass ich dann ohnehin von ner Firma erledigen da ich dafür gar nicht den platz hätte, außerdem muss an meinem Dach so einiges gefillert werden ;)
    Gruß Hendrik

  • hi hendrik
    vom strahlen großer flächen wie türen o.ä. wird immer wieder abgeraten, da sich hierbei wunderschöne verformungen des blechs ergeben können, ist natürlich auch eine frage des strahlguts und des könnens des strahlers ;) , beim unterboden solls ´ne sehr feine sache sein, die allerdings jede durchrostung ;( und jeden pfusch ;(;( zum vorschein bringt, auch die, die man vorher noch nicht erahnt hat :(
    wie ich lese hast du´s mit deinem QP also richtig vor 8o , respekt!!! ich hoffe mit dir, daß es dann mal so aussieht und funktioniert, wie du es dir vorstellst :]
    haste den zum nächsten treffen in BI schon schick ?(
    viel glück jedenfalls, den nötigen elan scheinste ja zu haben :]

  • haste den zum nächsten treffen in BI schon schick ?(


    - Hoffe ich mal schon. auf jeden fall dreimal so schön wie der vom capri helmut :O
    Da ich das aber alles selber mache wirds bestimmt kein sahnestück :) aber egal...


    und ja, wie gesagt, die Anbauteile wollt ich eh nicht strahlen, von den dellen hab ich da nämlich auch gehört.
    Aber dachte eh das es auch ohne strahlen reicht.


    Gruß Hendrik!

  • Zitat

    Original von Cavalera
    - Hoffe ich mal schon. auf jeden fall dreimal so schön wie der vom capri helmut :O
    Da ich das aber alles selber mache wirds bestimmt kein sahnestück :) aber egal...


    ich glaube du hast da was verwechselt der capri-män ist nicht capri-helmut (das war ´ne andere geschichte, mit vielen mißverständnissen)


    hauptsache deine karre gefällt dir selber, das reicht!!!
    meinetwegen können die leute kotzend vor meinen karren stehen bleiben, oder mich fragen, wann ich den alten schrotthaufen denn endlich wegschmeiße (oft genug passiert in 12 jahren harlekin bzw mattschwarz)

  • Ich würde mit nem exenterschleifer die grossen flächen und die verzwickten stellen mit nem delta schleifer behandeln , und zwar in folgender reihenfolge : 80 , 120 , 320 trocken und dann mit 600er nass von hand.
    Nach dem füllern nochmal mit 600er nass hinterher kannst natürlich noch feiner gehen bis 1200 aber is normalerweise nicht nötig. Vor dem nassschliff würde ich einen sprünebel mit schwarzen lack aufbringen damit du siehst wo du schon warst und mit viel wasser zwischendurch den nassschliff abtrag immerwieder abspülen.
    Wenn du von hand schleifst solltest du mit 120 oder 240er anfangen sonst haust du zu tiefe riefen rein die hinterher nur noch ganz schlecht wegzukriegen sind.

  • Ups, ja stimmt- verwechselt, ich meinte den riffelblech- fanatiker!
    @ Furby: Danke für die gute Anleitung!


    Das wird wohl fürs erste reichen um damit anzufangen, danke!

  • hi,
    am besten :
    1. alles abbauen
    2.mit dem Schwingschleifer(Schwabbel) und 120iger Papier abschleifen
    3. Rost behandeln
    4.Fillern
    5.Spachteln
    6.Spachtelstellen erneut fillern
    7.Nass abschleifen 400er/600er
    8.Silikonreiniger alles abwischen
    9.Staubbindetuch alles abwischen
    10. Lacken
    11.einen Heben auf die Gute Lackierung (Prost)