Motor defekt

  • moin
    haben einen v8 Motor der plötzlich quitsch Geräusche von sich gab,habe dann sofort Motor ausgemacht.
    es klang so als wenn Metall auf Metall reibt.
    dachte an ventiführung weil der wagen auf LPG läuft oder eben kolben.
    habe eben eine seite den kopf entfernt,zylinderwände sehen ok aus,3von den 4 Auslassventilen sind aber rostbraun ebenso die kerzen,warum?
    man kann die Nockenwelle sehen und auch das die an einigen stellen rau ist,desweiteren befindet sich im öl metallstaub.
    ich denke ich kann von einem nockenwellenschaden ausgehen.
    was macht man jetzt mit dem Motor,muss der raus und komplett gereinigt werden?
    der Motor hat auch etwas ölkruste überall deswegen hat sich evtl. eine Bohrung dichtgesetzt und die Nockenwelle hat kein öl mehr bekommen.

  • Wenn sich schon eine Bohrung zugesetzt hat, dann duerfte auch wo anders ordentlich Dreck sein.
    Ich glaube, da wuerde bei mir die Vernunft ueber den Sparschwaben siegen und den Motor einmal komplett zerlegen und sauber machen.

  • Mach die große Nummer. Motor komplett auseinander. Ansonnsten kannst Du auch beim kleinsten Geräusch nie mehr beruhiegt fahren, weil Du Dir immer den Arsch abärgerst damals so geizig gewesen zu sein und Dir sonstwas ausmalst, was grade kaputt sein könnte und was Du aktuell so einfach hättest reparieren können.