OT: Satellitenschüssel mit TV verbinden

  • Hier weiß ja immer irgendwer Rat. Also: ich hab hier in der Mietwohnung eine weiß-ich-nicht-LNB und einen modernen TV, der aber keine Sender findet. Vom LNB kommen 4 Sat-Kabel, nur eins davon geht in die Wohnung. Das war früher sicher mal anders, weil es liegt auch noch ein unbenutzter TechniSat Multysat Switch 5/4 hier herum und das eine verbundene Kabel ist mittels so einem Doppel-Male-Stecker verbunden. Brauche ich den Switch, wenn ich nur in einem Zimmer TV haben will? Und wie bringe ich den Fernseher nun dazu, Sender zu finden?

  • Den Switch solltest Du für einen einzelnen Fernseher nicht brauchen.
    Schau mal in die Konfiguration der Glotze, ob der richtige Satellit eingestellt ist (hier normalerweise Astra 19.2 E), und ob die Versorgungsspannung für die Antenne eingeschaltet ist (findest Du irgendwo im Menu). Dann, mal mit den DiSeqC-Einstellungen rumprobieren. Wenn das alles nix bringt, ist vielleicht die Schüssel verstellt oder das LNB defekt...

  • Das startet ja schon im TV damit, dass ich nicht weiß, was ich auswählen soll:
    1 Satellit (Ein LNB)
    2 Satelliten (DiSEqC Mini)
    3 oder 4 Satelliten (DiSEqC 1.0)
    Unicable für 1 Satelliten
    Unicable für 2 Satelliten

  • Kommt aufs LNB an. Es gibt Quad LNB und Quattro LNB. Ersteres ist für 4 Verbraucher, das zweite für eine Mehrteilnehmeranlage mit Switch.
    Kann man auf´m LNB was erkennen? Bei 1-4 ists ein Quad, wenn HL HH VL und VH drauffstehen eines mit Switch.
    Beim TV die 1 wählen.

  • LNB sitzt leider nicht einsehbar aufm Dach. Auf den 4 Kabeln selbst steht nichts.
    Wenn ich "Ein LNB" wähle, findet er Astra 19.2 E, sagt kurz Signalstärke und Qualität jeweils 100% um dann nach wenigen Sekunden mit beiden auf 0 zu fallen. Sender findet er dann keine.

  • Ganz bloede Frage: in BW wurde vor paar Jahren das Analogfernsehen abgestellt. Dein Equipment ist alles auf Digital umgestellt? Net dass da noch ne Antenne von vorm Krieg haengt. Hab selber kein Fernsehn, kann mich aber noch an das Drama daheim erinnern, wo zum Buegeln statt Telenovela der Ameisenkrieg lief...

  • Genau sowas hatte ich auch befürchtet. Aber jetzt funktioniert es plötzlich 1A, ein Riesenhaufen an Sendern ist da. Hab eigentlich nichts anders gemacht als die zig Sendersuchläufe davor. Moderne Technik...
    Kann zu hier. Danke für die Hilfeversuche.