Wie identifiziere ich Lagerschalen?

  • Folgende Bezeichnung steht auf den Lagerschalen (Pleuel):
    2-84
    010UST
    01 2185


    Ansonsten steht da nichts. Auch keine Farbpunkte.
    Motor: 2,8 V6 Vergaser (original) von 1979 PYA

  • hmm offensichtlich nicht. oldcars konnte nichts sagen, ein motorenbauer meinte ich müsste die kurbelwelle ausmessen (das gerät dazu hab ich aber nicht "micrometer oder so").

  • hi jan
    ich meine mich dunkel zu erinnern, daß die lagerschalen, bei den v6 alle gleich sind 8o , aber bitte nicht hauen wenn´s nicht stimmt ganz sicher bin ich mir da leider nicht, ich häät´s auch nicht geschrieben, aber da ja sonst keiner was beitragen will ?(

  • Hallo Jan


    eigentlich hat der Motorenbauer schon recht, nachmessen ist Pflicht. Die Bezeichnungen auf den Lagerschalen sind von Lagerhersteller zu Lagerhersteller meist unterschiedlich. Es sieht aber so aus, dass dein Motor schon mal neue Lagerschalen und eine auf Untermass geschliffene Kurbelwelle bekommen hat.
    Die Lagerschale scheint von "Glyco" bzw. "Vanderwell" zu sein. Irgendwo auf der Lagerschale müsste dann ein Zeichen sein, was wie ein grosses G mit einem Kreis drin aussieht, in dem Kreis sind vier kleine Kästchen.


    Dann würde ich das mal so deuten:


    2-84 :
    Herstellungsjahr der Lagerschale, also Feb. '84


    010UST :
    Untermass der Kurbelwelle von 1/10 Zoll. Serienmass der Pleuelzapfen ist 54mm, hier müssten der Pleuelzapfen also etwa 53,74mm sein, das lässt sich auch mit einem brauchbaren Messschieber mit Nonius feststellen. Wenigstens der Unterschied.


    01 2185 :
    Teilenummer der Lagerschale. Ist aber keine original Ford Teilenummer, der Motor hat ja anscheinend keine Originallagerschalen mehr.


    Alles aber ohne Gewähr, nich das ich nachher Schuld bin ;-). Nachmessen mit z.B. "Plastigage" ist aber sowieso zu empfehlen, gerade bei einer Untermass Kurbelwelle.


    Gruss Willi

  • dankeschöm! aber hast schon recht, nachmessen sollte man da schon. im notfall muss ich mir halt so ein mikrometer schrauben set kaufen.

  • Hallo, im Prinzip stimme ich Willi zu, allerdings würde ich die 010 als 0,1mm interpretieren. 1/10 Zoll wären 2,54mm. Da wäre der Hubzapfen doch arg dünn....
    MfG

  • Au jau, ich hatte eine 0 unterschlagen, ich meinte 1/100 Zoll, also 0,254mm. Die Untermassstufen bei den V6 Kurbelwelen werden aber wirklich in Zoll angegeben, wieso auch immer...


    edit: jetzt hatte ich auch noch ein n unterschlagen...

  • hab mir jetzt so eine mikrometerschraube gegönnt. wünscht mir glück, dass die ganz verrekte lagerschale kein anderes maß an der kurbelwelle hinterlassen hat, als die nicht ganz verrekten lagerschalen :rolleyes:?(;(X(:D