H Annahme

  • Moin!
    Die Büchse wird nächste Woche endlich 30. Zumindest hier in Bayern kommts genau auf das Datum der EZ an.
    Da der Tüv jetzt 4 Monate alt ist, machen die hier zusätzlich zur H Abnahme auch noch mal ne normale Tüv Prüfung. Die Frage, die ich mir stelle: was passiert, wenn die Karre durchfällt? Nur kein H, oder Plakette gleich ungültig? Das Problem ist, daß ich im Juni hier in Bayern durchgefallen bin, aber mit dem unveränderten Auto in Niedersachsen (nach Bielefeld) ohne Mängel bestanden habe. Die Tüvs (bzw. deren Prüfer) hier im Umkreis sind einfach scheiße.


    Edit: wollte H ABnahme schreiben, SE mach mal, daß man den Titel ändern kann. ;(

  • Solange keine gravierenden Mängel sind dürfen sie dir den Tüv nicht aberkennen. Natürlich ist es jedem Tüver sein Recht ein Auto aus dem Verkehr zu ziehen wenn er es für nötig hält.
    Du hättest die H-Abnahme doch schon vor 4 Monaten mitmachen können.

  • Hallo Nick,


    soweit ich informiert bin, benötigst Du für die H-Zulassung mindestens ein Fahrzeug mit der Bewertung "3"! "Nicht unbedingt schön, aber fahrbereit, keine Durchrostungen etc".
    Was hat der TÜV in Bayern denn bemängelt? Kannst Du nicht ein paar Sachen davon in Ordnung bringen (wegen der Optik). Wirkt doch immer gut auf den Prüfer! Eventuell solltest Du auch erstmal hinfahren und Dich beraten lassen (manche TÜVs machen das, oft haben sie auch einen Oldie-Experten). Würde ich aber nur nach telefonischer Absprache und nicht unbedingt freitags nachmittags oder samstags morgens machen.
    Wegen der geringeren Kfz-Steuer werden die Prüfer übrigens heute anscheinend etwas genauer beobachtet, es ist vor einiger Zeit sogar ein Fall durch das Web gegeistert, in dem man nachträglich die H-Zulassung widerrufen hat.
    Ich drück Dir die Daumen für´s H-Kennzeichen und denk dran: Anschließend schraubst Du an "Kulturgut".


    Gruß


    Uli

  • ....was wäre, wenn ich theoretisch gesehen boxen in der hutablage, bzw. türen hätte, oder chrom mangels, würde ich dann kein H bekommen ?

  • Boxen (in normalem Rahmen) sind kein Hindernis da der Anforderungskatalog ein modernes Radio nicht ausschliest.
    Chrom Mangels liegen im Ermessen des Prüfers, sind hier immer wieder ein Thema.

  • Bei mir wurde das moderne Radio nur akzeptiert weil es sich verdecken ließ.


    Nick Das Auto muß wohl genau 30 sein um in die günstige Steuer und Versicherung zu kommen. Du hättest trotz allem schon die Abnahme machen können. Dann hätte sie ebend bis zum Geburtstag im Schrank gelegen. Dem Tüv ist es ja egal.

  • Zitat

    Original von Taunus77



    Nick Das Auto muß wohl genau 30 sein um in die günstige Steuer und Versicherung zu kommen. Du hättest trotz allem schon die Abnahme machen können. Dann hätte sie ebend bis zum Geburtstag im Schrank gelegen. Dem Tüv ist es ja egal.


    Das hatte ich auch vor und bin mit der Knudse nen knappen Monat vorher hin................leider für umsomst, denn die H-Abnahme verliert evtl. ihre Gültigkeit, wenn sie vorm 30. Geburtstag gemacht wurde!

  • Mir wurde beim Tüv ebenfalls gesagt, sie machens erst mit 30! Is in manchen Bundesländern vielleicht anders, hier nicht.

  • bei mir hat der tüv die h-abnahme im januar gemacht,und das strassenverkehrsamt hat es erst im juli akzeptiert.da aber die h-abnahme eine 21er vollabnahme(c) ist,ist sie 18monate gültig.
    ciao,markus

  • War heut mal beim Tüv, um Unklarheiten zu beseitigen, seitens evtl. nicht H konformer Dinge am Auto. Siehe auch anderer Thread, war ein echt netter Prüfer, aber auf meine Frage, da er eh Zeit gehabt hätte und ich alle Papiere dabei hatte, ob er die 21er nich gleich machen will/kann: Tut mir leid, aber der Wagen wird erst am Sonntag 30, da kann ich nichts machen. Also in Bayern keine Chance. Aber war ja gratis, von daher egal.

  • Zitat

    Original von Nick
    Is in manchen Bundesländern vielleicht anders, hier nicht.


    Hi Nick - wie Recht Du hast :D


    (Bei uns hängen in den Klassenzimmern keine verfixe Kruzi's :O :O :O )


    BAYERN - überraschend anders ;)


    Gruß
    Jürgen