• Es wird zwar die Wenigsten von Euch betreffen, aber trotzdem möcht ich Euch meine Erfahrungen mit einem, hier im Mitteldeutschen Raum ansässigen, Kurierdienst nicht vorenthalten.


    Bislang habe ich größere Sachen immer mit GLS befördert und war auch sehr zufrieden. Anfang des Jahres bekam ich dann in meinem Paketshop einen Flyer einer neuen Firma in die Hand. Deren Angebot: Normale Pakete bis 40 KG zum gleichen Preis wie GLS, aber darüber hinaus Transport von sperrigen und schweren Sachen bis 650kg!!! Bisher hab ich deren "Service" 3x in Anspruch genommen und bin 3x auf die Schnauze gefallen.... :(
    Besonderst dreist dabei deren Vorgehensweise....
    Ein von mir verschicktes Getriebe war glatte 4 Wochen unterwegs. Auf Nachfragen konnte mir das natürlich keiner erklären. Nagut, kann passieren. Der nächste Fall dann schon ne Nummer schärfer. Ich hatt nen Satz Scheiben verschickt. Bei der Annahme kein Problem, außer daß man mir unbedingt einen "Overnight" Service aufschwatzen wollte. Angeblich würden die Scheiben dann persönlich abgeholt und per Einzelkurier direkt zum Kunden gebracht. Sinn der Aktion-die Scheiben würden nicht zwischen anderen Paketen lagern und so auch wirklich heil ankommen. Das Ganze hätte dann natürlich auch das Doppelte gekostet. Ich nahm das "Risiko" aber auf mich und verschickte es als normales Paket. Etwa 2 Wochen waren die Scheiben unterwegs, bevor ich sie mit der Bemerkung "GLS transportiert kein Glas" zurück bekam. Hallo??? Ich hatte die Scheiben beim "Panda-Kurier" in Auftrag gegeben und nicht bei GLS!!! Als ich das Paket wieder abholte, klebte ein Adressaufkleber von GLS auf dem Paket. Absender: Panda-Kurier...... Die haben glatt von mir 20,- Euro Versand kassiert und für 13,- bei GLS weiterverschickt!!! Gut, nicht mein Problem, wie die Ihre Post befördern, solange Sie ankommt. Als Krönung des Ganzen sollte ich dann auch noch meine Versandgebühren nicht zurückbekommen. GLS zahlt bei ausgelösten und nicht beförderten Aufträgen nicht zurück. Nacvh endlosen Disskussionen, daß ich einen Vertrag mit Panda und nicht mit GLS geschlossen hätte und daß in deren Versandbedingungen Glas nicht ausgeschlossen ist, hab ich dann doch mein Geld zurückbekommen und die Scheiben dann persönlich nach Berlin gefahren.
    Der größte Hit aber am Freitag. Da kam wieder mal ein "Paket" zurück. Ein Getriebe samt Kardan und Wandler, daß ich auf einer Palette verpack vor 6 !!! Wochen aufgegeben hab. Zurückbekommen hab ich 3 Einzelne Sendungen ohne Palette. Diesmal wurde mir gesagt, der Kunde hätte die Sendung nicht angenommen, weil angelich Öl aus dem Getriebe tropft (Was allerdings im Eimer bei mir in der Garage steht). Ich den Kunden angerufen und der sagte mir, daß nie Einer bei Ihm war und er das Getriebe auch genommen hätte, wenn es in einer vollen Ölwanne gelegen hätte, da er es dringend für ein Kundenfahrzeug benötigt. Nun frag ich mich, wo das Getriebe die 6 Wochen war und bei wem die es abliefern wollten.....


    Fazit, ich kann nur Jeden, der die Firma "Panda-Kurier" kennt, davor warnen, deren Dienste in Anspruch zu nehmen. In meinen Augen sind das unprofessionelle Abzocker.

  • Ich habe mit GLS die Erfahrung gemacht das die dann nach Beauftragung immer einen anderen Kurier schicken. Abgerechnet wird dann aber über GLS. Ging bis jetzt aber noch nichts schief. Bisher recht empfehlenswert ist auch iloxx.
    Gruss
    Jürgen

  • Naja, wie empfehlenswert die von iloxx wirklich sind, wird sich ja kommende Woche zeigen...Adressen, die sie nicht finden, wurden ja bisher als nicht existend abgetan... :O

  • Ja, das scheint ja fast üblich zu sein, daß die Aufträge "weiterdelegiert werden. Wäre mir auch ziemlich egal, solange Alles ankommt.


    Ich bin eigentlich nur über den Kurier gestolpert, weil die "unkompliziert und günstig" auch große Sachen transportieren. So würde mich ein Motor auf Palette bei einem geschätzten Gewicht von 140 kg knappe 70 Euro kosten. Für das erste Getriebe habe ich nur 35,- bezahlt. Nur leider haben Die´s halt mit dem Transportieren nicht so.....

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Nur leider haben Die´s halt mit dem Transportieren nicht so.....


    :O - naja, mensch. Das wär ja noch schöner. Stell Dir vor, wir alle könnten was wir gelernt haben.

  • na da hoffe ich ja das die auspuffanlage ankommt die du mir geschickt hast dirk. daumendrück ;) .ansonsten habe schon einiges per post und vatern noch mehr geschickt und ist nie was weggekommen oder ähnl. gruss alex

  • inbesonders was kleinkrams angeht bevorzuge ich DPD. Günstig, bisher keine probleme und immer relativ flott. sachen wie motoren und so... naja... spediteur?

  • Also dank iloxx wurden meine Felgen heute trotz Startschwierigkeiten geliefert.
    Hier nochmal danke an GranniBaer der die bei ebay ersteigerten Dinger abgeholt und verpackt hat. Dafür ist das Forum da und darüber habe ich mich sehr gefreut.
    Gruss
    Jürgen

  • Zitat

    Original von ellum
    Ich hoffe auch das Fächerkrümmer heile ankommt! :D


    Der kommt ganz normal mit der guten alten Post...... ;) Sollte keine Probleme geben.


    @ Se Klienkram geht bei mir fast ausschließlich mit Hermes oder direkt mit der Post. Nur für große Sachen sind die eben nicht zu gebrauchen. Und Spedition ist zu aufwendig und teuer. Werd´s wohl demnächst selber ausliefern....

  • Ich hab früher mal mit Net Nachtexpress schwere Teile versendet. War nicht billlig, aber auch nicht teuer. Dafür aber pünktlich. Nur - wie ich gerad gelesen hab - hat die irgendwer aufgekauft.