Ölverlust

  • Mein Taunus verliert seit der Vollgasfahrt mit SE ins Sauerland jede Menge Öl.


    So wie es aussieht kommt das Öl aus dem Öleinfüllstopfen vom Ventildeckel.


    Es ist nicht gerade wenig, bei normaler Fahrt bis 3000 U/min spritzt nichts raus.


    Heute nach längerer Autobahnfahrt hatte ich ca 0,5l ÖL im ganzenMotorraum verteilt.


    Ist nur der Öleinfüllstopfen undicht oder was schlimmeres??


    Gruß Dani

  • Hi Dani!


    Ganz Dumme Frage, aber ich kenne mich mit dem V6 nicht aus:


    Kann es sein dass die Kurbelwellentlüftung zum Ansaugtrackt geht? Weil dann könnte es sein dass dir ein bissel Ladedruck in den Ventildeckel reinblässt.


    Aus diesem Grund gibt's eingentlich Serienmässig bei jedem Turbofahrzeug ein Rückflussverhinderer, welches Luft von Ventildeckel in den Ansaugtrackt lässen aber nicht umgekehrt.


    Es sowieso eine gefährliche angelenheit, einem Kumpel ist bei 1.5 bar Ladedruck das Ventil verregt, da hat er so viel Öl verloren dass er sich an einem Zylinder einen klemmer geholt hat. Der Motor ist nicht mehr zu retten.


    Somit aufpassen!


    Turbofahrer leben gefährlich Grüsse
    Elvis


    [SIZE=1]EDIT: Deutsche Sprache schwere Sprache[/SIZE]

  • Kompression schon geprüft?
    Nicht das er Dir in einem Zylinder an den Kolbenringen vorbei den Druck ins Ölsystem presst.

  • Die Kurbelgehäuseentlüftung geht direkt zur Luftansaugung vom Turbolader.


    Siehe Bild.


    @05:


    Seit der Sauerlandfahrt läuft er nicht mehr ganz rund.
    Könnte durchaus ein Zylinder streiken.


    Ich hab bis dato eher auf leicht verstopfte Hauptdüsen getippt.
    Zündung/Kabel hab ich kontrolliert....ist in Ordnung...8 Grad v. OT fahr ich.

  • Zitat

    Original von Dani
    Die Kurbelgehäuseentlüftung geht direkt zur Luftansaugung vom Turbolader.


    Perfekt! Ich würde Dir in diesem Fall eine Oil Cath Can empfelen, dann haste auch keine Probleme mit den Vergaserdüsen.


    Bau dir noch ein Hitzeschutzschild beim Luftfiler und Isolieren dir Krümmer mit Wärmeschutzband (mind. bis 1200°). Da verschenkst Du recht PS (besonders beim Luftfilter).


    Gruss
    Elvis

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Och, das Bild is eh schon 'älter' :O


    Na dann her mit dem neuen Futter! :O

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Och, das Bild is eh schon 'älter' :O


    Komm mal vorbei, dann kannste in aller Ruhe aktuelles gucken ;)

  • hatte bei mirdas gleiche problem,oil catchtank funzt nicht nach einbau sprudelte das öl ausem ölmessstab ausserdem hast du eine be oder entlüftung zuwenig, die aussem ventildeckel muss mit rückschlagventil an die ansaugbrücke unterm vergaser(wie orginal) dann brauchst du einen öl einfülldeckel mit schlauchanschluss und der geht dann zum rohluftschlauch.derganze scheiss hängt mit wechselndem über-unterdruck zusammen aber so klappt´s mfg marcus

  • Danke, werde ich mal ausprobieren.


    Das Merkwürdige daran ist nur, das ich 4 Monate ohne Ölspritzen ausgekommen bin.


    Gruß Dani

  • mmmhh das versteh ich auch nicht vielleicht war dein motor biss zum vollgasritt besser wie meiner und deshalb gings bei mir lief öl sogar aussem lader dann wie eben beschrieben angeschlossen......einwandfrei.mfg marcus