Ölverlust

  • Mein Taunus verliert seit der Vollgasfahrt mit SE ins Sauerland jede Menge Öl.


    So wie es aussieht kommt das Öl aus dem Öleinfüllstopfen vom Ventildeckel.


    Es ist nicht gerade wenig, bei normaler Fahrt bis 3000 U/min spritzt nichts raus.


    Heute nach längerer Autobahnfahrt hatte ich ca 0,5l ÖL im ganzenMotorraum verteilt.


    Ist nur der Öleinfüllstopfen undicht oder was schlimmeres??


    Gruß Dani

  • Hi Dani!


    Ganz Dumme Frage, aber ich kenne mich mit dem V6 nicht aus:


    Kann es sein dass die Kurbelwellentlüftung zum Ansaugtrackt geht? Weil dann könnte es sein dass dir ein bissel Ladedruck in den Ventildeckel reinblässt.


    Aus diesem Grund gibt's eingentlich Serienmässig bei jedem Turbofahrzeug ein Rückflussverhinderer, welches Luft von Ventildeckel in den Ansaugtrackt lässen aber nicht umgekehrt.


    Es sowieso eine gefährliche angelenheit, einem Kumpel ist bei 1.5 bar Ladedruck das Ventil verregt, da hat er so viel Öl verloren dass er sich an einem Zylinder einen klemmer geholt hat. Der Motor ist nicht mehr zu retten.


    Somit aufpassen!


    Turbofahrer leben gefährlich Grüsse
    Elvis


    [SIZE=1]EDIT: Deutsche Sprache schwere Sprache[/SIZE]

  • Kompression schon geprüft?
    Nicht das er Dir in einem Zylinder an den Kolbenringen vorbei den Druck ins Ölsystem presst.

  • Die Kurbelgehäuseentlüftung geht direkt zur Luftansaugung vom Turbolader.


    Siehe Bild.


    @05:


    Seit der Sauerlandfahrt läuft er nicht mehr ganz rund.
    Könnte durchaus ein Zylinder streiken.


    Ich hab bis dato eher auf leicht verstopfte Hauptdüsen getippt.
    Zündung/Kabel hab ich kontrolliert....ist in Ordnung...8 Grad v. OT fahr ich.

  • Zitat

    Original von Dani
    Die Kurbelgehäuseentlüftung geht direkt zur Luftansaugung vom Turbolader.


    Perfekt! Ich würde Dir in diesem Fall eine Oil Cath Can empfelen, dann haste auch keine Probleme mit den Vergaserdüsen.