wenn es plong macht....

  • Moin Moin und ein schönes wochenende!


    Frage: wenn ich lenkrad eingeschlagen habe und es
    plong oder metallisch-knack macht, wat is dat?
    Stabi's? es macht auch plong (mehr hinten) wenn ich
    über hubbel oder schlaglöcher fahre,
    federauflagegummis? Sind die auflagegummis=stabis??


    Mfg Sebastian

  • Feder gebrochen ?
    Das macht auch immer komische Geräsuche.
    Und das bei den Taunusfedern mal ein bis 2 Windungen abbrechen hatte ich sowohl vorne als auch hinten schon.
    Das muß man auch nicht unbedingt schon am Schiefstand des Wagens bemerken.
    Bei mir wal mal vorne rechts die unterste Windung abgebrochen. In Belastetem Zustand liegt die zweite Windung aber ah fast komplett auf der unteren auf so das man das nicht so gesehen hat. Beim Fahren (überwiegend Lenkbewegungen) machte das dann auch so komische Geräusche.

  • 8o
    kann ich den wagen mit dem heber hochnehmen
    und das dann so kontrolieren???
    oder müsste ich jetzt eytra aufne bühne?
    vielleicht blöde frage, hab noch nich so viel ahnung,
    bin aber am lernen, will knud ja nur gutes tun!


    Mfg

  • Du kannst das mit dem Wagenheber kontrollieren (sofern Deine Wagenheberaufnahmen noch tragen :O).
    Ab einem gewissen Taunusalter nehme ich eigentlich nur noch Rangierwagenheber oder Scherenwagenheber die dann unter dem Längsträger angesetzt werden (ein Stück Holz, evtl. mit Gummiauflage, verhindert auch Schäden an eben diesem).
    Dann das entsprechende Rad runter und du hast eine prima Aussicht auf die Federn.
    Wer die Räder nicht unbedingt runter nehmen möchte kann natürlich alternativ vorne die Lenkung einschlagen und hinten einfach von hinten unter das Auto gucken.
    Besser sehen tut man aber mit abgenommenen Rädern.

  • meine aufnahmen sehen noch sehr gut aus!!!
    naja, danke, werds ma probieren,
    aber mit dem plong hinten kann ja auch sein das
    die gummipuffer kaputt sind, oder wat?


    Mfg

  • Moin Moin,


    sieht soweit alles ok aus.
    das sind wohl die federn die das geräusch verursachen,
    sind aber nich gebrochen o.ä.


    Mfg Sebastian

  • mensch und noch so einer mit so nem geräusch...bei mir äußert sich das auch hauptsächlich beim links abbiegen...plong vorne rechts!!
    ich führe es aber auf meine ausgeschlagene lenkung zurück. rechts ict das innere gelenk der spurstange ausgeschlagen. weitere symptome sind flattern in der lenkung, auch beim bremsen. und die bremse ist komplett gemacht (also nix krumme bremsscheiben). auch mein reifen vorn rechts läuft innen stärker ab als außen (kann ja durch die verstellte spur, wegen des defekten gelenks kommen...).
    traggelenke sind bei mir auch neu...und radlager sin auch ok.
    also im winter wird die lenkung rausgerissen und gegen neuteil ersetzt. und diverse aufhängungsgummis ebenfalls.


    wenns dann nicht gut is...dann weiß ichs och nich!!!


    genug senf...

  • Hi Birger 77,


    komisch habe seit 2-3 Wochen genau das Selbe bei meinem 2,3 V6 Consul.War erst nur beim "scharfen" Abbiegen ,ist jetzt auch beim langsamen Abbiegen und auch schon beim leichten nach links lenken.


    Dachte erst der Auspuff bzw. Auspuffgummi wäre kaputt,hörte sich so an.Ist aber alles okay !!!


    Schöne Scheiße


    Tschüß Benedict

  • also ich hab auch sowas wie ´n plong, bei mir isses die defekte lenkung, denk ich mal, steht in ´nem anderen thema) is auch mit flattern und allem pipapo

  • hm...


    die lenkung, darüber habe ich gar nicht nachgedacht!
    meine is auch ein bissle ausjeschlachen!
    und eben diese kann ein mittellautes "PLONG"
    verursachen? naja, werd im winter ma versuchen vorne
    so viel zu erneuern wie ichs schaffe!


    THX Sebastian