suche infos für wohnwagenkauf

  • so, wir werden alt, wir hätten gern einen etwas schickeren wohnwagen D_C


    nur leider fehlt uns bisher das passende modell wonach wir suchen müssen, aber hier gibts ja vll. den ein oder anderen der sich ein bißchen besser auskennt.


    es gibt natürlich ein paar voraussetzungen, die der wowa mitbringen muss:


    - was schickes aus den 70ern, zur not auch anfang 80er
    - eine achse und nicht allzu groß, er muss bei uns auf dem hof stehen und am besten alleine rangierbar sein
    - leicht, mein 240d muss ihn auch ziehen können (um die 700kg?)
    - innen auf jeden fall herd und heizung
    - gerne ein großes bett und zusätzlich ein kleines
    - nasszelle (ein muss, und wahrscheinlich bei der gewünschten größe eher unrealistisch)


    ich denke da an sowas wie einen constructam (schön leicht), und diese dachkonstruktion ist doch nicht anfällig für wassereinbruch?


    oder nen eriba, das hubdach reduziert doch den windwiderstand erheblich, oder?.


    einem tabbert sind wir auch nicht abgeneigt, das wäre allerdings wieder eine schrankwand die man hinter sich herziehen muss.


    was ist mit diesen qek-dingern? gibts die auch mit bad?


    wenns dann konkreter wird:


    auf jeden fall dicht, heizung, herd usw muss alles funktionieren
    gepflegter zustand
    so um die 3000 euro, je nach modell, ein super constructam dürfte auch etwas mehr kosten


    so, nun spam frei :uglybeer:

  • Moin moin,


    der Otten Zwerver (ex-Sebastos) ist zu haben - 3 WoWa sind hier zuviel :thumbup:


    Erfüllt nicht alle Kriterien > keine Nasszelle...


    Dafür aber leicht, schnittig, Hubdach, Herd, Heizung, Spüle...


    Ist zugelassen; hat TÜV bis Februar 2016


    Bilder > http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6692014


    bzw. > OT: 1974-er WoWa OTTEN Zwerver LS - > TÜV 02 / 2016


    Greetz
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Moin Wibke,
    ich kann zwar gerade kein genause Modell benennen, habe aber bei der Suche nach unserem WoWa auch einige mit Naßzelle gesehen, ist also möglich.
    Allerdings solltest Du Dich eher auf 750-1000 Kg einstellen.

  • Ohne, dass ich jetzt eine entsprechendes Angebot hätte, aber trotzdem:


    Ich würde immer wieder einen Eriba nehmen. Die Dinger laufen total klasse, Hubdach-Vorteil hattest du ja schon geahnt - dazu kommt die abgeschrägte Frontseite.
    Gezogen merkst du da Teil eigentlich nur, wenn du in den Rückspiegel vor die WoWa-Front schaust.
    Außerdem sind die recht schmal, für Granada reichen die normalen Außenspiegel.


    Zwar sind die Dinger im Vergleich zu gleichgroßen WoWa etwas schwerer - ist aber eben auch der Qualität geschuldet.
    Optik finde ich jedenfalls passt selbst bei neueren Modellen.


    Bei den größeren ("Troll" und "Triton") gibt es auch (allerdings nicht so häufige) Modelle mit festem Doppelbett - würde ich immer wieder nehmen...
    Zusätzlich eine kleine Sitzgruppe, die dann umgebaut werden kann.


    Weiß ja nicht, wie groß ihr seid (also rein körperlich), aber der schmale Aufbau hat natürlich auch zur Folge, dass die Betten nicht allzu lang sind (~ 2m) und selbst in den "großen" schläft man quer zur Fahrtrichtung.

  • Hallo Wibke




    Auf alle Fälle würde ich ein FEUCHTIGKEITSMESSGERÄT beim
    anschauen der geeigneten Objekte mitnehmen. Nach dem Kauf meines WOMOs habe erst
    ich, eine ganz üble Überraschung erlebt und als ich dann beim Verkäufer vor der
    Tür stand, Er. Um es kurz zu machen, habe ich mir 2000 Eier von ihm wieder
    zurück geholt! Ich würde nie wieder ohne ein FEUCHTIGKEITSMESSGERÄT ein WOMO
    kaufen! Falls ihr ein FEUCHTIG KEITSMESSGERÄT braucht könnt ihr euch gerne
    meins leihen. Aber als Bauingenieurin wirst du sicher so was haben. Gruß stefan

  • danke micha, aber danke nein.
    ich bin bei wohnwagen wahrscheinlich nicht ganz so streng wie bei autos, aber so ein plastikhaufen aus den 90ern geht gar nicht, auch wenn er noch so leicht und sauber und klo ist.


    vll. ist die größe und das gewicht ja nicht ganz so wichtig, wenn das dingen windschnittig ist? unser wilk von 67 mit 650kg ist leider echt die obergrenze für meinen kleinen /8, aber der ist auch ne schrankwand die man hinter sich herzieht.


    einen eriba finde ich schon mal sehr interessant, auch wenn man da auch für schrott viel geld bezahlt. sind diese hubdächer anfällig für wassereinbruch?


    es geht auch erst einmal nicht um das passende angebot, wichtig wäre erst einmal das passende modell nach dem man suchen muss :wonder:


    es gab wohl den constructam, modell coral 390 / 3T und comet, modell 440 / 6 oder 4T mit nasszelle, zumindest die von 1967. und das bei einem zul. gesamtgewicht unter 1000kg.


    wie sieht es bei troll oder triton aus? nasszelle?


    festes doppelbett wäre nicht so wichtig, es kann auch ne große sitzgruppe sein, die man umbauen kann. ein bett sollte schon 1,40 x 2,0m haben, dazu ein schmales wäre super.


    oh, ich merke schon, das wird eine jahrhundertsuche, vor allem das mit dem klo scheint schwierig zu werden :sinnlos:


    deswegen bin ich für alle anregungen und infos dankbar :michi:

  • da nickel für die reinigung zuständig sein wird: von mir aus :irre: ich wohne dann einfach in einem anderen wohnwagen :hexweg:


    Stefan:


    ja, wenn das passende modell gefunden ist wäre natürlich ein ausschlusskriterium die undichtigkeit. nur wenn das dingen schön in einer scheune steht nützt auch kein messgerät. aber verfaulte innenausstattung wird man auch so finden.


    aber wie gesagt, noch sind wir auf modellsuche, über den zustand des begehrten objektes müssen wir uns erst danach gedanken machen :uglybeer:

    Einmal editiert, zuletzt von Wiebk ()

  • Morje
    Triton Bj 1969 hier seit 12 Jahren und über 15.000km im Einsatz. Was erwartest du von der Nasszelle ? Duschen und Toilette ? Nasszelle im eriba der 60er und 70er heißt Waschbecken hinter einem Vorhang wo du son muffigen Campingklo hinstellen kannst.... Hubdächer sind weniger das Problem als der Rost. Wegen der Stehhöhe :Der Nick kann es auch beim kochen unten lassen...
    Hast du hier mal geforscht : Oldiecaravan.de ?

  • Troll und Triton hatten fast immer Nasszellen - häufig sogar mit Klöchen dabei. Also nicht irgendwelche portablen 10-Liter-Eimer, sondern feste Anlagen - mit außen liegender Entsorgungsklappe. In den kleineren Eriba (Pan und Familia) gabs glaube ich keine Nasszellen.
    Teuer sind die in der Tat inzwischen - sollen wohl momentan "in" sein.
    Das Hubdach selber ist völlig unproblematisch. Für die Zeltplane, die mit angehoben wird, reichen prüfende Blicke. Wer beim Schließen des Daches nicht aufpasst, zerstört die auf die Dauer natürlich.
    Hebemechanik auch anschauen und testen, dass das Dach auch oben bleibt.
    Da sich am Grunddesign lange Zeit eigentlich kaum etwas geändert hat, könnte man auch ganz beruhigt über neuere Modelle also auch 90-er Jahre nachdenken.
    Genau genommen werden die noch heute im "Retro-Look" (so heißt das wohl) gebaut.


    Ansonsten gibt es bei den Dingern so weit ich weiß, keine Schwierigkeiten, die andere WoWa nicht auch haben (Bugfenster anschauen, Spritzbereich, Stützen und einfach jeden Schrank öffnen und eine Nase voll nehmen)


    Gewöhnungsbedürftig ist die Eingangstür, die bauartbedingt natürlich auch etwas niedriger ist - aber das lernt man schnell ;-)
    Und: Es gibt spezielle Vorzelte oder -Dächer. Ich glaube, Standard-Vorzelte passen nicht

  • Achso: Duschen gabs glaube ich nicht. Habe ich nie nach geschaut. Nicht, weil ich nicht dusche, sondern weil ich im WoWa oder Wohnmobil eine Dusche schon wegen der Feuchtigkeit niemals nie nich hätte haben wollen.


    Inzwischen sind die meisten Campingplätze mit Sanitäranlagen ausgestattet, die wahrscheinlich besser sind, als die meisten der Bochumer Schulen oder Hallenbäder
    (eigentlich tragisch - aber wird so sein)

  • Huhu,
    hatte mich ja vor dem Transit auch lange mit dem Thema beschäftigt.
    Kauf nen ordentlichen Eriba. Alles andere ist Käse.

  • Ich steh ja auf Knaus. Unser 73er ist ja nun zu klein, für euch.....für dich.


    Unser 77er ist da schon ein Nümmerchen größer, den gab's dann auch mit Klo.


    Hier ist ab Seite 8 eine Aufstellung einiger Modelle, mit Gewichtsangaben und Ausstattungen, wie Klo, usw:


    Knaus 77er Modelle


    Ist nur ein Beispiel.

  • Knaus kann ich auch empfehlen. Z.B. Knaus Komfort 450, um Bj. 78-82...Eine große Sitzgruppe und eine Kleine, Toilette mit Tür, Küche und Heizung mit Umluft. Sogar 100 km/h Zulassungsfähig weil Stoßdämpfer. Zulässiges Gesamtgewicht 800 kg.


    Gruß,


    schmidtla


    Wenn gewünscht, kann ich von unserem ein paar Fotos posten als "Muster".

  • Was wibke sagen will ist, er soll ein scheißhaus haben. dusche nicht.
    kein portapotty, sondern n richtiges klo mit zufriedenheitsgarantie. für mich.


    so, jetzt isses raus. :michi: