Fragen zum 2.8i

  • Hi,


    Haätte da mal zwei Fragen zu dem 2.9i-Motor in meinem 3er Granada.


    Ich wollte demnächst mal das Ventilspiel kontrollieren und erstmal wissen, was ich dafür alles am besten abbaue im die Ventildeckel abnehmen zu können.
    Muss da dieses Gesamte Luftgehäuse aus Alu runter? Sogar mehr? War irgendwie mit Vergaser einfacher....


    Dann noch zum Kühler, der bei mir ja komplett geschlossen ist. Wo kann ich Wasser entnehmen um den Gefrierpunkt zu prüfen?
    Soweit ich das sehe ist diese Art "Ausgleichsbehälter" ja nur ein Überlaufgefäß und gar nicht ins Kühlsystem integriert.
    Gibts da n Trick?


    LG
    Max

  • Der 2,9i hat Hydrostößel, was willst Du da einstellen?


    Wenn Du den 2,9er Kühler mit 2,9er Ausgleichbehälter verbaut hast dann hängt der Behälter im Kreislauf.


    Oder war es ein Tippfehler und Du meinst, wie im Titel, den 2,8i?
    Dann wie gehabt die Ventildeckel runter und einstellen.
    Die Luftkammer bleibt drauf.


    Der 2,8i-Kühler hat doch, zusätzlich zum Ausgleichbehälter, noch einen runden Deckel am Kühler.
    Den kann man auch runter drehen, genau wie den mit den Nasen dran.

  • Tippfehler. Ist ein 2.8i


    Hat dann auch keine Hydros. Mein Kühler ist komplett zu. Ohne Deckel. Nur der Behälter hat einen Deckel.

    Einmal editiert, zuletzt von Woscht ()

  • Musst nur die Ventildeckel abnehmen. Ist arg fummelig, aber geht. Ganz schwierig sind die beiden mittigen Schrauben fahrerseitig, die sich halb unter dem Luftsammler verbergen. Beim rausheben vom Deckel musst Du a weng jonglieren.


    Beim 2,8i ist der Ausgleichsbehälter im Kühlkreislauf drin, kannst/musst den Frostschutz da prüfen.

  • Sicher, dass der Behälter da mit drin ist?
    Ich seh da nur einen Schlach, der vom Kühler zum Behälter geht. Dann hat der am Deckel oben nur noch n Überlauf.



    Wie lang dauert bei dem zugebauten Motorraum dann Ventile einstellen? Optisch sieht das ja net so aus, als würde das funktionieren.

  • geht besser als man nach dem ersten gucken denkt.
    gut gehen tut´s nicht wirklich, ist aber alles kein vergleich zum ventildeckel demontieren bei ´ner crossfire-clovette.

  • Wenn Der Überlaufbehälter nicht in den Kreislauf mit integriert ist, und Dein Kühler keinen Deckel hat, wie soll das Kühlwasser denn korrekt eingekippt werden? Wer hat sonen' Kack gebaut?


    So oder so. Auch im Überlaufbehälter ist doch Flüssigkeit aus dem Kühler. Wieso nicht da messen wieviel Frostschutz drinne ist?

  • Woscht: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
    Normalerweise hat der Behälter unten noch einen (dickeren) Schlauch dran, der wieder zum Kühler zurückführt. Am WiWa-Behälter vorbei.

  • Jop stimmt so. Hatte den Schlauch unten am Behälter nicht gesehen.


    Ventildeckel gingen an beiden Seiten relativ beschissen raus. Echt viele Schläuchte drum herum und dann noch n dicker Klimaschlauch, der quer durchn Motorraum geht. Nicht schön.
    Aber es hat ja zum Glück geklappt.

  • Beifahrerseits geht für gewöhnlich recht gut, fahrerseits ist's wirklich doof. Aber hast es ja geschafft. :thumbup: