Keilriemen Servolenkung

  • Hallo Gemeinde,
    werde demnächst meinen Knudsen auf Servolenkung umrüsten, welchen Keilriemen muss ich mir besorgen, alles andere hab ich schon.
    Es handelt sich um einen 2,3L V6,114Ps, wer kann mir helfen und die Breite und Lg des Keilriemens angeben,
    habe die Suchfunktion schon bemüht und eine Angabe "AVX13 X 1175La" gefunden, weiss aber nicht ob für 4 Zylinder Reihe oder V6.
    Fragen über Fragen, Eure Hilfe wird dringend benötigt.
    Grüsse,
    Manfred

  • Auf meinem Riemen steht


    78TF 6c 301 - BA.


    Wenn man Google glauben schenkt, sind das


    13 x 1275.


    Das passt auf jeden Fall für die runde Pumpe am V6.


    Gruß,


    Fabian

  • Da hätten wir nun schon einen Unterschied von 100mm in der Lg.
    Ich habe allerdings nicht die runde Pumpe sondern die eckige, hohe pumpe, keine Ahnung ob die Riemenscheibe dort grösser oder kleiner ist.
    Wer kann helfen?
    Grüsse Manfred

  • Da hätten wir nun schon einen Unterschied von 100mm in der Lg.
    Ich habe allerdings nicht die runde Pumpe sondern die eckige, hohe pumpe, keine Ahnung ob die Riemenscheibe dort grösser oder kleiner ist.
    Wer kann helfen?
    Grüsse Manfred

  • Laut einem Anbieter in der Bucht, ist in dessen Verwendungsliste, der Riemen mit der Grösse: 13 X 1275, der Richtige, werde den mal besorgen und hier posten ob es passte.
    Grüsse,
    Manfred

  • ich würde eine schnur um alle riemenscheiben legen und dann...also nur mal so als idee...geht natürlich auch komplizierter...

  • ich würde eine schnur um alle riemenscheiben legen und dann...also nur mal so als idee...geht natürlich auch komplizierter...

    Hallo Tim,
    Teile sind noch nicht Montiert und da mit einer Schnur zu messen wird etwas schwierig.
    Da ich den Knudsen täglich benutze kann ich auch nicht nach der Montage einen Riemen besorgen, das muss alles plug and play gehen.
    Der 1275er Riemen wird wohl der richtige sein.
    Grüsse,
    Manfred

  • Ich hab beim Bus nen alten Geilriemen aus der Schrott-Tonne gefischt. Hab den zum messen zerschnippelt. Hab das passende Maß ermittelt. Bin damit zum Nentwig gefahren. Riemen gekauft. Draufgemacht. Abfahrt. Den Umbau machst du eh nicht an einem Tag. Da gibts doch immer was, was nicht funktioniert. Messen und gut.

  • genau den 13x1275 habe ich bei allen servos drin, egal welche pumpe. halt immer köln-v6.
    was man bei ohc oder essex benötigt weiß ich nicht.

  • Von wegen, geht nicht an einem Tag (und das in einer Norm-Garage ohne Bühne),
    Gestern gegen 10:00 Uhr begonnen und um 19:00Uhr war alles wieder an seinem Platz.
    Servo lenkt und Auto Fährt.
    Grüsse und frohe Weihnachten,
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • Ohne Bierpause oder ^^

    Ne aber Kaffeepausen waren schon einige dabei, die WaPu musste auch raus, da dem Vorbesitzer zwei Schrauben abgerissen waren
    und ich den Kühler eh raus haben wollte, hab ich das direkt mit erledigt. Dafür (Ausbau und ausbohren, Gewinde alle nachschneiden und wieder einbauen) sind auch zwei Stunden ins Land gegangen.
    Für den reinen Servo Umbau hab ich also etwa 7 Stunden gebraucht.
    Grüsse,
    Manfred