Ford Mustang

  • Hallo, jemand im Forum der sich mit Ford Mustang auskennt ?? ( 1964 bis 1969 ) T5 oder ??


    Mache mir Gedanken ob ich mir nicht mal ´nen V8 zulegen soll. In der Oldtimer Markt gab es mal ne Kaufberatung hab ich mir schon zugelegt. Aber vielleicht hat ja einer von euch so´n Teil schon mal gefahren und kann ein paar Tips geben. Wäre nett !


    Gruß
    Carsten

  • Moin!


    Einige brauchbare Infos stehen hier:


    http://www.ponysite.de/fmcog/


    Eigentlich ein reparatur- und restaurierungsfreundliches, relativ einfach aufgebautes Auto.
    Teile gibts in neu zuhauf vom Händler, man kann teilweise sogar zwischen original und repro wählen.
    Bei einigen Teilen lohnt der Kauf in den Staaten, auch abhängig vom Dollarkurs.
    V8 sollte schon sein. Aber tu dir den Gefallen und kauf keinen mit 3-Gang-Schaltgetriebe und Trommelbremsen rundum, ich spreche aus Erfahrung ;)
    Lässt sich aber alles umrüsten, gibt z.B. fertige Scheibenbremssätze für die Vorderachse zu kaufen.
    Ansonsten:
    Hardtop-Coupes sind am günstigsten, eigentlich auch nicht schlecht im Sommer, da ohne B-Säule. Wer braucht schon ein Cabrio für den doppelten Preis? Fastbacks liegen irgendwo dazwischen.
    Fahrgefühl kann man nur bedingt mit Taunus und Co vergleichen. Man sitzt geil niedrig, aber das Fahrwerk mit Blattfedern ist mehr fürs Geradeausfahren gedacht.
    Die V8 haben auch als "kleine" Versionen genug Power in allen Lebenslagen.
    Unser 66er Hardtop mit 4-Fach-Vergaser und Sportnocke hat auf dem Prüfstand 212 PS gebracht, wenn ich dem die Sporen gebe geht mir schon gut die Pumpe, nicht nur wegen der Geräuschkulisse.
    Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 12 und 17 Litern, meistens so um die 15.


    Als Einsteiger-Ami die erste Wahl, vor allem weil Teile bezahlbar und verfügbar sind, außerdem passt er in jede Garage.
    Von der zuverlässigen Großserientechnik ganz zu schweigen, der Mustang hat uns in 7 Jahren nicht einmal im Stich gelassen, von einer defekten Batterie mal abgesehen...


    Gruß
    Dennis

  • Hallo Dennis ,


    danke für die Info´s . das ist ja schonmal was. Ich habe auch an ein Hadtop-Coupe gedacht. Irgendwie hab ich´s gewußt das son´Teil besser mit der Automatik ist.
    289cui reichen mir auch, Ab wann gab es denn Scheibenbremsen vorn ??? Oder gab es die bei allen Modeljahren ??


    Sind 10.000 EUR genug um einen Zustand 2 bis 3 Hardtop Coupe V8 zu bekommen ??
    Oder sollte man mehr anlegen ?Die Preise schwanken ja teilweise ganz schön.


    Gruß
    Carsten