Erklärthread Zündung

  • hallo,


    mein hausmechaniker hat mir eine kontaktlose zündung für den 2l V6 empfohlen, so weit so gut.


    Kann mir jemand den Unterschied und die Vor/Nachteile zwischen Kontaktloser und normaler/originaler Zündung erklären? ?(?(?(


    Ist Transistorzündung und Kontaktlose Zündung das Gleiche??


    Und was brauch ich alles für die Umrüstung?

  • kontaktlos=transistor


    du benötigst: eine andere zündspule, einen anderen verteiler, ein anderes widerstandskabel und zusätzlich das steuergerät für die zündung.
    der vorteil ist ein deutlich stärkerer zündfunke und das die transistorzündung wartungsfrei ist, da es keinen verschleißenden kontakt gibt, der nachgestellt bzw ausgetauscht werden muß.

  • In höheren Drehzahlen bleibt auch die Zündung immer optimal eingestallt. Durch die Trägheit schließt der Unterbrecher sonst später...

  • zündung << das is eine kontaktlose oder?


    widerstandskabel??


    Und wie schließ ich das alles an, braucht man da irgendwo neue Kabel, oder muss man eben nur die beschrieben Teile austauschen, bzw das steuergerät irgendwo anfrickeln??

  • Hallo Mind Blowing,


    hier ist schon mal eine Beschreibung einer echten kontaktlosen Zündung. Sie wird durch eine Segmentscheibe auf der Verteilerwelle und eine Lichtschranke gesteuert und schaltet den Erregerstrom für die Zündspule über ein Transistor-Verstärkerelement. Diese Zündung funktioniert also komplett berührungsfrei.
    Ausserdem gibt es noch die kontaktgesteuerte "Transistorzündung". Diese verwendet den Unterbrecherkontakt nur noch zur Steuerung des nachgeschalteten Transistorteils, macht also dasselbe wie die Lichtschranke bei der oben beschriebenen Zündung. Der Vorteil bei beiden Zündanlagen ist der, dass man die Zündung nur noch einmal einstellt und dann für lange Zeit Ruhe hat.
    Da das Transistorteil (praktisch ein elektronisches Relais) nur einen geringen Steuerstrom benötigt, um den Erregerstrom für die Zündspule durchzuschalten, hast du bei den Kontakten keinen Abbrand und damit auch keine Veränderung der Zündeinstellung mehr. Lediglich mechanischer Verschleiß bei den beweglichen Teilen kann dann Deine Zündungseinstellungen noch verändern, und der ist praktisch zu vernachlässigen.
    Es gibt "Transistorzündungen", die fast unsichtbar einzubauen sind (alter Verteiler, alte Kappe, oft auch vorhandene Zündspule und Zündkabel), sodass es dann auch keine Probleme mit einer vorhandenen oder gewünschten H-Zulassung gibt (welcher Prüfer guckt schon in den Verteiler).
    Vielleicht ist das hier eine kleine Entscheidungshilfe.


    Gruß


    Uli

  • Zitat

    Original von Mind Blowing
    Und wie schließ ich das alles an, braucht man da irgendwo neue Kabel, oder muss man eben nur die beschrieben Teile austauschen, bzw das steuergerät irgendwo anfrickeln??


    jau
    die restliche kabelitis brauchst du auch noch, am schönsten (optik) wäre ein motorraumkabelbaum vom III mit transistor, es geht aber auch, wenn man nur die direkt zur zündung gehörenden kabel nimmt und an den vorhandenen kabelbaum anschließt (kein hexenwerk hab sogar ich geschafft)
    ich mach nachher mal bilder von dem ganzen scheiß, jetzt muß ich erstmal essen :D

  • die farbliche belegung wäre ewt. nicht schlecht. was woran von farbe an farbe. will die zündung kontaklose aus einem dreier in einen knudsen verbauen. heist den kompl. antriebsstrang. nur an der zündung und dem kühler scheitert es bisher. gruss alex

  • suchfunktion benutzen. ich hatte hier schon mal nen schaltplan verlinkt. ist zwar opel, aber das is egal. überall das gleiche.


    benötigt wird der verteiler (entweder hallgeber oder transistorprinzip), das entsprechende steuergerät (transistor = 7 polig, aber nur 5 belegt. nagelt mich aber jetzt nicht auf 5 fest. erklärt sich durch den schaltplan), kabelzeuch und das widerstandskabel zum zündschluss durch ein normales 2,5er austauschen.
    und ne zündspule die ohne widerstandskabel funzt.


    einbauen, ZZP und abfahrt.


    hallgeber is komplizierter, weil das steuergerät komplizierter is. meistens. weil in dem struergerät alles passiert und nicht nur zündungstechisches. z.b. ausm sierra.


    ansonsten etwas über 100€ investieren und luminition oder wie das zeuch heißt besorgen. die original teile bleiben erhalten, es wird nur im inneren des verteiler wat ausgetauscht.


    oder den hausmechaniker fragen. wenn er es schon vorschlägt.