Motor will nicht ausgehen.....

  • Servus,


    Dehnstoffelement hinüber? Nur mal so ein Gedanke...

  • Hallo zusammen,
    mit einem zu kleinen Vergaser hab ich schon sehr schlechte Erfahrungen machen müssen.
    Habe in Hamburg einen 2,3L Taunus MK3 gekauft und auf dem Weg nach Köln ist die Kopfdichtung geplatzt, weil,
    der Vor- Vorbesitzer wohl die Ansaugbrücke und den Vergaser eines 2,0L verbaut hatte.
    Im Stadt verkehr und auf der Landstrasse nicht weiter tragisch, da dort der Motor immer mal wieder im Standgas läuft und das Gemisch in diesem Bereich eingestellt und korrekt war
    aber auf der Autobahn, 400Km im Teil- und Vollastbereich ist das Gemisch zu mager und der Motor lief heiss.
    Hatte Glück, das es genau vor einer Ausfahrt passierte und nach Hause waren es nur noch ca 80Km. Dank ADAC kam ich mit defekter
    Zylinderkopfddichtung doch noch nach Hause (Huckepack).
    Verkäufer hat sich dann an den Rep.-Kosten beteiligt und die Sache war damit erledigt.


    Grüsse,
    Manfred

  • dehnstoffelement?


    und ja, klar...mit einem kleinen vergaser "platz" die kopfdichtung...das ist normal )A(

  • und ja, klar...mit einem kleinen vergaser "platz" die kopfdichtung...das ist normal

    Platzen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, auf alle Fälle war es schon lustig als der Kühlerdeckel bei Tempo 120 das Kühlwasser im ganzen Motorraum verteilt hatte.
    Temp Anzeige war immer kurz vor Rot und der Vorbesitzer meinte noch zu mir, das sei normal, wäre bei ihm schon immer so gewesen (im nachhinein, wars klar, das der zu mager und dementsprechend zu heiss lief).
    Deswegen bin ich von einem defekten Thermofühler ausgegangen und habe auch nichts unternommen als die Temp am roten Bereich kratzte, bis eben der Kühlerverschluss
    den Druck der "geplatzten" Kopfdichtung nicht mehr hielt.
    Beim Zerlegen stellte sich dann heraus, das falsche Teile montiert waren, die auch defenitiv für diesen Schaden verantwortlich waren.
    Grüsse,
    Manfred

  • Oh gott horrorgeschichten....aber immer noch besser kopfdichtung putt als kolbenringe.


    Et schmidtla was ist denn das dehnstoffelement?


    Ich probiere heute mal den braten fetter zu schmoren und superplus zu tanken. Wobei ich sagen muss das der Motor nicht zu heiß wird laut anzeige,Werd abermal mit infrarot nachprüfen.


    Danke an alle für die tips

  • Hast Du schon mal die Kerzen draussen gehabt ?
    Ist eigentlich das erste was man in so einem Fall macht.
    Mach sie mal sauber wenn die Kacke sind dreh neue rein.
    Standgas fetter drehen ist immer eine Option ,hab noch nie bei Vollast die Karre ausgemacht.
    Soll heissen mein Auto läuft im Standgas bevor es ausgeht, reicht eigentlich um alle Kerzen auszublasen.


    Sollte er oben rum zu mager laufen ist das auf jeden Fall schlecht für den Motor.
    Würde das aber nicht nur am zu kleinen Vergaser fest machen....

  • Hast Du schon mal die Kerzen draussen gehabt ?
    Ist eigentlich das erste was man in so einem Fall macht.

    Wollt ich schon gestern dazu schreiben , weils bisher noch niemand erwähnt hat. Bei zu heisser verbrennung ist das erste was zu glühen (was für das Nachdieseln verantwortlich ist) anfangen kann, die anode der Kerzen.Da mal gucken ob die runtergebrannt sind, und wenn ja, andere mit höheren wärmewert nehmen und wenn überhaupt dann noch etwas fetter einstellen.Ich bin auch einer der lieber etwas zu mager als zu fett fährt.Kühlsystem sollte voll und fit sein, und am besten e-lüfter der etwas früher anspringt als serie, dann kann man so sehr gut und viel und weit fahren.

  • Servus,


    Dehnstoffelement: https://de.wikipedia.org/wiki/Dehnstoffelement


    Es wird bei Vergasern ohne Chokezug, also Startautomatik verwendet. Auch ein Thermostat ist ein Dehnstoffelement.


    Wenn nun besagtes DSE nicht mehr funktioniert, passiert es häufig das der Motor nachdieselt, sprich nicht mehr ausgeht. Eventuell hat Ford aber auch diese Spiralfedern verwendet, die sich bei Wärme zusammen ziehen oder dehnen und somit den Kaltstart erleichtern wenn die Kaltstartklappen dadurch funktionieren.


    Gruß,


    schmidtla

  • Fährst du viel Kurzstrecke und/oder im Stadtverkehr? Das begünstigt die Entstehung von glühfreudigen Ablagerungen im Brennraum. Müde Ventilschaftdichtungen tragen ihren Teil dazu bei.
    Wenn dem so ist, fahr mal eine lange Strecke. Die ersten 100km sehr sachte, dann mit viel Gefühl langsam steigern.


    Solange das Problem noch besteht, leg vor dem Abstellen einen Gang ein und lass die Kupplung schleifen. Damit ersparst du ihm zumindest mal die unvorteilhaften, weil unkontrollierten Verbrennungen.

  • Also...Vergaser ist fetter und läuft schon viel geschmeidiger auch das standgas gefällt mir Grad viel viel besser....sonst wollte er immer schon fast ausgehen. Plus ist drin und ich muss noch bissel fahren bis es gut gemischt ist....ein viertel super dreiviertel plus drauf.
    Zudem zeigt er mehr Leistung


    Das nachdieseln ist schwächer geworden....mal gar nicht mitunter nur noch einen dreher und dann aus.


    Mal beobachten. Blöd ist nur das ich beides zugleich gemacht habe und somit nicht ausschließen kann.






    Hm die Kerzen sollte ich tatsächlich umgehend mal prüfen. Welche sind denn für 1,8er sierra motor ca 1986 87
    empfehlenswert insbesondere mit höherem wärmewert?


    Danke auch an schmidtla.


    Momentan viel Stadtverkehr benno, mitunter aber auch lange Strecken, aber nur aller zwei Wochen um die 400km .sonst in der stadt. Werd ihn jetzt immer schön verrecken lassen ;)

  • Soooo Danke erstmal an alle für eure tips.....nachdieseln ist grad gar nicht mehr. Werd trotzdem mal dran bleiben und vorm nächsten Ölwechsel mal den Motor spülen.
    Auf lange Sicht bis zum Frühjahr werden auch mal die Schaftdichtungen erneuert.


    Ja und na klar... Ventile einstellen.....muss ich üben.


    Schönes Wochenende euch und prohost.