tieferlegung

  • Zitat

    Original von piratte
    Der Sachverständige sagte mir, daß eine Tieferlegung nur möglich sei, wenn die Feder schon als zeitgenössisches Zurüstteil angeboten wurde. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht wieder die Vertretung war und die Aussage damit nicht "bindend" ist.. ;)


    Vielleicht hat sich der Typ ungeschickt ausgedrückt, aber das halte ich für Unfug. Bei meinen Motorrädern war gefordert, dass ein entsprechender Umbau "zeitgenössisch" ist, aber nicht, dass ich auch noch die entsprechenden originalen Teile vorweise. Dementsprechend war es durchaus arte legis, auch einen 60er-styled Sitzbankhöcker aufzubauen, wenn er nicht aus Aluminuim, sondern aus GFK ist, hauptsache ein ähnlicher Höcker wurde üeberhaupt verbaut - und dabei ging es vor allem um die direkte Optik.


    Bei Federn halte ich das für Lötzinn... ehrlich...


    LG Boris

  • Zitat

    Original von piratte
    Hm...
    Frage mich dann immernoch, warum oldcars nur einen Typ Federn für den Knudsen anbietet...



    Ruf doch mal an und frag nach...

  • Vielleicht noch meinen Sempf dazu: Wenn Tieferlegen, dann mit einem anständigen Satz Dämpfer, weil sonst ist das Fahrverhalten evtl. schlimmer.

  • KAW Federn auf Ebay geschossen Gutachten ist dabei müssen eingetragen werden Nummern icl Fahrzeugtyp und der Tieferlegung sind eingelasert.


    Hab sie noch nicht verbaut aber macht alles einen guten Eindruck, hab vor vielen Jahren mal welche
    in einen Knudsen 4 Beiner verbaut, stand gut da und war mit Seriendämpfer schon wesentlich straffer.

  • Zitat

    Original von Nick
    Das klingt aber ein wenig arrogant! :O
    Ob fürn 2er oder 3er is doch wurscht.


    Technisch schon, aber in dem Gut8en steht endlich auch mal was vom 2er.


    Arrogant? Nöö, das sieht "nur von unten" so aus :D

  • Zitat

    Original von Nick
    Bin doch nur 1,70! ;)


    Verstehe ;)


    Übrigens, meine sollen 40er Federn sein, also minus vierzig, nich plus. Ok, er ist mit den Federn bis jetzt vielleicht 500 km in 2 Jahren gefahren, aber ob die noch tiefer kommen? Ich weiss nich...


  • Zitat

    Original von Dani



    Ruf doch mal an und frag nach...

    Hab genau das heut (jaja, gestern... ;) ) mittag mal getan: Laut oldcars gab es für den Taunus I nur diesen einen Typ Federn. Wäre es anders, dann wüssten sie es. ?(


    Gruß, Arne

  • Da ich meinen T I tieferlegen wollte, habe ich bei der Fa. FormelK Tieferlegungsfedern bestellt (40mm), die angeblich für alle Taunusmodelle passen.


    Tja, vorne konnte ich sie auch verbauen, aber hinten war der Durchmesser der Federn zu groß. Um zu passen, hätten sie wahrscheinlich wie bei denen auf dem Bild auf einer Seite einen geringeren Durchmesser haben müssen.


    Ich habe sie zurückgeschickt und den Kaufpreis erstattet bekommen. Als ich fragte, warum sie mir die Tieferlegungsfedern verkaufen, wenn ich vorher extra nachfrage, ob sie auch für den Einser passen, hieß es: Ein Kunde habe ihnen gesagt, die Federn passen auf alle Modelle und das haben sie geglaubt.


    Dazu sag ich jetzt nichts...


    Das Thema "tieferlegen" hat sich jetzt erst mal erledigt. Erstens weil ich nicht weiß, wo ich passende Federn her kriege und zweitens ist der Erfolg anscheinend ungewiss. Am Ende steht die Karre noch hochbeiniger da.

  • Hallo, Leute


    Ein bisschen anders ist meine Erfahrung mit den Federn. Weil in meinem Land die Strassen "speziell" ausgelegt sind, wollte Ich meinen 1982-er, 1.6-er Stufenheck-er T3 ein bisschen hoeher haben :O ...
    Also habe einem Freund der einen T2 V6-er verschrottet hat die Federn entnommen und in meinen T3 eingebaut. Ergebnis: nix neues, der alte stand genau so tief wie vorher !
    Die gute Idee war alle acht Federn zu messen, mit folgenden Ergebnisse: die vorderen sind 330mm hoch, die vom Heck 305mm. Das deutet an eine ziemlich komische Situation. Entweder hatte meine Karre schon V6 Federn (Einzelfall ?!), oder war der V6 T2-er schon tiefergelegt als Ich die Federn geerbt habe !
    Keine der obengaenannten Faelle nehme Ich als moeglich, weil meine Kiste ausser der 15 Zoeller von Autec un der elektrischen Spritpumpe komplett original ist, und gar unbedenklich bei uns einen V6-T2-er noch tieferlegen als er schon ist, und noch heil zu fahren...
    Irgend'ne Idee ?


    Gruesse, Walter

  • Idee: Es ist absolut üblich 4-Zylinderfedern in V6er zu pflanzen um sie ganz leicht tieferzulegen.

  • Zitat

    Original von Tommy
    Idee: Es ist absolut üblich 4-Zylinderfedern in V6er zu pflanzen um sie ganz leicht tieferzulegen.


    Dacht ich auch, hatte aber bei meiner 2.8er Granate nix gebracht, jetzt hab ich schwedische 40er Tieferlegungsfedern vorn verbaut. Frage:
    HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT DEM EINTRAGEN EINER TIEFERLEGUNG DER VORDERACHSE IN KOMBINATION MIT ORIGINALFEDERN DER HINTERACHSE??


    Greetz

  • dirk P


    Das gleiche ist mir mit dem Verkäufer auch passiert, allerdings passten die überhaupt nicht.
    Der war mit den Tieferlegungs-Federn höher als vorher. Hatte ich aber hier schon mal irgendwo geschrieben.

  • Zitat

    HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT DEM EINTRAGEN EINER TIEFERLEGUNG DER VORDERACHSE IN KOMBINATION MIT ORIGINALFEDERN DER HINTERACHSE??


    Ist wohl generell nicht zulässig...


    Allerdings hatte ich vor Jahren mal sowas mit meinem Audi 100 Typ 44 Avant vor.
    Da wollten mir dann die Jungs von so nem´kleinen Tuningladen weiterhelfen, die Verbindungen zum TÜV pflegen....



    Oder klingel mal den cossy69 an.
    Er ist Inhaber von No Limit´s in Minden.


    Die Nummer vom Tuningladen schick ich per PN....

  • franz
    Danke, aber mein Browser kann keine PN´s empfangen, hab aber Kontakt zu NL. Wollt nur mal hören, ob schon jemand Erfahrung mit solchen Geschichten hat.


    Greetz

  • Zitat

    Original von Gran
    mein Browser kann keine PN´s empfangen


    wie ?(?(?(
    bei mir steht auf der forumsstartseite oben " » Private Nachrichten
    Du hast 0 neue Nachricht(en) (0 ungelesene, 96 Nachricht(en) insgesamt).


    und das private nachrichten kann ich anklicken und schon kann ich mir die PN ansehen, was ich natürlich nur mache, wenn da nicht 0 ungelesene steht
    gut manchmal dauert es bis ich merke das ich eine neue hab, weil unser safari generell alle popups blockt aber bekommen tut man die schon