ZitatOriginal von Dani
Ruf doch mal an und frag nach...
Hab genau das heut (jaja, gestern... ;) ) mittag mal getan: Laut oldcars gab es für den Taunus I nur diesen einen Typ Federn. Wäre es anders, dann wüssten sie es. ?(
Gruß, Arne
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
ZitatOriginal von Dani
Ruf doch mal an und frag nach...
Hab genau das heut (jaja, gestern... ;) ) mittag mal getan: Laut oldcars gab es für den Taunus I nur diesen einen Typ Federn. Wäre es anders, dann wüssten sie es. ?(
Gruß, Arne
Da ich meinen T I tieferlegen wollte, habe ich bei der Fa. FormelK Tieferlegungsfedern bestellt (40mm), die angeblich für alle Taunusmodelle passen.
Tja, vorne konnte ich sie auch verbauen, aber hinten war der Durchmesser der Federn zu groß. Um zu passen, hätten sie wahrscheinlich wie bei denen auf dem Bild auf einer Seite einen geringeren Durchmesser haben müssen.
Ich habe sie zurückgeschickt und den Kaufpreis erstattet bekommen. Als ich fragte, warum sie mir die Tieferlegungsfedern verkaufen, wenn ich vorher extra nachfrage, ob sie auch für den Einser passen, hieß es: Ein Kunde habe ihnen gesagt, die Federn passen auf alle Modelle und das haben sie geglaubt.
Dazu sag ich jetzt nichts...
Das Thema "tieferlegen" hat sich jetzt erst mal erledigt. Erstens weil ich nicht weiß, wo ich passende Federn her kriege und zweitens ist der Erfolg anscheinend ungewiss. Am Ende steht die Karre noch hochbeiniger da.
Hallo, Leute
Ein bisschen anders ist meine Erfahrung mit den Federn. Weil in meinem Land die Strassen "speziell" ausgelegt sind, wollte Ich meinen 1982-er, 1.6-er Stufenheck-er T3 ein bisschen hoeher haben :O ...
Also habe einem Freund der einen T2 V6-er verschrottet hat die Federn entnommen und in meinen T3 eingebaut. Ergebnis: nix neues, der alte stand genau so tief wie vorher !
Die gute Idee war alle acht Federn zu messen, mit folgenden Ergebnisse: die vorderen sind 330mm hoch, die vom Heck 305mm. Das deutet an eine ziemlich komische Situation. Entweder hatte meine Karre schon V6 Federn (Einzelfall ?!), oder war der V6 T2-er schon tiefergelegt als Ich die Federn geerbt habe !
Keine der obengaenannten Faelle nehme Ich als moeglich, weil meine Kiste ausser der 15 Zoeller von Autec un der elektrischen Spritpumpe komplett original ist, und gar unbedenklich bei uns einen V6-T2-er noch tieferlegen als er schon ist, und noch heil zu fahren...
Irgend'ne Idee ?
Gruesse, Walter
Idee: Es ist absolut üblich 4-Zylinderfedern in V6er zu pflanzen um sie ganz leicht tieferzulegen.
ZitatOriginal von Tommy
Idee: Es ist absolut üblich 4-Zylinderfedern in V6er zu pflanzen um sie ganz leicht tieferzulegen.
Dacht ich auch, hatte aber bei meiner 2.8er Granate nix gebracht, jetzt hab ich schwedische 40er Tieferlegungsfedern vorn verbaut. Frage:
HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT DEM EINTRAGEN EINER TIEFERLEGUNG DER VORDERACHSE IN KOMBINATION MIT ORIGINALFEDERN DER HINTERACHSE??
Greetz
ZitatHAT JEMAND ERFAHRUNG MIT DEM EINTRAGEN EINER TIEFERLEGUNG DER VORDERACHSE IN KOMBINATION MIT ORIGINALFEDERN DER HINTERACHSE??
Ist wohl generell nicht zulässig...
Allerdings hatte ich vor Jahren mal sowas mit meinem Audi 100 Typ 44 Avant vor.
Da wollten mir dann die Jungs von so nem´kleinen Tuningladen weiterhelfen, die Verbindungen zum TÜV pflegen....
Oder klingel mal den cossy69 an.
Er ist Inhaber von No Limit´s in Minden.
Die Nummer vom Tuningladen schick ich per PN....
ZitatOriginal von Gran
mein Browser kann keine PN´s empfangen
wie ?(?(?(
bei mir steht auf der forumsstartseite oben " » Private Nachrichten
Du hast 0 neue Nachricht(en) (0 ungelesene, 96 Nachricht(en) insgesamt).
und das private nachrichten kann ich anklicken und schon kann ich mir die PN ansehen, was ich natürlich nur mache, wenn da nicht 0 ungelesene steht
gut manchmal dauert es bis ich merke das ich eine neue hab, weil unser safari generell alle popups blockt aber bekommen tut man die schon
Äääähhh ja,
is bei mir auch irgendwie so. 
Greetz
ZitatOriginal von franz
Ist wohl generell nicht zulässig...
stimmt so nicht ganz. z.B. gibts beim BMW 7er (e32) zig firmen, die einen tieferlegungssatz NUR für die VA anbieten. MIT ABE, bzw TÜVgutachten. is aber auch normal, die karre hängt serienmäßig hinten pervers runter:
was die federn fürn taunus von KAW angeht: SEHR geil! will ich haben! so liegt er genau passend. im ürbigen is die karre echt geil! hinten die 7,5 zoll und vorne die 6er. hammer! ich brauch hinten unbedingt nen zoll mehr nach außen...
ZitatOriginal von Se
im ürbigen is die karre echt geil! hinten die 7,5 zoll und vorne die 6er. hammer! ich brauch hinten unbedingt nen zoll mehr nach außen...
Also ich würde ja behaupten das das hinten 'nur' die 7 zöller sind die ich auch fahre (allerdings rundrum)
haben die 7" nicht ausschließlich einen flachen stern? die da sind wie die 7,5er nach innen geschüsselt. oder wie auch immer man das nennen soll. vorne sinds aber 6er würd ich sagen. vielleicht die mit der kleinen ET.
EDIT: habs mir grad nochmal näher angesehen. die vorderen sind eher leicht nach außen gewölbt. also der stern. und die hinteren kann ich echt nicht so genau erkennen. entweder flach (7" ) oder halt nach innen geschüsselt (7,5" )
EDITEDIT: hmm, da gibts nen komplettkit für 614 euro. d.h. die federn plus stufenlos verstellbare Konis. nicht zu teuer wenn ich überlege, dass die verflixten spaxe schon knapp 500 euro kosten...
moin
es sind 7".
bei 7,5" müßte man die radhäuser rausziehen
mfg sascha
@Sash: Das war auch mein Gedanke....
Und wie die 7er im Radhaus stehen sehe ich ja regelmäßig bei meinem.
Moin
kann mir mal jemand das Gutachten von KAW-Federn mailen?
Würde es gerne dem TÜV-Prüfer vorlegen und anfragen ob H-fähig beim Knudsen (zwecks gleicher Bodengruppe TC1/2/3) .
Danke!
Christian
falls es keiner hat wirst du es mit sicherheit bei KAW bekommen können...
Sooo, mein Besuch eines kleinen Tuningladens war erfolgreich, der Prüfer hat mir die Tieferlegungsfedern der VA in Kombination mit Originalfedern hinten eingetragen. :D
Falls jemand mal ähnliches vorhat, fahre diese schwedischen B+G Federn (gibts z.B. bei Timms) mit Cosworthfelgen 6,5x16 ET32 -- 205/50er im V6, mail auch bei Bedarf gern Scans.
Munter bleiben!
´mal ne konkrete + akute Frage:
Hat hier jemand ´mal Richtwerte für den Grad der Tieferlegung -sprich:
wieviel mm Federn-Drücken machen wieviel mm Tieferlegung am Fahrzeug ?
´habe gerade keinen Zugriff auf meine Kiste, aber eigentlich müsste sich das doch auch recht einfach über die Anlenkungspunkte (Radträger, Aufhängung von unterem Querlenker am Rahmen und der Federposition) und ein bisskön Strahlensatz errechnen lassen, oder leige ich da falsch ?!
Gruß,
Stefan
Hey!
Entweder H-Kennzeichen und alles original oder einfach mal die Klappe halten und keine schlafenden Hunde wecken!!! Federn stauchen/pressen ist noch schlimmer als Flex-Tuning, auch wenn´s nicht so aussieht! Man kann sich bei fast jedem Federhersteller Federn bauen lassen (z.B. H&R). Ich würde die dann aber schwarz beschichten lassen und nicht zum Graukittel rennen." Herr Inschinööör, ich weiß was..." Das ist pure Dummheit.Es ist immer eine Gewissensfrage, ein H-Kennzeichen zu haben, die Auflagen aber nicht zu erfüllen - vieles ist sicherlich auch Auslegungssache des Sachverständigen. Versucht einfach alte Berichte, Fotos etc. aufzutreiben, aus denen hervorgeht, daß das Fahrzeug tiefergelegt war. Manchmal hilft das... Weiterhin gibt es beim DMSB sogenannte G-Datenblätter, bestimmt auch für den Anhang K, in denen die Fahrzeuge bis zur letzten Schraube beschrieben sind. Vielleicht mal entsprechendes Datenblatt anforden und nachsehen, ob es verschiedene Federn gab...
Gruss Jerry
ZitatOriginal von jerry
oder einfach mal die Klappe halten und keine schlafenden Hunde wecken!!! Federn stauchen/pressen ist noch schlimmer als Flex-Tuning, auch wenn´s nicht so aussieht!
Auch wenn wir besser die Klappe halten sollen: kannst du mir erklären, warum Stauchen schlimmer als Flexen sein soll ? (natürlich nur theoretisch......)
Gruß,
Stefan
ZitatOriginal von jerry
Hey!
Entweder H-Kennzeichen und alles original oder einfach mal die Klappe halten
Gehts noch?
Wenn du KAW Federn einbaust oder wie du sagst welche bei H&R herstellen lässt, ist das
dann noch original?
@ alp Bau dir irgendwelche Tioeferlegungsfedern rein, das ist allemal besser als Stauchen oder Kürzen, denke mal das wollte der Jerry sagen ;)
Tja, das dumme ist, daß mein Wunsch genau in der Mitte liegt:
Ich habe im Moment die KAW-Federn drin: die Kiste steht vorne ganz nett, hinten steht er eher höher als mit Serienfedern (!), aber insgesamt ist mir die Kiste irgendwie zu hart im Alltag: das Ding knallt über jeden Gullideckel und bügelt kurze Impulse kein Stück weg.
Da ich aber auch kein Bock auf serienmäßige SUV-Optik habe und trotzdem vollen Schaukelkomfort will, fällt mir nichts anderes ein ausser Stauchen, zumal ich die Kiste wohl nie vollbeladen mit 5 Personen und Gepäck über irgendwelche Schlaglochpisten treiben werde.
Absägen finde ich bedenklicher, da mir dann doch ordentlich Auflagefläche im höchstbeanspruchten Teil der Feder flöten geht.
Also: hat hier jemand Richtwerte ?!
Gruß,
Stefan