Unterschied von der Köln achse zur Englischen

  • Hallo Ihr Achsspezialisten, nach dem Achstema such ich schon 2 Tage. Ihr habt Euch richtig Mühe gemacht und es ist schon was Wissentswertes dabei rausgekommen. Demnach hab ich eine Kölnachse. Nochmals vielen Dank. Kurt

  • Dann hab ich noch was rausgefunden, die engl. Achsrohre sind ca 63 mm Durchmesser und ca 56 cm lang. Dazu brauch ich auch eine längere Steckachse.

    In England nicht gerade billig, aber da muß ich mir noch was anderes einfallen lassen. Ich möchte einfach von Felgenflansch zu Felgenflansch auf 1,50 m kommen. Gruß kurt

  • Gude Kurt, was hast du denn vor? Ich denke egal was, man muss keine Achsrohre verlängern um die Spur zu verbreitern. Soll der Karren verbreitert werden? Wenn eine Capriachse breiter ist kann die bestimmt jemand messen. Oder man wählt die richtige ET

  • Ich habe keine Maße zur Capriachse, weiss aber von einem Escort MK1-Kombi der hinten eine Capriachse drunter hatte und dadurch mächtig breit wurde.

    Capri1-Achsen sind wohl schmaler als die späteren.

    Hat mir zumindest in den 90ern ein 1er-Fahrer erzählt der deswegen auf eine 3er Achse umgebaut hatte.

  • Capri 1 ist schmaler als Capri 2/3. Liegt ungefähr in der Mitte zwischen Escort und Capri 2/3. wäre also ne Idee wenn du die Achsaufnahmen umschweißen kannst

  • Capri Achse Mk3 ist ca 132,5 cm von Ende Achsrohr zu Ende Achsrohr.

    Ein Achsrohr hat ne Länge von ca 50,5cm bis es im Gehäuse verschwindet.


    Vor n paar Wochen selber erst gemessen :biggrin



    Capri 1 ist definitiv schmaler, müssten insgesamt ca 5cm sein wenn ich mich nicht irre.

    Die Escort wiederum nochmal ca 5cm, also insgesamt ca 10cm schmaler als ne Mk3 Achse.



    Steht in dem Link von mir auf Seite eins nichts über die Breiten drin? Müsste von ClassicFord oder so sein.

  • Ich habe keine Maße zur Capriachse, weiss aber von einem Escort MK1-Kombi der hinten eine Capriachse drunter hatte und dadurch mächtig breit wurde.

    Capri1-Achsen sind wohl schmaler als die späteren.

    Hat mir zumindest in den 90ern ein 1er-Fahrer erzählt der deswegen auf eine 3er Achse umgebaut hatte.

    Ich war mal bei Escort Sammlern weil die mir nen Capri überlassen hatten. Es war ein Capri GECP S. Sie wollten speziell diese S-Achse.

    Jaws hat vor ein paar Wochen auch einen Capri 1 gekauft. Auch für einen Escort Mk2.

    Die Spur wird durch diese Achsen breiter. Masse kenne ich nicht.