Blechbiegen

• Ganz einfach:

Umkanten an einer Aussenrundung > Stauchen

Umkanten an einer Innenrundung > Strecken

Vermutlich ist der Umkantbereich aber zu breit um das hinzukriegen.
    Das TÜV Buch rät in solchen Fällen, das Teil aus mehreren teilen zusammenzuschweissen. Allerdings ist Schweißen direkt an der Kante nicht erlaubt:
    Deshalb einen schmalen Bereich umkanten und den Rest dann anschweißen.

und:

Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

• Ach, Leute, ihr seid wie immer prima. Wieder erwarten biegt sich das Blech tatsächlich mit Bördeleisen und Gummihammer ganz gut. Der dicke Gummihammer hat aber auch ganz schön Wucht. Hab das mal kurz an meiner Hand ausprobiert und dann lieber schon auf der Hälfte vom Umbiegen aufgehört... Theorie: gut, Praxis: schlecht. Setzen, sechs, Hand kühlen, morgen weitermachen (hoffentlich)! ;-)

Dafür habe ich schnell noch das Loch fotografiert, und das Teil was noch davor kommt. Nicht im Bild: 2 weitere Bleche, die ich da noch anfertigen muss bis der Rahmen an dieser Stelle wieder komplett ist. Rahmen wird links im Bild natürlich noch mit Lochschweißung hinterfüttert und das neue Stück dann mit Lochschweißung davorgelegt und dann noch der Spalt dazwischen mit einer Naht verschlossen. Gut?

Wofür sind die anderen Eisen die ich gefunden habe?

Brauche ich das gerade vielleicht für den Übergang von der geraden Kante auf die Kurve? Oder mache ich die Gerade Kante auch mit dem kleinen Kurvenbördeleisen?

• Hi Tommy ,

der oberste ist genau für sowas gedacht wo dein Problem war. Rundungen zu Bördeln.Die gibs glaub ich in 3 oder 4 verschiedenen größen. Der 2. ist für Ähnliches gedacht , nur eben für gerade kantungen, ist ein einfaches umlegeisen was bei mir aber am häufigsten zum einsatz kommt.Nr.3 benutzt man zum glätten von gewölbten Flächen und auch zum strecken.Das kleine Ding - die Nr.4 ist ein Falzschliesser, ich glaube der kleinste von 3 größen die es gibt.und das letzte Ding kannst du eben wie ein Amboss mit all seinen vorzügen benutzen.Von denen gibs ne ganze menge verschiedener Formen und größen.

• Hmm, bleibt nur die Frage wozu man den Amboss in den Amboss einsetzen soll, denn da gehören die eigentlich rein. Den konnte ich nur leider nicht transportieren, deswegen habe ich mich mit den Kleinteilen begnügt als die aussortiert wurden.