Granada Längsträger vorne fachgerecht instandsetzen

  • Vielen Dank für die wertvollen Tipps.

    Ich werde mir dann ein gesicktes Blech anfertigen. Reichen 5 cm Überlappung zu beiden Teilen hin aus (da wo es platzmäßig möglich ist)?

  • Habe nicht Viel Ahnung und Kenntnisse in Karosseriebau,ich wûrde aber mir die Arbeit sparen die hûgel zu dängeln aus 1,5 mm Blech Weil.eben.nicht so flexibel ,ich würde ganzes Blech nehmen und in den Sicken Bereichen Laschen anpunkten das du quasi ein ganzes Blech hast und auggeschweisste Laschen in Sicken verschwinden und du dann üver ganze länge ein massives Teil hast

  • ich wûrde aber mir die Arbeit sparen die hûgel zu dängeln aus 1,5 mm Blech Weil.eben.nicht so flexibel

    da braucht man natürlich schon Karossie-, also Tiefziehblech, mit einer harten Tafel aus dem lokalen Eisenlager wird es sehr schwer.

    Ich würde es aber auf jeden Fall erst mal mit Biegen versuchen, den Vorschlag würde ich eher als Notlösung sehen.

  • und warum sich nicht einfach den striefen aus dem vorhanden spenderblech raus trennen? zur überlappung reichen ja 1,5cm, also 3cm streifen

  • Ich würde auch sagen 3 cm Breite reichen sonst sind die Lochpunkte wieder zu weit vom Stoß entfernt.

    Im downloadbereich hatte ich mal das Buch " Korrsionsreparaturen an Kraftfahrzeugen " abgelegt, das ist vom TÜV höchstselbst herausgegeben worden und ich meine da stehen auch Lochpunktabstände drin.


    Tiefziehblech ist beim Dengeln von Repblechen das entscheidende Zauberwort von TufkaP.

    In den Achtzigern wusste ich das auch noch nicht und hab die Bleche meist aus alten Blechregalböden geflext...und das ist genau kein Tiefziehblech und wehrt sich extrem dagegen in eine andere Form gezwungen zu werden.

    Wenn das Spenderblech einen Streifen abwirft ist das natürlich der Königsweg.

  • ich habe Tiefziehblech da. Leider ist das Spenderteil schon verschrottet.

    Die geraden Sicken bekommt man recht schnell hin.

    Ich suche im downloadbereich nach dem tüv buch.

    Danke euch schonmal