wer hat umbau T1 V6 schon gemacht

  • ja habe heut motor ,automat.getriebe und vorderachse mit SERVO vom T3 in meinen verbaut. so wer hat das schon gemacht und dabei den kühler reinbekommen. das er von der fläche grösser ist ok, das problem die baulänge haut nicht hin. bekomme den kühler nicht rein ;( . zwischen!!!!
    was nun ohne die karosse zu zerschneiden. achso verkabelt ist die kontaktlose zündung auch noch nicht. habe die farbliche belegung vom dreier nicht ?( . Gruss alex

  • hmm, du meinst die bautiefe? also, dass du zuwenig platz zwischen motor und schlossblech hast? hast du nen viskolüfter davor? das problem hatte ich auch, e-lüfter hilft. mit visko geht das nich. also visko runter und elüfter rein oder normale wapu verbauen...

  • Entweder mit Blechen arbeiten (Lochblechstreifen z.B.) oder einen V6-Kühler vom Knudsen besorgen.
    Zur Zündung:
    Die Belegung des Zündmoduls hab ich jetzt auch nicht aber hast Du nicht den gesamten Motorkabelbaum ?
    Da sind doch in der Spritzwand zwei Stecker wo man den alten einfach gegen den neuen Kabelbaum tauschen können sollte (kommt natürlich noch darauf an ob Du einen Knudsen der 1. oder 2. Serie hast).

  • bei mir in der halle steht ein 1er coupe mit 2,8er v6 und e-lüfter. bin morgen dort, kann dann fotos machen.
    sag mal bescheid.

  • Ich hab auch nen T3 Kühler drin. Hab Alubleche dafür angefertigt.


    Kosten ca 10 EUR, Arbeitszeit 1,5 Std.


  • Kann dir zwar bei deinem problem nicht helfen, aber brauchst du wenn du das gelöst hast den alten kühler noch? brauche nämlich einen neuen für meinen 1.6er.

  • so erstmal danke für die vielen antworten :) .
    Se :ja meine die bautiefe. der ist einfach zu dick oder der motor zu lang ;)
    . ja habe einen viskolüfter davor . nun habe ich daran schon gedacht einen Elüfter einzubauen doch ist der platz vor dem kühler bescheiden wenn ich mich recht errinnere. oder irre ich habe das auto gerade nicht zu hand. auch habe ich überlegt einfach einen neumodischen ultraflachen kühler aus weis der teufel zu verbauen und dann einen zusatzölkühler für die automatik vor den kühler zu setzen. oder auch ewt. erstmal zur not das viskoteil ab und meinen altes steifes lüfterrad davor das ist glaube flacher.


    @ dani : super was du da hast. habe aber eine riemenscheibe mehr durch die servolenkung und daher wohl der platzmangel. was für ein küfterrad hast du da dran??? kannst du mir weitre bilder schicken die mehr das eingemachte zum verbau zeigen.


    @ michael : ist der knudsen V6 kühler flacher von der "baulänge" ?? wenn ja bitte einmal für automatik hehe.


    @ jan-AC : ja bitte bilder !!!! wichtig DANKE . wäre auch schön zu wissen was für ein kühler und was für ein lüfter damit ich nicht lange suchen muss. zally@nexgo.de


    @ jonas: denke behalte alles da der motor zb. nummerngleich ist mit der karosse und ich alles behalten will da man ja nie weis.


    EIN GROSSES DANKE FÜR DIE HILFE HIER !!!!!!
    gruss alex

  • @ michel : vergessen ja habe den kabelbaum mit steckern (zweite serie)aber kann ich das einfach tauschen ?( ?????
    will nicht probiren wenn ich nicht weis was geschieht. der alex

  • also das is schon verdammt eng da vorn. wenn mich nicht alles täuscht, isses auch mit der normalen wapu noch recht eng. obs mit abgebautem visko geht weiß ich noch nichtmal. ich hab meinen elüfter VOR dem kühler sitzen...

  • Ich hab ca. nen Zentimeter Platz zwischen Lüfterrad und Kühler. Ist schon alles verdammt eng.


    Bilder kann ich Dir schicken, sobald ich wieder in München bin.