V6 luftgekühlt->Ölpumpe defekt?

  • Abend,
    die Freude an meinem 2.8er Vergaser hält sich in Grenzen :rolleyes: . Nach dem ich am ersten Tag eine sportlich elegante Probefahrt (durchaus hochturig) hingelegt habe und der motor auch schön warm-heiß wurde, gab es am zweiten tag probleme. gerade als die wassertemp. den blauen bereich verlassen hatte (also nach ca. 2-3 min) kam aus dem motorraum ein schleifen, so als ob kein öl im motor wäre. war es aber. aber jetzt kommt kein öl mehr an den köpfen an.
    So ist da ein bekanntes problem was öfters mal auftritt? ansonsten kann es doch nur die ölpumpe sein oder? kann man beim zündverteiler einbauen da irgendwas "aushaken" oder beschädigen?

  • Dreh doch den Oeldruckschalter raus und starte kurz.
    Vorher aber das Hauptzündkabel aus der Spule entfernen und ein Gefäss unterstellen.
    Wenn dort Oel ankommt ist es nicht die Pumpe.
    Wurde an dem Motor die Nockenwelle oder deren Lager erneuert?

  • Hattest du nicht auch das ominöse "Wasser im Öl"-Problem?
    Was ist denn da mit dem Motor los, der scheint ja nur Probleme zu machen...

  • @ bruno: an der nockenwelle/den lagern wurde nichts gemacht
    taunitreiber: ja das war wohl ich, aber der motor lief ja ohne probleme. denke mit der pumpe ist halt einfach pech, genau wie mit der ebay-dichtung :(
    naja, man wird dadurch ja nur klüger ;)

  • Moin Jan,


    werden beim V6 Ölpumpe und Verteiler von der gleichen Stelle her angetrieben?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ölpumpe als solche schlagartig den Geist aufgibt, aber vielleicht ist ein Übertragungselement abgeschert oder sowas.


    Gruss, Chris

  • Zitat

    Original von taunitreiber
    werden beim V6 Ölpumpe und Verteiler von der gleichen Stelle her angetrieben?


    jo werden beide von der nockenwelle angetrieben

  • Hi,


    in einer ruhigen Minute ist mir mein eigener möglicher Unsinn bewusst geworden:


    Wenn dieser Antrieb versagt, würde ja auch der Verteiler stehenbleiben und der Motor somit ausgehen. Da hat Jan aber so nix von gesagt (oder vielleicht ganz schnell Zündung aus und nicht mehr versucht zu starten?).


    Einfach mal sehen, ob der Verteiler noch dreht.


    Chris


  • Hallo Chris,
    die Kurbelwelle treibt über Stirnräder die Nockenwelle an, diese treibt den Verteiler an, und in der Verteilerwelle sitzt eine Sechskantwelle welche die Ölpumpe antreibt.
    Falls der Motor noch läuft aber kein Öl gefördert wird ist nur der Ölpumpenantrieb oder die Pumpe betroffen.
    Falls am Öldruckschalter Öl austritt und an den Kipphebelwellen nichts ankommt ist meist etwas mit den Nockenwellenlagern faul, verschlissen oder verdreht.
    Wenn aber der Motor nicht mehr läuft ist entweder das Stirnrad oder der Verteilerantrieb zerbröselt...

  • Tach Bruno,


    jetzt weiss ich genauer, wer da wie wovon beim V6 angetrieben wird :-)


    Ich hatte in grauer Vorzeit mal nen Capri 1700er GT V4, bei dem das bestimmt genauso läuft, aber das ist alles soweit weg... Schade um den Wagen :-(


    Ich wollt auch nich für Verwirrung sorgen...


    Tschau,


    Chris

  • so die ölwanne ist ab, aber noch nicht draußen, muss den motor erstmal was anheben. das mach ich aber lieber am wochenende. ne funktionierende öl pumpe hab ich noch.


    bruno: laufen tut eer ja noch. aber das hört sich so ungesund an... da stimmt was nicht. mal angenommen ich will die nockenwellenlager überprüfen-> wie? muss da die nockenwelle aus dem motor geschraubt werden? hoffentlich nicht, obwohl wie sonst?


    vieleicht sind ja auch die pleuel schuld.
    am wochenende kommen neuen schadensmeldungen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von bruno
    Dreh doch den Oeldruckschalter raus und starte kurz.
    Vorher aber das Hauptzündkabel aus der Spule entfernen und ein Gefäss unterstellen.
    Wenn dort Oel ankommt ist es nicht die Pumpe.
    Wurde an dem Motor die Nockenwelle oder deren Lager erneuert?


    Damit solltest du anfangen... ?(