Schiebedach S.O.S.

  • Nachdem ich jetzt das Schiebdach ausgebaut habe, hat sich das Dreckding als schlimmer entpuppt als angenommen.
    Der gesamte Schiebdachschacht ist verrostet und zwar ziemlich fies :(


    Jetzt ist guter Rat teuer. ;(


    Gibt es irgendeine Dichtmasse oä mit der ich den Schacht einfach ausspritzen kann? Dach rein und mit Silikon dichtmachen, ende.
    Je einfacher die Lösung desto besser. Auf Himmel raus und Schiebedach komplett ausbauen hab ich eingentlich nicht so den Nerv. Die Funktionalität des SSD muß dabei nicht erhalten bleiben! Hauptsache ich hab nicht irgendwann Löcher im Dach...


    Finger weg von Schiebedächern... :(;(;(;(

  • Ausspritzen ist doch auch nicht die Lösung. Der Rost ist damit doch nicht eingedämmt. Ich würde den Kampf aufnehmen und herrichten. Ich könnt mir vorstellen, dass Du Dich irgendwann echt darüber ärgerst. Lieber gleich vernünftig.

  • Da hast du wohl leider recht.


    Ich hab mir gedach, daß ich die Schiebedachwanne rausschneide, um an das Dach zu kommen und um dann den Rost zu bekämpfen (welche Mittel könnt ihr dafür empfehlen).
    Dann setze ich das Dach wieder ein und kleb es zu.


    Hier noch ein paar Bilder des Trauerspiels:




    8o8o:(;(;(

  • OMG Terrorisierende Bilder! Vor allem wenn ich bedenke dass ich mein Schiebedach noch nicht angeschaut habe! Hast Du Tipps für den Ausbau?


    Ich würde hier versuchen mit Rostumwandler (Fertan) und danach dick eifetten (Mike Sanders Korrosionsschutzfett), mal gucken was die Rost Profis dazu meinen....


    Gruss
    Elvis

  • Ja, so ein Schiebedach kann einem den ganzen Tag versauen... Ich hätte mal besser auch nicht reingeschaut und mich dann irgendwann über die Rostblasen auf dem Dach gewundert... :O
    Ich könnte echt jedes mal, wenn ich reinschaue kotzen X(
    Naja, nächstes Wochenende werde ich dem S****ß-Teil mit der Blechschere zu leiberücken (flexen trau ich mich nicht, sonst geht mir am Ende noch die ganze Karre in Flammen auf).


    Für Tips von den "Rostprofis" wäre ich mega dankbar.


    Mal sehn, ob ich heute Nacht ruhig schlafen kann.... :(

  • ...Ich würde hier versuchen mit Rostumwandler (Fertan) und danach dick eifetten (Mike Sanders Korrosionsschutzfett), mal gucken was die Rost Profis dazu meinen....


    Zumindest brauchste dir dann keine Pomade auf den Schädel kippen, die kommt dann vom Himmel runter.
    :O :O :O :O :O :O :O

  • Zitat

    Original von bruno Zumindest brauchste dir dann keine Pomade auf den Schädel kippen, die kommt dann vom Himmel runter.
    :O :O :O :O :O :O :O


    :O Mensch ellum wieder mal den Hirn ausgeschaltet! 8) Ich kuck nacher im Oldtimermarkt Sonderheft Rostschutz, da stand ein ganz guter Bericht drüber! Mal gucken was so die "schmelz" temperatur ist.


    Hellboy: Muss ich was besonders beachten beim Schiebedachausbau? Hab keine blassen schimmer....

  • wenn du wirklich dein schiebdach für IMMER zu haben willst, dann versuche soviel loses material wie möglich zu entfernen.
    dann fertan.
    dann wasser.
    dann noch mal fertan.
    dann fluid film oder mike sanders. hauptsache kein wachs sondern fett.


    ich würde mir aber die mühe machen und es richtig machen.


    frage: ist die kassette nach unten hinten dicht? sprich, egal was oben reinkommt, es kommt unten nicht an?

  • Hi Folks,
    ich hatte be meinem P7 das selbe Spektakel. Die Ecken der Schiebedachwanne waren nur noch in Fragmenten vorhanden und der Rost hatte sich schon bis ans Dach durchgenagt.
    Ich habe die hintere Hälfte der Wanne abgetrennt und sie vom Dach gelöst. Das sollte man am besten mit einem einem Schneidedraht machen, da die Wanne, zumindest beim P7, mit Karosseriekleber ans Dach geklebt ist. Wenn die Wanne dann vom Dach gelöst ist, bringt man sie zum Sandstrahler und formt die nicht mehr vorhandenen Teile mit Blech nach. Danach das Dach entrosten, am besten mit einer Flex mit Zopfbürstenaufsatz. Schliesslich die halbe Wanne wieder hochkleben und in der Mitte wieder verschweissen und abdichten.
    Ganz wichtiger Tip: Bitte nicht versuchen mit einem Schraubenzieher, oder einem kleinen Meissel die Wanne vom Dach zu lösen, das gibt eine ganz unschöne Berg und Tallandschaft auf dem Dach und der Karosseriebauer flucht wie Sau wenn man mit hängendem Kopf zu ihm kommt und gerne wieder ein glattes Dach hätte. Wie ihr sicher schon erraten habt ist genau diese Scheisse mir passiert :O :O


    Danach habe ich die Wanne mit einer Mischung aus Hohlraumwachs und Fluid Film geflutet.

  • Nochmal ausführlich das ganze Debakel:


    Die Luke ist nicht wirklich dicht. Wenn man den Gartenschlauch drüber hält, dann läuft aus den Ablaufschläuchen eine Menge Wasser und leider auch in den Innenraum.
    Hab deshalb mal unter den Himmel geschaut und mußte feststellen, daß ein Loch in die Abflußschiene gerostet ist.
    Ja und dann habe ich das Dach ausgebaut und das ganze Ausmaß der Katastrophe erblickt ;(
    Ich denke ich werde das Dach erstmal stilllegen. Für die 3 Monate im Jahr wo man es aufmachen kann... Da ist mir das zuviel Stress und solange ich das Dach nicht zuschweissen lasse, ist das ja nicht entgültig.
    Das die Wanne mit dem Dach verklebt ist, hab ich auch schon gesehen. Also werde ich sie drinlassen und mir mit der Blechschere Platz schaffen.


    Was haltet ihr von Hammerit statt Hohlraumversiegelung?


    ellum
    gib mir mal deine Email Adresse. Ich hab einen Auszug aus einem Volvo Werkstatthandbuch für Golde Dächer. Da sind schöne Bilder dabei und es ist auch ganz gut der Ein/Ausbau, Einstellung, etc. beschrieben.

  • Hallo,
    bei genauem betrachten der Bilder muss ich feststellen dass die Schiebedächer vom Knudsen und vom P7 in ihrer Machart identisch sind. Demnach schätze ich dass Du in der Wanne Löcher im Abflusskanal und unter der Schiene hast. Desweiteren kann ich mir gut vorstellen dass das Blech mit der Gummidichtung, welches an das SSD montiert ist, aussieht wie ein Sieb....das war auf jeden Fall bei mir so.
    Diese Dächer sind nie dicht, aber das ist auch nicht schlimm, da ja nie Wasser in den Innenraum tritt wenn sie nicht vergammelt sind.
    Ich habe am Anfang total geflucht und die Löcher von aussen mit dem Mike Sanders Fettband zugeschmiert, was eigentlich ganz gut funktionierte, aber dazu muss der Himmel runter. Wenn er bei Dir so aussieht wie in meinem 26m dann ist er auf der Rückseite schon ziemlich braun bis schwarz und angeschimmelt, also nicht mehr zu retten.
    Von sämtlichen Rettungsversuchen mit Fertan, Hammerit,Hohlraumversiegelung und dergleichen kann ich nur abraten, das bringt nichts, da man in diesem Fall wohl nicht von Anrostungen sprechen kann.
    Falls Du es diesen Herbst oder Winter nicht in Angriff nehmen möchtest würde ich einfach das Schiebedach mit diesem Gewebeklebeband der Bundeswehr von oben zukleben. Das müste erst mal reichen um trotzdem noch fahren zu können.
    Falls Du Deinen Knudsen nicht täglich fahren musst kann ich mich nur wiederholen.....die Hälfte der Wanne abtrennen und vorsichtig vom Dach lösen. Wenn Du das geschafft hast ist der Rest ein Kinderspiel.


    Viele Grüße


    Volker

  • Dis Luke des SSD sieht echt gut aus und ist nicht verrostet.


    Der Untere Teil der Wanne ist nur im hinteren Teil verrostet. Durchgerostet ist nur ein kleines Stück in der Ablaufrinne. Deswegen sieht der Himmel eigentlich noch ganz gut aus. (So neben bei: Was kostet ein neuer?).
    Was mir halt wirklich Angst macht, ist das Autodach. Das sieht nämlich ziemlich fies aus und ich befürchte, daß das über kurz oder lang durchrostet (eher kurz)
    Nun würde ich dies gerne so lange wir möglich herauszögern.


    Das ich irgendwann ein neues Blech im Dach brauche, ist mir klar. ;(
    Wobei mir von den Kosten für Karrosseriebauer und Lackierer ganz schlecht wir. (Was kommt da ungefähr auf mich zu?)

  • Bei meinem P6 habe ich ein komplettes Auto gekauft, nur um einen Schiebedachdeckel zu bekommen, der besser war als meiner.
    Komplettes Auto --> nur wegen Deckel
    Die Dinger sind immer Scheiße, wenn was dran ist, bekommt man keine Ersatzteile mehr, etc.
    Würde auch die Fertan, Mike Sanders Lösung von Mevido vorschlagen.


    Also noch mal für alle, ich kann es nur immer wieder sagen:
    Lasst die Autos mit Schiebedächern die anderen Leute kaufen.... ;)

  • Der Himmel kostet, wenn Du ihn vorsichtig abtrennst und somit eine Schablone an www.himmelservice.de schicken kannst, ca 150-200 Euro.
    Das lässt sich aber auch relativ leicht selbst machen, einziges Problem ist dass die Scheiben raus müssen, was weitere Kosten für Ein-und Ausbau inkl. Dichtungen anfallen lässt.
    Wenn Du den Himmel unten hast und alles bei einem Sattler machen lässt ,kostet das inkl Material ca 450 Euro. Ich habe seit meiner Reparatur auf Grund von Geldmangel einen schwarzen Webpelz als Himmel,kostete 55 Euro und ließ sich sehr leicht anbringen, da die Scheiben dazu drin bleiben können. Ist Geschmacksache, aber mir gefällt es.


    Karosseriebauer und Lackierer kosten eigentlich nichts, da ich davon ausgehe dass Dein Dach nicht durchgerostet ist. Hast Du eine Möglichkeit die Wanne nach dem Ausbau zum Strahlen zu bringen??
    Wegen des Daches an sich würde ich mir keine großen Sorgen machen, bei mir sah das ähnlich aus, entpuppte sich aber nur als Flugrost und liess sich mit einer Flex mit Drahtbürstenaufsatz ohne Probleme entfernen.


    Wenn die Wanne wieder in Ordnung ist muss man sie nicht zwangsläufig an den Trennstellen schweissen. Zur Not lässt man sie ein wenig überlappen,so dass sie unterhalb der noch vorhandenen Kassette abschliesst und dichtet das ganze gut ab. Die Wanne bietet genug Spiel um sie ein wenig nach vorne zu versetzen, da die Schienen nicht bis ans Ende laufen.


    Über die Kosten bei einem Fachbetrieb kann ich Dir nichts sagen da ich alles selbst gemacht habe. Der "Vorteil" bei der Arbeit an der Kassette ist, dass es sch..egal ist wie es aussieht. Es muss nur dicht und rostfrei werden.

  • Hallo,
    ich hatte das Problem mit dem Schiebedach auch. Meines hat absolut nicht mehr dicht geschlossen. In ganz zugekurbeltem Zustand war immer noch ein spalt von einem Zentimeter hinten offen. Die Heber/Senker waren im ***** Zum Glück hatte Stefan(A) funktionierende abzugeben.


    Mein Schacht war innen auch ziemliech angerostet, hab den aber nicht weiter behandelt.


    Fahr mit meinem Schiebedach Taunus jetzt nur mehr bei Schönwetter/trockenem Wetter (kein Regen, Schnee), und er steht die ganze zeit in der Garage. Dann sollte das doch noch halten...


    Für die restlichen Tage im Jahr hab ich mir einen zweiten 2er ohne Schiebedach gekauft... is nur ein 1,6er - aber der is bei den Spritreisen zurzeit idal für einen Schüler :D:D:D


    achja: Ich kann mich Bernd nur anschließen - lasst die anderen Autos mit Schiebedächern kaufen - dadurch erspart man sich eine Menge Ärger und schlaflose Nächte :O

  • Die Justierung des SSD ist eine ziemliche Drecksarbeit, aber mit dem Handbuch eigentlich ganz gut erledigen. Ich habe einige Zeit benötigt um zu kapieren dass die Kurbel sich nur, ich glaube 12 Umdrehungen, betätigen lässt und es sich dann so anfühlt als wäre das Dach zu.
    Blöd ist es dann wenn das Dach in diesem Augenblick noch 4-5cm offen ist X(X(
    Was die Autos mit SSD betrifft würde ich ehrlich gesagt niemals mit einem ohne tauschen wollen.

  • Sah bei mir genau so aus. Bin ähnlich mit der Problemlösung vorgegang wie hier oft beschrieben. Himmel raus, Winkelschleifer in die Hand, so weit wie möglich entrosten, Rostumwandler drauf, das ganze wieder zu (mit geflickter Rinne versteht sich), neuer Himmel rann (dank Haftplicht von 'nem Kumpel kein Problem).
    Ich hatte noch das Problem, daß bei mir die Ablaufschläuche mit Rost zugesetzt war'n.
    Mach dir die Arbeit! Schiebedach is doch was geiles!

  • Ich danke euch allen für die guten Tips.


    Die Flasche Fertan ist bestellt und zum Glück hab ich ab Montag Urlaub.
    ... zu Hause bleiben ist eh billiger :D:D :O

  • Gibts irgendeine Möglichkeit die Schiebdachwanne in einem Stück rauszubekommen? Also ohne Flex...


    Ich sehe irgendwie keine Möglichkeit die Wanne rauszubekommen, da die 6 Befestigungshalter in der Dachfalz hängen. Bin ich zu einfach nur zu blöd oder wie wurde die Wanne eingebaut?

  • Gibts irgendeine Möglichkeit die Schiebdachwanne in einem Stück rauszubekommen? Also ohne Flex...


    Ich sehe irgendwie keine Möglichkeit die Wanne rauszubekommen, da die 6 Befestigungshalter in der Dachfalz hängen. Bin ich zu einfach nur zu blöd oder wie wurde die Wanne eingebaut?