welches öl?? autom.getriebe und servo

  • bin gerade beim grosshändler gewesen und der sagte ist das selbe für servo und automat.getriebe ?( ...
    habe jetzt erstmal was mit devkon 2 und 3 mitgenommen weil muss beim getriebe nur nachfüllen und bei der lenkung nur behälter und schläuche. achso was für füllmengen wären es beim wechsel und es sind teile die aus einem dreier bj.82 sind. gruss alex

  • Ins getriebe kommt ATF-B und zwar 6.4l ohne +6.6l incl. Ölkühler.


    Der Ölstand wird nach einer bestimmten prozedur geprüft:
    1. Warm fahren (Getr.Öl ca 65°)
    2. Taunus auf ebene fläche stellen , Handbr + Fussbr. betätigen
    3.alle Fahrstufen 3 mal durchschalten
    4. Wählh. in P stellen 1.Min warten
    5. bei leerl.drehz. prüfen.
    6. bei bedarf durchs ölstabrohr auffüllen.

  • Zitat

    Original von alex73
    bin gerade beim grosshändler gewesen und der sagte ist das selbe für servo und automat.getriebe ?( ...


    Stimmt schon. Ich würde ATF3 nehmen.

  • Hallo, Jungs


    Beim Taunus is ATF gut fuer Automatikgetriebe und Servolenkung, aber das ist NICHT fuer alle Karren eine Regel ! Bei manche braucht man fuer Servo ein spezielles Oel das sich "Oel fuer servounterstuetzte Aggregate" nennt, dito Kupplung oder Lenkung.
    Was Ich aber gar nicht vestehe ist das Ihr ueber 6,4-6,6 Liter Einfuellmenge fuer das Automatikgetriebe spricht, und Ich hatte bis jetzt zweimal die Gelegenheit komplett nachzufuellen (einmal beim vollem Oelverlust wegen des vorderen Simmerings, und das zweite mal letzte Woche als Ich das Getriebe samt Glocke ausgebaut habe wegen Oelwannenwechsel beim Motor). In beiden Faellen brauchte Ich 2,7-2,8 Liter ATF, und vor einigen Tagen habe Ich auch den Wandler entleert.
    Woher kommt der Unterschied also ? Ich fahre TC3, 1982-er, 1.6-er.

    Gruss, Walter

  • Habe mir für meine beiden C3-Automaten im www eine 20l-Dose "Dexron ATF II D" geschossen.


    Der Händler oder vielmehr die Beschreibung sprach von Ford Spezifikation M2C-33F/G -
    nur...
    steht die nicht auf dem Kanister, eben lediglich "Dexron II D".


    Hat er mich verarscht oder geht das "Dexron II D" fürs C3 sowieso in Ordnung?
    Oder schon Jemand Erfahrung damit?

  • Zitat

    Original von DJ Phono
    Habe mir für meine beiden C3-Automaten im www eine 20l-Dose "Dexron ATF II D" geschossen.


    Wo?!


    Habe nun 2 Automaten und brauchte dass Zeugs mal tonnenweise ::D

  • *hochhol*


    Will keinen neuen Fred aufmachen.


    Schaft man es mit so einer Pumpe:



    Den Gesamten Ölinhalt rauszufischen?


    Ich weiss ist überhaupt nicht das gelbe vom Ei... aber wenn man es richtig machen will muss man auch das Getriebe runternehmen und bin im moment ganz ohne Bühne...


    Gruss, Elvis