Mal ne Frage zu Kurzzeit Kennzeichen

  • Nein, innerhalb des Kreises geht.
    Hilft nur nicht wenn die Prüfstelle, zu der man seit 15 Jahren fährt, in einem anderen Kreis liegt.
    Oder man an der Kreisgrenze wohnt und die Garage, wo das Auto steht, z.B. im Nachbarbezirk liegt.

  • @ Autofahrer123 bei der Versicherung gibt es nur eine Deckungskarte für Kzkz .


    Die Versicherung ist nicht Orts,Kreis oder Bundesland bezogen .Das wahre mir neu .Nur halt innerhalb von Deutschland gültig .


    Das einzig neue ist die Auflage vom Amt .


    Eigendlich ist das hier alles für die Füße....
    Wer kauft schon eine Auto nicht fahrbereit und ohne TÜV am anderen Ende von Deutschland .
    Dulle außen vor . ;)


    Wer was verkauft das was sein soll bekommt auch TÜV hin .Wo ist da das Problem?


    Mfg

  • Aaaaaaaaaslso bei mir war das so, dass auf den Fahrzeugschein fürs KzKz ein Vermerk kam "ohne Einschränkungen". Das war wohl ein Fehler der Dame. Dort hätte eigentlich ein Vermerk stehen sollen, dass ich damit nur zur HU darf.
    Kannst also auch Glück haben oder es ist wie Freddy schrob.
    Hat sonst jemand in letzter Zeit ein KzKz geholt?

  • hier.
    war n großer Akt weil wegen ohne Papiere.
    Für die Fahrt zum Tüv stand drauf "Nur in MK blabla". Als ich dann mit dem gleichen Kennzeichen in Schwarzwald heimfaren wollte, wurde mir die Betriebserlaubnis erteilt (knapp 40€) und der Zusatz wurde gestrichen. Die übertriebenen Kosten bei der Betriebserlaubnis waren halt die reinste Verarsche weil das nur einmal Stempel aufn Schein drücken war, aber was solls.

  • Wer was verkauft das was sein soll bekommt auch TÜV hin .Wo ist da das Problem?


    Mfg


    Entschuldige bitte, aber das ist Bullshit. Es gibt genügend Karren, die eben - beispielsweise - seit 1 oder 2 Jahren keinen TÜV mehr haben. Oder vielleicht erst seit 2 Monaten! Oder was-weiß-ich-wie-lange. Und genau deswegen verkauft werden - weil der aktuelle Besitzer keine Zeit / kein Geld / keine Lust mehr hat. Oder die im Ausland stehen und deswegen logischer Weise keinen TÜV haben können!


    Fährt, bremst, lenkt, leuchtet - hat aber z.B. wegen löchrigem Schweller keinen TÜV mehr bekommen. Oder wg. Steinschlag in der Scheibe. Oder, oder, oder. Wenn man das Auto eh verkaufen möchte, investiert man nicht noch x EUR, die man über den Verkaufspreis meist nicht mehr reinbekommt.


    Davon gibt's Hunderte bei mobile.de, ebay usw.



    "Nicht fahrbereit" und "kein TÜV" ist übrigens ein Unterschied, ne?



    Man kann durchaus ein Auto am anderen Ende von Deutschland, Europa usw. ohne TÜV kaufen, das trotzdem verkehrssicher ist. Und das möchte man dann eben ggfs. einfach nach Hause fahren.



    Wenn es nicht fahrbereit ist, geht natürlich nur Anhänger/Transporter - aber davon war ja nicht generell die Rede.

  • TÜV oder nicht .... Das Fahrzeug würde ich mir liefern lassen.


    Hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen . 8)

  • Zitat vom Straßenverkehrsamt Bremen:


    Voraussetzungen
    Der Hauptwohnsitz oder die Betriebsstätte des Antragstellers ist in Bremen bzw. der Standort des Fahrzeugs für das das Kurzeitkennzeichen beantragt werden soll, befindet sich in Bremen
    Das Fahrzeug muss stillgelegt sein und über eine gültige Hauptuntersuchung verfügen
    Fahrten mit Kurzzeitkennzeichen sind ohne gültige Hauptuntersuchung lediglich in folgenden Fällen möglich:


    Zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder Erlangung einer Betriebserlaubnis bis zur nächstgelegenen Untersuchungs- bzw. Begutachtungsstelle im Zulassungsbezirk oder angrenzenden Bezirk und zurück.
    Zur unmittelbaren Reparatur festgestellter erheblicher oder geringer Mängel in eine nächstgelegene Werkstatt im Zulassungsbezirk oder in einem angrenzenden Bezirk und zurück. Dies gilt nicht für Fahrzeuge, die bei der Überprüfung als verkehrsunsicher eingestuft wurden.

  • Moin!


    Ich habe vor Kurzem ohne Probleme eine Kurzzeitkennzeichen bekommen, für ein Fzg. ohne TÜV.
    Im Schein wurde aber eingeschränkt 'nur für Fahrten zum TÜV im Landkreis'.
    Die roten Nr. für gewerbetreibende darf dieser eigentlich nicht verleihen, wenn doch ist er mit einem Bein im Gefängnis...
    O-Ton Werkstattmeister
    War früher eigentlich problemlos möglich, heute jaulen die gleich herum...
    Darf ich nicht, hab' dafür unterschrieben! blablabla...
    Am besten selber ein Kleingewerbe anmelden


    Es ist zum Kotzen


    Gruß
    Steve