Hilfe!!!Originalkaufpreis gesucht

  • Wer kann mir den Originalkaufpreis eines:
    - Ford Taunus II Bj. 1978, 1,6 Motor, Limusine,Grundausstattung (kein Radio)
    nennen?????


    Habe dieses Schmuckstück gerade erworben,brauche aber unbedingt den damaligen Listenpreis...


    Leider kann mir auch der authorisierte Fordhändler des Vertrauens nicht weiterhelfen...


    Es war lediglich der Preis eines Taunus mit Fliesheck Bj.1977 mit gleicher Maschine in Erfahrung zu bringen,der wohl bei 6645,- DM lag....


    Lasst mich an Eurem Wissen teilhaben..gedankt im voraus!

  • Was meint ihr denn mit "Fließheck"??? :O


    Beim Taunus II (76-79) gab es nur 2 bzw. 4türige Limosinen sowie den Kombi...


    Ein Coupé wie beim Vorgänger gab es nicht.


    Der Preis müsste aber in etwa hinkommen.

  • Taunomatico:


    mit dem coupe bin ich mir nich so sicher, hab da n altes
    reklamevideo, denke von 2er, also von knudsen is es
    net! ich schike es dir mal, online stellen kann ichs ja nich!


    Mfg

  • Es gab vom T II/III sehr wohl ein Coupe, allerdings nicht hier, sondern nur in Südamerika...

  • Ich habe in einer Ams eine original Verkaufanzeige
    wo der 1,3 55 ps 2 Türer ohne Extras 6,450 DM kostet.


    Aaaaaber mein Dad hat 1977 ebenfalls einen TC2
    gekauft 1,6 GL jupiterrotmetallic, 4 Türer ohne Radio
    schwarze Innenausstattung und die Rechnung von Ford
    Reintges hier in Essen weißt 16.573.20 DM aus !!!????




    Gruss Michael

  • Da der Wagen bestimmt als Firmenwagen mit privater Nutzung betrieben werden soll (nehm ich mal an wegen "Hilfe...Neupreis"), bietet sich doch an wegen der monatlichen 1% des Neupreises fürs Finanzamt die 6500,-DM Variante zu nehmen. Das kann heute keiner mehr nachvollziehen.


    Mein (Firmen-)Passat hat auch mal 45000,-DM gekostet (hab die Rechnung). Mein Steuerberater meinte dazu: "Herr B., die Rechnung haben Sie bestimmt nicht und 45000 konnte man dafür 1995 doch gar nicht ausgeben. Ich denke, der hat bestimmt so 31000DM gekostet!". Dadurch spare ich im mal gepflegte 70 Ecken im Monat...


    Erklärung für alle die es nicht wissen: Für ein Firmenfahrzeug was privat genutzt wird und für welches man kein Fahrtenbuch führen will, muss man monatlich 1% des Bruttoneupreises ans Finanzamt löhnen. Dafür kann man alle Kosten für das Auto voll als Betriebsausgabe geltend machen und die volle Vorsteuer (bei Sprit heut sehr interessant) geltend machen. Richtig "nett" wird die 1% Regel aber, wenn man ein Auto für 80000€ in dieser Konstellation betreibt...

  • ich würde in diesem fall ja empfehlen, den oswald, deutsche autos band 3, zu rate zu ziehen. da stehen auf jeden fall alle modelle und ausstattungsvarianten mit den damaligen preisen drin. ich könnte frühestens heute abend zuhause nachsehen, vielleicht kann das ja wer anders schon früher...

  • Also, Oswald Kolle sagt dazu folgendes:


    Ford Taunus II, Baujahr 1978


    1600 GL 2-türig DM 13.750
    1600 GL 4-türig DM 14.310
    1600 Ghia 4-türig DM 16.760

  • Also, ich wusste natürlich von dem legendären TC3-Coupé aus Argentinien, habe dies aber hier unerwähnt gelassen, da der deutsche Fordhändler wohl kaum die Preise für diesen Exoten hat. Falls doch, gehe ich dort sofort bestellen! ;)



    Sebastos hat übrigens einen sehr schönen Werbefilm zur Verfügung gestellt, den ich mal hier zum Download anbiete: (1,57 MB)


    Werbefilm