Puzzle

  • Moin,


    werd hier mal sowas wie einen Puzzlethread aufziehen, da ich einige Kleinteile rumfliegen habe, bei denen ich mir nur eingeschränkt oder gar nicht vorstellen kann, wo sie hingehören...
    Ich könnte sie bestimmt teilweise einfach weglassen, nur hat sich ja irgendwann mal jemand etwas dabei gedacht, als er sie verbaute ;)


    Den Anfang machen die auf dem Bild zu sehenden Gummistopfen und das Profilblech:



    Von den Dichtstopfen habe ich 10 Stück. Im Einstieg sind je 4 Löcher, in die die Stopfen wunderbar passen, dann wären aber 2 Stück über... ?
    Von den Blechen sind 2 da, beide sehr sauber, also wahrscheinlich Innenraum, eins klebte mit Tape an der Innenseite der Beifahrertür. Sind etwa 3x3cm.


    Bin für jegliche Infos über die Teile dankbar ;)


    Gruß, Arne

  • Die Stopfen sehen aus als wären es Verschlüsse für zusätzlich gebohrte Löcher zwecks Hohlraumversiegelung.
    Das würde für die Löcher im Schweller sprechen. Guck mal genau, vieleicht findest Du ja noch zwei Bohrungen.
    Zu dem Blech kann ich Dir auch nix sagen.


    Edit: Sascha hat sie erkannt, die sitzen im Scheibenrahmen.

  • hi die bleche sind wie sascha schon schreibt für in die tür, genauer gesagt kommen die unter die fensterdichtung im oberen drittel der fensteröffnung, sie sollen gewährleisten, daß man die fenster auch noch bei höherer geschwindigkeit schließen kann.
    die gummidinger sehen aus als wären es kabel- oder bowdenzugdurchführungen in die fahrgastzelle (ich hatte mal bei ner karre einen weggelassen und fortan roch´s im wagen immer nach "motor" :] )

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Mag sein, daß die 2 überflüssigen Stopfen für den rechten Außenspiegel gedacht waren. Wenn ich mich grad recht erinnere, dann hatte ich nämlich nur 2 linke ;)


    Werden die Bleche irgendwo angeschraubt oder kann ich sonst irgendwie an der Tür erkennen, wo genau sie hingehören?

  • so nun nochmal ich :O
    mir war doch so als ob ich neulich erst was über die führungsdinger gelesen hätte ?(
    und siehe da ich hab´s auch wieder gefunden :]
    klick für pdf download
    die gummidinger haben wohl den von michael beschriebenen zweck, da ich bei nochmaligem hinsehen feststellen mußte das die löcher gar nicht durchgehend sind

  • Super, dankeschön :)


    Lasst mir ein paar Tage Zeit und ich werde Euch bestimmt noch weitere Kleinteile präsentieren ;)

  • Sind alles drei dieselben Stopfen. In der Heckklappe habe ich bisher gar keine Stopfen... da muss ich ja glatt nochmal welche suchen ;)
    Oder meinst du die Tankklappe? Der Stopfen sieht auch so aus, den hab ich schon gefunden :)

  • Ach schau an, dafür waren die Teile die meine Fensterscheiben so rostig gemacht haben... Gut dass mein Taunus keine höheren Geschwindigkeiten fährt. Bisher funzts auch ganz gut ohne die Teile mitm Fensterln ;-).

  • Einiges deutet darauf hin, daß die Stopfen und damit auch die Löcher nicht von der aktuellen Restauration stammen.
    Mein Cousin erzählte mir kürzlich, daß der VW Käfer für den Export gen Schweden extra konserviert wurde, da es dort wohl schon vor zig Jahren eine gesetzliche Vorschrift zu einer 3-jahres-Garantie gab.
    Mein Taunus stammt aus Schweden; kann es sein, daß er ebenfalls ne extra Konservierung erhalten hat und daher die Löcher+Stopfen stammen?


    Gruß, Arne

  • So, hab jetzt mal alles fotografiert, was sonst noch ziellos rumfliegt. Mögen teilweise auch Teile sein, die schon ersetzt wurden, dann aber nicht von mir ;)


    Ich nummerier die Bilder mal, dann fällt die Zuordnung der erhofften Antworten später leichter.



    1.


    Sind etwa 3cm durchmessend und ähm.. elastisch



    2.


    Das große Ding ist 5-6cm, das kleine etwa 3,5 durchmessend. Sind aus irgendeinem Hartplastik.



    3.


    Etwa 9-10cm*4,5cm



    4.


    Das Blech ca. 3*3cm. Der Stopfen recht porös und mit Durchgangsloch (wirkt selbstgestochen)



    5.


    Etwa 5*5cm, teilweise entlackt, wirken nichtmehr ganz frisch.



    6.


    Etwa 5*3cm



    7.


    Etwa 7cm lang, der "Teller" durchmisst gut 2cm



    Danke für Eure Anstrengungen ;)
    Arne

  • nummer 3 is einfach: batteriehalter (wird mittels einer 13er schraube in den batteriekasten geschraubt.
    zum rest fällt mir spontan leider nix ein, obwohl ich das eine oder andere schon mal gesehen habe

  • Bild 6 würde ich für Kennzeichenhaltebleche halten.
    Beim Knudsen waren diese an der Karosserie angebracht und daran wurden dann die Kennzeichen geschraubt.


    Edit: Könnte für Bild 5 auch gelten. Evtl. ein Satz für vorne und einer für hinten.

  • Bild 1: Evtl. Stopfen Reserveradwanne ?
    Bild 2: das große Teil könnte eine Schutzabdeckung im Verteiler sein due inter den Verteilerfinger kommt. Sieht zumindest von hier so aus.

  • Mit der Nummer 1 verschließt man wohl die zwei Löcher unten im Kofferraum, unterm Reserverad!?


    Edit: Michael war schneller

  • Bei Bild 1 würde ich sagen, Verschlußstopfen. Solche waren z.B. beim TIII vorne links und rechts im Windlaufblech (bei geöffneter Motorhaube zu sehen) bzw. hab ich auch schon mal beim TII (letztes BJ.) links und rechts im Kofferraum gesehen (Längsträger). Durch die Löcher ist ab Werk Hohlraumwachs eingebracht worden und mit solchen Stopfen haben se die Löcher zugemacht.


    Bei 3. ist klar (siehe Moritz' Antwort), Batteriehalteblech.


    Bei 4. denke ich an Kabeldurchführung, z.B vom Innenraum zum Motorraum.


    Beim Rest bin mir nicht sicher oder kenn's nicht.


    Grüße
    Michael :]

  • Hallo Piratte,
    die Teilchen auf Bild 5 und 6 kaufe ich dir ab. Kennzeichenhalter vorne und hinten. Wieviel?
    Gruss
    Jürgen

  • Der Stopfen auf Bild 4, gehört in den Kofferraumboden, da geht das Kabel für die Tankuhr durch... bei meinem TII zumindest ;)