• Moin zusammen,
    ich habe folgendes Problem: BANDSCHEIBENVORFALL!!!
    Nun meinte meine Krankengym., dass zu weiche Sitze im Taunus nicht unbedingt förderlich sind...Frage nun an euch: GAbe es in den 70th von ford irdenwas recht straffes an Gestühl im Programm, die nicht völlig scheiße aussehen? Werde, wenn der Rücken wieder besser drauf is natürlch zu meinen anderen wechseln, aber sowas dauert ja ewig und ich merke derzeit, dass TAunusfahren für den ISCHIAS(scheibt man das so?) nicht zu den liebsten Dingen gehört...leider!


    Nich wundern wenn ich nich antworte, bin das WE wieder im Pott!
    VG Tobi, seine Bandscheibe & natürlich das schicke QP

  • Fallen mir nur die Sitze aus dem Taunus 80 ein. Die sind aus Vollschaumstoff und ich find die ein ganzes Stück bequemer und Bandscheibentauglicher als die Federdinger aus Knudsen und TII. Welche Polster-Farbe haste denn?

  • Moin Momo,
    habe hienten Schwarz vorne Beige...muss dann mal auf die Suche gehen...danke schon mal mir sind sonst gerade auch Caprisitze eingefallen...

  • Moin


    nimm schwarze Recaros oder Scheel-Sitze (gibt es noch recht häufig in Holland, sind ähnlich wie Recaros), sollten deinem Rücken es wert sein.


    Christian

  • Stimmt! Solche orthopädischen Teile sind noch ein ganzes Stück besser. Die werden bei Neukauf doch angepaßt, oder, Christian? Ist allerdings auch ne Kostenfrage. Wert sein und Bezahlen können sind nach wie vor zwei paar Schuhe...


    Tobi, du hast doch ein QP, oder? Da ist mit Sitzen aus dem 80er auch sch..lecht. Du sitzt dann zu hoch. Ich meine, ich bin mit 1,70 nicht gerade ne (körperliche :O ) Größe, aber ich hab mal in nem QP mit 80er-Sitzen gesessen und bin mit dem Kopf am Himmel geschabt. Müßtest dafür dann wohl irgendwie das Gestell ändern, damit der Sitz nach unten kommt. Spricht insofern für Recaro...


    Falls Du doch 80er haben willst... Ich hätte da eventuell noch ein paar zerlegte Vorder-Sitze ohne Stoff. Die könntest Du Dir dann so beziehen, wie Du willst. Könnte ich Dir sogar entgegen bringen. Bin häufiger in Jork und fahre A7 Waltershof ab. Da könnte man sich treffen...

  • Moin


    klar sind Recaros nicht die billigsten, aber wieviele Rücken hat man zum Verschleiß?


    Es müssen auch nicht unbedingt speziell für deinen Rücken angepaßte sein, die "üblichen" Recaros sind orthopädisch auch schon recht wirkungsvoll und sicherlich angenehmer für deine Bandscheibe.


    Coupe und TC3-Sitze sorgen dann eigentlich nur für Nackenstarre, zumindest ab 1.80m Körpergröße.


    Christian

  • Nur am Rande: Rauchen reduzieren oder sein lassen hilft auch bei Bandscheibenbeschwerden. Kann da ein Lied von singen...
    jj

  • Zum Thema Bandscheibenvorfall


    Inklusive neuer medizinischer Eingriffstechnik. Wen´s interessiert...


    Apropos, ich kenn die Herrschaften und die Klinik nicht. Hatte darüber in einer Spezial-Zeitschrift gelesen und den Link mit nach hause genommen.

  • Ja, Recaros sind ne feine Sache



    Währen auch "for sale"
    wenn sich Dirk L. aus H. an der S. nicht dazu durchringen kann.....


    Aber der setzt sich wohl gerade mit eben jenem Thema( s.oben) direkt auseinander....

  • Hi Tobi,
    kenne dein Problem seit Jahren und kann dir nur sagen, dass die ganze Bestuhlungsfrage eigentlich nur über das wirkliche Problem hinwegtäuscht: Das ist nämlich das des Ein- und Aussteigens bei solchen Autos bzw. bei fast allen PKW.
    Wenn du völlig schmerzfrei fahren und auch wieder aussteigen willst, hilft dir weder ein Recaro noch ein TC3 Sitz (obwohl ich einen solchen auch in meinem Knudsen habe). Ich komme aber kaum über 1500 KM im Jahr.
    Im Prinzip ist die einzige Lösung für einen Daily Driver ein Auto, bei dem du hoch und gerade sitzt und ebenso ein- und aussteigen kannst - also ein Van. Daher fahre ich einen Ford Windstar. Nicht weil der so "toll" aussieht oder einen V6 hat, nö, da gibt es Sitze mit elektrischer Lendenwirbelstütze etc.
    Dazu kommt natürlich noch, dass eine problembeladene Bandscheibe einen auch noch erheblich beim Schrauben einschränkt. Da kann der Zündkerzenwechsel oder das Ventileinstellen schon mal ein paar Tage Bettruhe zur Folge haben...

  • Moin Tobi,
    erstmal Beileid, das ist echt übel! Gute Besserung. Ich hab noch TC2 oder 3 ? Sitze liegen. Die könnte ich dir leihen bis du deine alten wieder einbaust.


    Mit dem Kofferraum alles wieder gut?


    Bist du auch am WE in Wilhelmsburg auf der Party?
    Gruß

  • Zitat

    Original von Momo
    Tobi, du hast doch ein QP, oder? Da ist mit Sitzen aus dem 80er auch sch..lecht. Du sitzt dann zu hoch. Ich meine, ich bin mit 1,70 nicht gerade ne (körperliche :O ) Größe, aber ich hab mal in nem QP mit 80er-Sitzen gesessen und bin mit dem Kopf am Himmel geschabt. Müßtest dafür dann wohl irgendwie das Gestell ändern, damit der Sitz nach unten kommt. Spricht insofern für Recaro...


    Wie sieht das denn mit Capri (III?) sitzen aus? Passen die von der Höhe in das Coupé, so daß ein durchschnittlicher Mensch noch drin sitzen kann?


    Gruß, Arne

  • Bei den Capri-Sitzen brauchst du andere Konsolen. Und die entscheiden letztendlich über die Höhe. Prinzipiell ist das aber möglich.

  • Ich habe im TC 3 die Sierra Cosworth Recaros verbaut. Die Sitze sind hervorragend und sehen nicht allzu asimäßig aus. Also empfehlenswert.

  • Zitat

    Original von franz


    Währen auch "for sale"
    wenn sich Dirk L. aus H. an der S. nicht dazu durchringen kann.....


    Aber der setzt sich wohl gerade mit eben jenem Thema( s.oben) direkt auseinander....


    Ja leider Gottes. Mache grad 2 Stunden "Heimaturlaub".... ;) und muß bis zum Mittag wieder in der Heia liegen.
    Recaro´s oder ähnliche Schalen mit genügend Rücken-/Seitenhalt sind wohl in der Beziehung echt das Nonplusultra. Jedenfalls habe ich in meinen schon einen Tag nach der OP wieder "bequem" gesessen... :D
    Deshalb-@ Fred: Noch nicht verkaufen!!!

  • Hallo Ihr, sorry, dass ich erst jetzt reagiere, viel zu tun derzeit!
    Zu meinem Rücken: Habe ´mich jetzt mal meiner heilpraktikerin anvertraut und die hilft mir mehr als jeder dock!
    Zudem kommt jetzt endlich ordentlicher Sport dazu und dann kann ich wohl auch meine sitze behalten...
    Fand es von´euch echt klasse, dass ihr mir soviele tips gegeben habt..von gestühl bis behandlungsmöglichkeiten....GANZ GROßES DANKE!!!! :)) :)) :))

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Bei den Capri-Sitzen brauchst du andere Konsolen. Und die entscheiden letztendlich über die Höhe. Prinzipiell ist das aber möglich.

    Welche Konsolen passen denn zwischen Caprisitz und Knudsen?


    Gruß, Arne

  • Da bekomme ich auch noch ne Bemerkung zusammen. Ich hab drei Bandscheibenvorfaelle und kann nur schwer Wagen ohne Servo fahren, weil sich beim Lenken die Wirbelsäule durch den Muskeleinsatz versteift und eben die heraustretenden Wirbel dann Probleme bekommen. Rückentraining und Armtraining, dann sollte es ein wenig besser werden. Jedenfalls war es für mein Krankheitsbild so.