Granni springt schlecht an

  • Werd ich mir besorgen, aber vordentlich dem vergaser hab ich Mega Respekt, hab bis jetzt immer nur an neueren Autos geschraubt.

  • Im Downloadbereich dieses Forums sollte das Vergaserhandbuch für den EEIT liegen. Wenn die Schwimmerkammer relativ trocken ist, wäre es eventuell auch sinnvoll, einen Vergaserdichtsatz zu verbauen. Wenn Du die Einstellschrauben läßt, wo sie sind, und nur Membrane und Papierdichtungen erneuerst, kommst Du auch ohne komplette Neueinstellung und CO-Tester aus. Die O-Ringe aufheben und tauschen, wenn ein Tester zur Hand ist.

  • Tag,
    das gleiche Problem hatte ich auch, nur das ich manchmal noch länger starten musste.
    Es lag an einer elektronischen Zündung. Ein sogenannter Hallgeber mit Magnetring auf der ZV-Welle.
    Als es damit Probleme gab habe ich die Fullmax Zündung ausgebaut und den Unterbrecher mit Kondensator wieder eingebaut.
    Der Motor springt sofort an und läuft auch besser.
    Nach dem wechseln Zündung nach Gehöhr eingestellt und gut ist.

  • Hallo!
    Ich wollte nochmal nachhaken was nun aus deinem Problem geworden ist. Habe jeden Morgen das gleiche Problem. Der " Hund " springt erst nach ca. 10 Sekunden an. Habe schon den Spritfilter getauscht, ein Rückschlagventil eingebaut, und die Kraftstoffpumpe gegen eine Neue getauscht. Aber alles ohne Veränderung. Was zum Teufel ist der Fehler!!! Ich könnte :nick: Wenn das so weiter geht, dann steht bald ein Capri zum Verkauf!!!

  • Ect jetzt ?
    Wegen 10 Sekunden orgeln willst Du die Karre wegschieben ?


    Bei so alten Kisten kann das im kalten Zustand durchaus normal sein.
    Wenn Sprit da ist und Du die Startautomatik richtig betätigst (das tust Du doch? ) dann nimm es einfach als Eigenart hin.

  • Ich habe schon sehr viele Oldtimer besessen. Momentan ist unser Fuhrpark 7 Fahrzeuge stark. Alle angemeldet und Startklar. Es gibt immer etwas zu schrauben und zu bastlen. Aber der Capri muss immer eins draufsetzen. Und wenn man mal einen Tag meint, jetzt ist alles bestens, dann fängt er beispielsweise an der Ampel an zu stottern und geht aus.
    Oder nimmt die Fahrstufen nicht mehr an. Oder dies oder das.... Ich bin schon monate lang in den Wagen nur am invevestieren. Bin bislang aber nur ca. 1000KM gefahren.
    Daher kommt eventuell meine Gereiztheit mo-tz

  • Bei mir gab es auch Startprobleme, nach langer Fehlersuche habe ich festgestellt, dass zum Einen die Drosselklappen nicht schließen.


    Diese Problem behoben, gab aber immernoch probleme.


    Das Problem war, und es hat wirklich ewig gedauert das herauszufinden, EINE ZU STARKE, ja ZU STARKE Benzinpumpe.


    Nachdem ich die für über 3L bestimmte Fahrzeuge Benzinpumpe durch eine kleinere ersetzt hatte, ging alles tadellos.
    Sauberer Kaltstart, tadellolser Warmstart, und endlich kein gestottere vom Mittel in den Vollastbereich.


    Vllt. hilfts ja ;)

  • Die Startklappen arbeiten astrein. Warmlaufphase auch tutti!
    Wenn ich ihm morgens Startpilot verabreiche springt er auch viel besser an. Die originale Benzinpumpe habe ich gegen eine neue getauascht die auch in den Escort passt. Von daher... :dunno:

  • Ein paar Infos zum Mordor vielleicht? V6, OHC, Vergaser? Welcher? Origi al oder gebastelt? Ventilspiel ist eingestellt? Zündung auch? Motor hat auch sowas wie Kompression? Das würde helfen, die Fehlerquellen einzugrenzen....

  • Der Gute 2,3er YY
    Ventilspiel eingestellt, Zündzeitpunkt eingestellt mit Stroboskoplampe und Zündkontakte auch neu und eingestellt mit "Osyloskop", oder wie man das schreibt
    Kompression durch die Bank 11,5 - 12 Bar. C.O. in der Werkstatt eingestellt
    Der Patient ist gesund. :thumbsup:

  • Ich weiß nicht wie beim Granny der Aufbau des Tanks aussieht.


    Aber bei einem T4 hatten wir auch mal das Problem und haben uns dumm und dämlich gesucht.
    Verursacher war letzendlich das Ansaugröhrchen im Tank selbst, das war kaputt (verrostet) und dadurch
    ist die Spritleitung nach längerer Standzeit (also mehr als 3 Stunden) wieder leergelaufen.
    Ergebnis: Der Wagen musste ewig huddeln bis die Spritpumpe den Schlauch wieder gefüllt hat und dadurch war letzendlich ständig dann die Batterie leer.



    Probier mal folgendes:
    Karre volltanken und dann wieder probieren.


    Geht es dann, hast du den Fehler :)


    PS: Mein T4 hat seitdem immer einen 3/4 - vollen Tank und springt an als wäre er Choleriker ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ratkappe ()

  • Du glingst schon wie meine Frau ;)
    Die hat bei Ihrem Kadett C das gleiche Phänomen. Wenn der Tank voll ist, dann springt der auf den Schlag an...
    Bin mir aber nicht sicher ob ich noch so viel Geld in den Tank stecken soll. Heute fiel mir auf, das ich beim Anfahren an der Ampel eine blaue Wolke stehen ließ.
    Vermutlich die Schaftringe " in de Fritten "

  • ... na siehst de, ist doch juut :-)


    Ist keine große Aktion, ist nur ein Röhrchen oder Schlauch an der Benzinpumpe die in den Tank geht.


    Blaue Wolke? Nicht gut, klingt ziemlich nach Schaftdichtung :-)
    Wenn das Öl aus dem Auspuff tropft, ziemlich sicher die Schaftdichtungen.


    Könnte auch ein Loch im Kolben sein, aber wir wollen ja optimistisch bleiben oder ? ;-)

  • Loch im Kolben bzw. Kolbenringe schließe ich aus. Kompression war ja i.O. Die Wolke tritt auch nur beim Anfahren auf. Und nicht regelmäßig. Motoröl fehlt ihm auch nicht wirklich
    Aber das ist ja wieder eine andere Baustelle ;(

  • So ich hab mal wieder Zeit gefunden zum gucken und bauen. Hab auch in der Vergaser Angelegenheit mal nach undichtigkeiten geguckt. Und auch ein paar Bilder geknipst. Mir wäre es lieb wenn jemand vielleicht Whatsapp oder Facebook oder so hat und mir anhand der Bilder vielleicht mal etwas helfen kann. Ich hab das mit dem Bilder hochladen noch nicht so raus in diesem Forum. :)

  • Hallo zusammen,


    ähnlich wie bei meinem Vorredner dauert es ein bisschen, bis er anspringt. Meist beim zweiten Versuch und rund läuft er erst, wenn ich ihn auf 2500 Touren hochgedreht hab.


    Jetzt ist es dreimal passiert, dass er beim ersten Startversuch sofort anspringt, kurz läuft, kein Gas annimmt und dann ausgeht. Egal wie viel ich probiere, von alleine springt er dann nicht mehr an. Zweimal hab ich ihn am Berg anrollen lassen, einmal auf 2500 U/min und alles gut. Tja, jetzt steht er in der Tiefgarage und kann ich nirgendwo runter rollen.


    Ventile wollte ich morgen einstellen. Benzinpumpe ist neu. Ich glaube, Benzinfilter ist trocken nach der Nachtruhe. Benzinleitung (vorderer Teil) ist neu. CO ist eingestellt, Zündung ist eingeblitzt. Kompression auf allen Töpfen zwischen 9,8 und 10, Zündkerzen neu.


    2,3 V6 Granni 1


    Woran erkenne ich ob mein Wagen ne Rückleitung zum Tank hat?
    Was könnte es ausser Undichtingkeit sonst sein? Grundsätzlich läuft er ein kleinbisschen unruhig, wie wenn ein Ventil nicht richtig tut, daher die morgige Einstellung. :1.:


    Danke für Tipps!


    Dennis


    PS: kann ich den Granada eine steile Auffahrt aus der Garage rausziehen, ohne den Haken zu schrotten?

  • Hi,
    Hier 10% Steigung vorm Haus. ADAC hat mitm LKW meinen Consul rueckwaerts aufe Pritsche gezogen, bergauf. Konnt mich kaum aufm Sitz halten. Aber der Haken konnte sich irgendwie anner Reserveradmulde halten. Und das obwohl der so rott ist :D Die Kisten koennen was ab...