Hijackers und kurze Federn???

  • Hy zusammen!


    Ich bräuchte Mal wieder einen helfenden Ratschlag von Euch erfahrenen Schraubern. Ich möchte bei meinem 79er Taunus Hijackers einbauen, allerdings sind vorn und hinten kürzere Federn drin (-40mm). Die hinteren Spiralfedern sind ja quasi nur "eingeklemmt" und werden nur durch das Fahrzeuggewicht und die Stoßdämfer zusammengehalten. Können die kürzeren Federn in Kombination mit den Hijackers "herausfallen", wenn die Dinger voll aufgepumpt sind? In diesem Fall würd ich kucken, daß ich mir irgendwoher Serienfedern besorge, den mit denen dürfte es wohl keine Probleme geben, oder ? Wer hat damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben? Ich bin wie immer sehr dankbar über Euere Hilfe...
    Liebe Grüße


    Karsten

  • vorsicht mit highjackers du kannst ihn so hoch pumpen das serien federn rausfallenoder der bremsschlauch reist ausserdem scheiss strassenlage und die teile sind schnell kaputt mfg marcus

  • Als jahrelanger Hi-Jackerfahrer kann ich bestätigen das die Serienfedern bei voll ausgefahrenen Hi-Jackern ohne Probleme entnommen werden können. Verloren hab ich allerdings noch nie eine.
    Bei Tieferlegungsfedern wird Dir das allerdings mit Sicherheit passieren.

  • Kann mich nur anschließen! Geht nicht da das Auto bei Hi-Jacker hinten sowieso höher ist als bei Seriendämpfern und die Federn dann 100% zu kurz sind.

  • ... für die Auskunft. Hat sich mein Verdacht bestätigt, daß das Probleme gibt. Ich weiß jetzt zwar noch nicht genau, was ich mache - auf Hijax verzichten oder Serienfedern rein - aber jetz bin ich wenigstens schon bissl schlauer...

  • Weiß da einer was zur Zulassungsfähigkeit?


    ->Man darf ja keine Org. Federn und Tieferlegungsfedern am Fahrzeug mischen?


    ->bekomme ich Hi-Jackers am org-Fahrwerk eingetragen? ( z.B. Gabriel)


    Micha 05 müsste das doch wissen....?? :D

  • Zitat

    Original von franz
    bekomme ich Hi-Jackers am org-Fahrwerk eingetragen? ( z.B. Gabriel)


    Micha 05 müsste das doch wissen....?? :D


    Hi-Jackers sind in Deutschland nicht mehr zulassungsfähig!

  • Zitat

    Original von franz
    Weiß da einer was zur Zulassungsfähigkeit?


    ->Man darf ja keine Org. Federn und Tieferlegungsfedern am Fahrzeug mischen?


    schwer zu sagen. bei BMW gibt es Federnsätze NUR für die Vorderachse - MIT Gutachten! Also scheints doch zu gehen...