Kaufberatung Anhänger...

  • Holz als Zuheizung Öfchen in der Küche ok, aber als Gesamtheizung große Kacka.
    Seh das seit Jahren bei meinen Nachbarn die ihr Haus mit einer Holzspeicherheizung heizen.
    Einmal im Jahr kommt ein kompletter LKW mit Kran und lädt Stämme ab. Dann ist die Familie wochenlang beschäftig die erstmal zu sägen und dann an einigen Wochenenden zu spalten, zu stapeln und zu lagern. Im Winter fahren sie dann jeden Tag 1-2 große Schubkarren rein.
    Für die Freizeit in der ich schöneren Hobby nachgehen kann bezahle ich gern meine Heizkosten an den Energieversorger. Rohholz ist ja auch nicht billig.


    Guck mal nach Steinkohlepellets/Anthrazit, als Alternative. Also wenns so was alternatives zu Gas oder Strom sein soll.
    Da gibts schöne Heizungen, kommt fast alles aus dem europäischen Osten…preiswert, einfach, gut und von der Steuerung sehr bequem.
    Und ne Palette Kohle lässt sich auch prima auf dem Anhänger transportieren um wieder zum Thema zurück zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Energieversorger wär ja schön, leider gibts dort keinen Gasanschluss. Soll eine Kombination mit einem Ölbrenner werden. Mal so, mal so. War halt billig. Hat sozusagen nix gekostet. Ich will das auch mal ausprobieren. Ich muss das ausprobieren um sagen zu können, das es doof ist. Unser Nachbar ist sehr glücklich damit. Die einen sagen so, die anderen sagen so. Bin gespannt.

  • Holz macht halt immer dreimal warm. Einmal beim Fällen, dann beim Spalten und zuguterletzt beim verbrennen. Wir heizen fast ausschließlich mit Holz und die Mühe ist palante. Hab mir nach vielen Jahren Spalthammer und Axt dann einen hydraulischen Holzspalter gegönnt. Seit drei Jahren ist Brennholz machen nur noch ein Spaß. Bin an zwei Tagen fertig mit Spalten und stapeln (ca 10-12 Raummeter).
    Also empfiehlt sich zum richtigen Hänger auch ein Spalter. :-)

  • Ich würde auf Details achten.
    - Stützrad; ist es stabil angebracht, läßt es sich leicht drehen, kann man sich evtl. die Finger klemmen?. Bei meinem Böckmann drehe ich mit einem Finger das Rad bis zum Boden (mega leicht)
    - Holz oder Alu; Ist die Bodenplatte geteilt oder in einem Stück?. Mein Böckmann hat Holz und ist in einem Stück. Nachteil, wenn Sie kaputt, so wie jetzt, wo bekommt man eine Platte in einem Stück (1,73x4,08 )? 535,-Euro zzgl. Steuer und Transport.
    - Wie sind die Klappen verriegelt; Aufpassen! Bei einigen Anhängern kann man sich schnell die Finger Klemmen! Kann mit der Zeit sich die Verriegelung ausschlagen? Dann klappert der Anhänger während der Fahrt, das ist nervig. Mein Böckmann
    ist so ein Kandidat.
    - Zurrpunkte; Wo und wieviele? Sind diese auf der Ladefläche? Kann man über die Bordwände spannen, bei höherer Ladung?
    - Netzbefestigung; Ausreichend vorhanden? Dürfen beim Klappe öffnen nicht gegen den Anhänger schlagen. Sind irgendwo nervige Schrauben, die beim Netz spannen stören könnten?
    - Kannst man selber die Bordwände erhöhen?
    - Gibt es Zubehör für den Anhänger, welches evtl. nützlich sein könnte?
    - Steckdose hinten; Sinnvoll wenn man längere Sachen transportiert für Beleuchtung
    - Anständiger Rückfahrscheinwerfer. LED. Ist im Dunkeln echt ein muss. Man sieht hinter dem Anhänger sonst nichts.
    - Gibt es auf der Deichsel oder unter dem Anhänger die Möglichkeit eine Kiste für Netz und Spanngurte zu montieren?


    Das sind alles Sachen, die einem auffallen, wenn man einen Anhänger hat. Aber dann ist es zu spät! Die größe wäre auch noch so eine Sache. Sind die Holzplatten über den Baustoffhandel zu bekommen oder sind es Sondermaße? Einteilig oder mehrteilige Platten? Wo sind die Schwachpunkte beim Holz oder beim Aluminium?