DZM Einbau in einen TIII

  • Hallo Leute!


    Hat irgend jemand Erfahrung und/oder Ideen wie ich in einen Taunus MKIII, mit einem R4 1,6l, ohne Drehzahlmesser-Armatur, einen separaten!!! einbauen kann?


    Wenn es möglich wäre, woher bekommt dieser seine Informationen?
    Wie muß ich diesen anschließen?
    Welcher DZM ist empfehlenswert?



    Vielen Dank im vorraus! :P


    Gruß, Falke

  • Cool! Wenn das wirklich so einfach sein soll, dann wäre nur noch die Frage zu klären, welchen DZM am "nostalgisten" zum 3er paßt ?(

  • hört sich vielleicht etwas,komisch an..


    möchte demnächst meinen 3er in ford sunset red lakieren lassen, mit einem oder zwei schwarzen streifen mittig über diesen...


    dazu möchte ich gerne auf dem Armaturenbrett (etwas rechts vom Lenker) einen DZM montieren

  • Zitat

    Original von Falke
    hört sich vielleicht etwas,komisch an..


    möchte demnächst meinen 3er in ford sunset red lakieren lassen, mit einem oder zwei schwarzen streifen mittig über diesen...


    dazu möchte ich gerne auf dem Armaturenbrett (etwas rechts vom Lenker) einen DZM montieren


    mh, was hat denn die Lackierung mit dem Drehzahlmesser zu tun ?(

  • jo, hast ja recht! 8)
    möchte halt meine original Armatur drinne lassen.
    und nur gewisse andere dinge ändern.
    den wagen etwas "dezenter" umbauen/aufbauen(boah bin ich froh wenn der endlich 30 jahre alt ist) denn dann kommt ein schnuckeliger V6 2.3l sammt zubehör rein :D

  • .....naja wenn dezent bei dir heißt son Zubehörklumpen einzubauen anstatt ne orginalamatur ,Hmkäj!?


    Bin kein Orginalfetischist war nur etwas vewundert!

  • mit den zwei schwarzen Streifen drüber wär das schon im Stil der End-Sechziger. Und da hatte fast jeder Freak, der was auf sein "sportliches" Auto hielt so ´nen Aufbaukram auf dem Armaturenbrett. Sah so ähnlich aus, wie dieses Aufbauteil . Sollte eigentlich auch für andere Instrumente mit 52mm Durchmesser passen.


    Gruß


    Uli

  • Falke


    Normalerweise hat ein DZM folgende Anschlusskabel:


    +, -, Beleuchtung und Klemme 1 (geht an die Zündspule).


    Achte beim Kauf darauf, dass er entweder aus nem 4-Zylinder stammt oder die Zylinderzahl einstellbar ist.
    Sonst geht der hinterher nach dem Mond...


    Tschau, Chris

  • @ Falke


    Ich habe bei meinen 1.6-er, 1982-er 3-er auch komplett die Armatur gewechselt. Die neue kam aus England von einem Cortina-Organspender, hat Tacho in Meilen. Sieht cool aus UND ist original Ford !
    Nur das bei den 215/65R15 am Heck sind 50Kmh exakt 26Mph. Und beim Zaehler muss Ich die Zahl mit 1.92 multiplizieren. Hab also ein neues Mass inventiert, dass Ich MILOMETER genannt habe, alle Rechte vorbehalten... :O


    Gruesse, Walter

  • jo super Falk montiere mal deien DZM auf den amaturenbrett möglichst aufs weichteil wen er den ausgerissen ist kannste bei mir nen neues kaufen.


    habe bei meine Mr.Blue auch das orignale cockpit geweselt - ups jetzt weis es wer.....



    was soll ich mitner uhr da in der mitte, sieht geiler aus wen da 2 große zeiger sind und in der mitte (wo die uhr ja war) tank und wasser oder halt das vom granni 2 mit den 4 runden anzeigen...



    so halt jeden das seine



    anmerkung: für das orignal muste nur ein kabel ziehen und die pins austauschen das wars mehr nicht.

  • Zitat

    Original von Taunus-TM - Member15
    jo super Falk montiere mal deien DZM auf den amaturenbrett möglichst aufs weichteil wen er den ausgerissen ist kannste bei mir nen neues kaufen.


    habe bei meine Mr.Blue auch das orignale cockpit geweselt - ups jetzt weis es wer.....


    was willst du uns hiermit sagen ?(?(?(?(?(?(
    das du dir schon mal was auf deine weichteile geschraubt hast :D;)
    und was um alles in der welt ist "weseln" ?(

  • Ich mach ja alles für meinen Taunus, aber einen DZM auf meine Weichteile schrauben?! Das geht mir zu weit...
    Und wenn es ausgerissen ist, kann man von dir ein neues Kaufen...
    Wieviele hast du denn auf Lager? :D

  • Zitat

    was willst du uns hiermit sagen
    das du dir schon mal was auf deine weichteile geschraubt hast
    und was um alles in der welt ist "weseln"


    :D:D:D:D:D:D



    Also wenn schon nen separaten Drehzahlmesser, dann auch wirklich Autometer (wie Jürgen schon stilsicher bemerkt hatte). In welche Richtung soll der Style des Wagens gehen, Porno-Achtziger oder Ami-like? Bei zweiterm würde ich auf jeden Fall den Autometer mit Shiftlight nehmen.