bremsen, lenkung-alles scheiße

  • mist nachdem ich vorhin erstmal über ne stoppkreuzung ohne anzuhalten gerast bin (glück gehabt, es kam keiner :] ), weil meine bremse von einer sekunde auf die andere, meinte keine nennenswerte leistung mehr erbringen zu müssen. hab ich erstmal angefangen nachzusehen. behälter für flüssigkeit ziemlich wenig drin, vermutung: hbz in mors X( .
    beginn der fehlersuche. vorderräder ab. bremsschläuche und sättel sind dicht :] . bei der gelegenheit dachte ich mir stell doch gleich mal die radlager nach 8) , gesagt getan und nebenbei festgestellt:
    enormes spiel in der lenkung X(
    manschette abgenommen und zu meinem erstaunen war es nicht das innere spurstangengelenk 8o
    sondern ?(
    kot, keine ahnung hatte ich noch nie. und zwar hab ich wahnsinniges spiel innen in der lenkung, is doof zu beschreiben, deshalb gibt´s ein bild mit meinem ersten selbstgemalten photoshop-pfeil

    (das bild ist klickbar)
    da drinne wo der pfeil hinzeigt ist gewaltiges hoch- und runter-spiel ca. 0,5-1cm
    was ist da drin, das kaputtgehen kann? kann man das reparieren oder muß ich die lenkung ins klo tun?
    ich kotz gleich X(

  • Das mit der Lenkung habe ich auch noch nie gesehen, aber wenn es Dir hilft, ich habe noch ein paar HBZ über...
    jj
    Tel.: 02374-924887

  • danke für dein angebot, ein paar gebrauchte hbz hab ich selber auch noch. der übeltäter ist aber ein hinterer rbz X( , der durch akute inkontinenz den stand zuweit gesenkt hat X( , jetzt muß ich gleich erstmal suchen ob ich noch neue liegen hab. oder passen die vom v6-taunus? dann nähm ich die aus meinem schlachtkombi :]
    hoffentlich hat der hbz wenigstens überlebt :(?(

  • Es gibt verschiedene Radbremszylinder. Kolbendurchmesser und Form sind unterschiedlich. Falls ich dir helfen kann (habe noch neue), melde dich. Viel Glück mit der Lenkung.


    jj

  • verdammter mist
    ich hab die schnauze für heute erstmal voll X(
    ich will endlich überdacht schrauben können, bei dem nieselregen muß ja alles schief gehen
    wenn´s nicht klappt dann auch richtig ;(
    erstmal reißt natürlich die bremsleitung ab (is ja egal ich hab noch ne neue liegen, aber die alte sah auch noch super aus) dann geht die eine schraube vom rbz nicht los (die wo man so super drankommt) naja wozu gibt´s ´n meißel 8) , aber das der neue rbz den ich noch hatte nicht paßt X(X(X(X( , ich brauche einen der hinten oval ist und hab einen neuen der hinten rund ist (wofür ist der schrott?). na dann kann ich morgen mal meine reserveachse fleddern gehen (ich brauch die karre doch wieder auffe straße)
    hat zufällig noch jemand eine servolenkung für´n granada (komplett mit allem was dazugehört) dann schmeiß ich meine alte normale weit weg und lenke in zukunft leichter 8)

  • Also beim neuen Auto würd ich sagen... Jo Lenkgetriebe hin, baunma mal n neues ein... Aber ich weiß nicht ob sich das bei som alten Schätzchen vielleicht doch irgendwie reparieren lässt? Wenn ja wirds länger dauern als n neues Lenkgetriebe zu besorgen und einzubaun schätz ich mal. Oder gibts da vielleicht irgendwo noch ne Einstellschraube dran? (Ich wage das aber mal ganz stark zu bezweifeln).
    Son Radbremszylinder mit rund? Vielleicht Taunus, also ich hab so runde Auflageflächen mit einem Huckel drauf, damit die Bremsbacken nicht nach außen runterrutschen können. Oval hab ich noch nie gesehn.

  • Hallo, Moritz


    Ich habe bei meinem 1.6-er, 1982-er T3 seit sechs Monate den Spiel an dem Spurstangenkopf eingestellt. Was Du mit dem Pfeil anzeigst ist eigentlich eine Zahnstange, die das Lenkmanoever erzeugt.
    Damals hatte Ich auch dieses grosses hoch-runter Spiel bemerkt und hab mir dieselbe Frage gestellt, ist meine Lenkung im A... ? Das war nicht der Fall, bei der rechten Seite kommt dieses Spiel ziemlich gross vor, weil der so genannte Befestigungspunkt exzentrisch liegt (links, wo der Ritzel in das Zahnstangengehaeuse steckt), und nicht in der Mitte. Dieses Spiel kommt vor, vielleicht groesser sogar, wenn man beide Spurstangenkoepfe demontiert, so das die Zahnstange nicht mehr konzentrisch in sein Gehaeuse liegt und um den Ritzel balansiert.
    Die Zahnstange steht gut im Gehaeuse nur wenn BEIDE Spurstangenkoepfe montiert sind, das heisst SPIELFREIE Spurstange ! Un es gibt bei ohne-Servo Lenkungen mindestens zwei Typen von Spurstangen, die am Kopf ganz veschieden sind und nicht swappen kann (ein Typ anstatt des anderen montieren)... Nur wenn man auch die entsprechende Zahnstange nimmt...
    Schlimmer ist das Spiel rein-raus (mit aufgebockten Wagen und fest gehalteten Lenkrad), das heisst Spiel zwischen Ritzel un Zahnstange, am meistens wo das Lenkrad geradeaus spurt, weil es die meistbenutzte Position ist. Wenn das Spiel klein bis moderat ist, kann man mit Hilfe von Ausgleichscheiben noch einiges retten. Wenn es krasser liegt, braucht man neues Ritzel un Zahnstange, oder sogar eine komplette Lenkung anschaffen (besser).
    Und nachher, Lenkung einstellen (lassen), Sturz, Lauf, solches Zeug NICHT VERGESSEN !


    Hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruesse, Walter

  • hi
    die lenkung ist komplett original und auch noch kein stück zerlegt (abgesehen von der manschette die ich abgenommen hab)
    es ist auch alles spielfrei (köpfe und gelenke) lediglich die zahnstange hat an einer! seite (der dem lenkgetriebe fernen) dieses immense spiel in der vertikalen; das hab ich so noch nie erlebt!!! ich hatte schon defekte spurstangenköppe, innere gelenke, traggelenke, radlager und was sonst so kaputt sein kann, aber wie gesagt ein solches spiel ist mir ein absolutes rätsel.
    noch mal zum verdeutlichen was spiel hat: auf dem foto zeigt der pfeil in die lenkung, die stange wo der pfeil sozusagen draufgemalt ist, hat das vertikale spiel und zwar im inneren des lenkungsaußenrohres (wie auch immer das heißen mag). wenn ich das rad nach links oder rechts bewege, bewegen sich spurstange samt zahnstange auf- und ab ?(
    von meinem rbz mach ich gleich noch´n bild. ich hab aber aus meiner reserveachse bereits einen ausgebaut
    bruno meister der pfiffigen lösungen:
    wie krieg ich die schrauben mit denen der scheiß-rbz befestigt ist eingentlich ohne fluchen und meißel los, gibt´s ´n trick den ich vergessen hab oder brauch ich einfach irgenein besonderes werkzeug?

  • ... bruno meister der pfiffigen lösungen:
    wie krieg ich die schrauben mit denen der scheiß-rbz befestigt ist eingentlich ohne fluchen und meißel los, gibt´s ´n trick den ich vergessen hab oder brauch ich einfach irgenein besonderes werkzeug?...


    Der größte Fehler bei solchen Schrauben ist eine 12-Kant-Nuß oder ein Ringschlüssel!!!


    Nimm eine Sechskantnuß, sie darf aber nicht innen angefahst sein. Notfalls am Schleifstein etwas abschleifen.
    Dann sollte das gehen.:))


    Der neue RBZ sieht nach P5/P7 aus, kann ich Dir aber morgen genauer sagen. ;)

  • Zitat

    Original von bruno
    Nimm eine Sechskantnuß, sie darf aber nicht innen angefahst sein. Notfalls am Schleifstein etwas abschleifen.
    Dann sollte das gehen.:))


    das problem bei der sache ist, daß ich gar keine nuß dazwischen bekommen habe und alle meine ringschlüssel einen zu großen außendurchmesser haben (sprich: nicht auf die schraube draufgehen) und mit maulschlüsseln wurden drei von vier rund :( , bei ausbau geht das ja noch, hammer&meißel sind hilfreich, aber beim einbau ?(:( , ich will den mist ja auch festgezogen bekommen, da werd ich mir wohl morgen einen ringschlüssel kleinschleifen müssen 8)


    wofür der rbz ist würd mich interessieren, ich warte gespannt (p7 könnte sein, ich meine, mich dunkel zu erinnern, mir vor grauer urzeit, mal einen billich auf vorrat geschossen zu haben)

  • Wenn ich jetzt in die Garage gehe und vom RBZ (P7) ein Bild mache schreibst Du schnell wie ich das Bild hier anbieten kann. :D :O

  • Hallo, Moritz


    Jetzt errinere Ich mich an einen Fall, wo etwas aehnliches passiert ist. Es gibt im inneren der Zahnstangengehaeuse (vielleicht nur an der rechten Seite) eine Fuehrungsbuechse. Wenn das Teil platzt und die Stuecke zusammen bleiben ist es nicht so extrem, aber wenn die Stuecke sich voneinander entfernen und sich im inneren des Gehaeuses verteilen, dann hast Du keine Fuehrungsbuechse mehr !
    Von dort kommt das Spiel das Du bemerkt hast, und man muss die Lenkung von der Vorderachse demontieren, die Zahnstange rausnehmen und das innere des Gehaeuses reinigen, ohne das irgendwas das nicht hinein gehoert, reinbleibt. Hoffe nur das irgendwo so ein Teil zu kriegen ist, ohne die ganze Lenkung zu wechseln.
    Und wenn Du es schaffst, dann muss die Lenkung mit Hypoid-Oel gefuellt sein, dasselbe das man im Differential am Heck auch benutzt.
    So, dass war's, muss schlafen, bei mir ist es spaeter als bei Dir...

    Gruesse, Walter

  • Zitat

    Original von Moritz


    das problem bei der sache ist, daß ich gar keine nuß dazwischen bekommen habe und alle meine ringschlüssel einen zu großen außendurchmesser haben (sprich: nicht auf die schraube draufgehen) und mit maulschlüsseln wurden drei von vier rund :( , bei ausbau geht das ja noch, hammer&meißel sind hilfreich, aber beim einbau ?(:( , ich will den mist ja auch festgezogen bekommen, da werd ich mir wohl morgen einen ringschlüssel kleinschleifen müssen 8)


    wofür der rbz ist würd mich interessieren, ich warte gespannt (p7 könnte sein, ich meine, mich dunkel zu erinnern, mir vor grauer urzeit, mal einen billich auf vorrat geschossen zu haben)



    Und beim Einbau des RBZ einfach Innensechskant-Schrauben verwenden... manche Leute sagen auch "Inbus-Schraube", das ist aber falsch.

  • Zitat

    Original von bruno
    Und beim Einbau des RBZ einfach Innensechskant-Schrauben verwenden...


    ohhh das klingt gut
    danke für den tip, ich wußte doch, daß auf dich verlaß iat wenn´s um ideen geht auf die ich selbst nicht komme :] :)) , dann will ich mal im schraubeneimer wühlen gehen :D
    bilder einstellen ist ganz einfach: über dem textfeld befinden sich diverse buttons, auf einem steht IMG, anklicken und in das sich öffnende fenster die bild-url kopieren, fertig


    @ walter
    das klingt sehr plausibel und erklärt auch warum aus der manschette reichlich öl gelaufen ist (das ja normalerweise im zahnstangengehäuse bleiben sollte). mal sehen ob mir jemand eine bezahlbare servo anbietet, dann bau ich die alte aus und leg sie zu den anderen kaputten teilen.

  • das selbe problem mit der lenkung hatte ich auch kürzlich. rechte seite, enormes höhenspiel.
    machte sich auch beim leichten anbremsen mit lenkradflattern bemerkbar. hab dann eine bessere, gebrauchte lenkung eingebaut und nun geht es wieder. allerdings hab ich das flattern noch...

  • Also dein RBZ sieht von der Form her arg nach TC2 aus (hab ich vor 3 Monaten gemacht *G*). Kann natürlich nicht sagen wie das mit der Größe ist. Wegen der Schraube: zum Ausbau einfach abmeißeln, ist ja nicht allzudick und beim Einbau: Die wird nicht besonders fest gezogen, wenn dein Ringschlüssel da schon abrutscht ist die bestimmt fest genug, oder versteh ich dein Problem da jetzt falsch?


    PS: Komm ja nicht auf die Idee die Leiche zu fleddern, die mag ich ;-)

  • das mit dem losmeißeln geht eh schneller als losschrauben, drum hab ich das auch flink gemacht :D
    beim festschrauben hab ich eine der von bruno empfohlenen innensechskant verwendet und die andere mit einem gewichtsoptimierten ringschlüssel festgezogen 8)
    und den ganzen federscheiß und anderes geraffel hab ich tatsächlich ohne nachsehen wieder zusammenbekommen 8o
    nur bremsen tut er noch nicht ganz nach wunsch :( , mal nachher checken ob ich nur nochmal entlüften muß oder ob der hbz in arsch gegangen ist X(
    wie finde ich das eigentlich raus ?(