Lautsprecher vorne in den Taunus Turnier

  • Hallo zusammen,
    ich möchte vorne Lautsprecher in den 81-er Taunus Turnier einbauen. Ich dachte ich könnte das unten unauffällig im Fußraum einsetzen, aber das war nix, da ist ja null Platz! Ich möchte nicht die Türen nehmen und eigentlich auch keine Kisten unter die Sitze bauen, aber hab ich irgendeine Alternative?? Hat jemand Bilder, Ideen, Erfahrungen, bestimmte Modelle von Lautsprechern...irgendwas, was mir helfen könnte? Danke!!

  • Ich verstehe gut wenn man nicht seine Türverkleidungen zerstören will.
    Je nach Ausstattung würde ich das auch nie machen.
    Kommt halt auch immer darauf an wie man das Fahrzeug nutzt.
    Bei einem Alltagsauto gehört, zumindest für mich, auch immer irgendwie Musik rein.
    Bei einem Schönwetter-Sonntagsfahrzeug würde ich ggf. auch darauf verzichten.


    Es gibt mitlerweile 2Kanal-Lautsprecher die man anstelle des originalen Mono-Lautsprechers einbauen kann.
    Wie das klingt kann ich nicht beurteilen.
    Ich meine der Zombie hätte mal was dazu geschrieben.


    Ich hab auch schon selbstgebaute Gehäuse in den Fußräumen gesehen, aber das wäre mir persönlich zu eng, gerade im Fahrerfußraum.


    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen das Lautsprecher in der Verkleidung unterhalb des Armaturenbretts auch nicht wirklich sinn machen.


    In sofern sind die Türen eigentlich die einzige vernünftige Alternative.
    Beim 3er Taunus gabs ja auch ab Werk Stereoradios mit Lautsprechern in den Türen.
    Da waren dann farblich passende Gitter verbaut in denen Lautsprecher mit 10 cm Durchmesser saßen.


    Je nach Ausstattung bzw. Verfügbarkeit von identischen Türverkleidungen würde ich die Lautsprecher in die Türen setzen.
    Natürlich würde ich auch keine roten Türpappen zerschneiden.


    Manchmal hilft die Suche nach gleichen Türpappen die schon Löcher haben.
    Da kann man dann guten Gewissens Lautsprecher einbauen.


    So habe ich das z.B. bei meier grünen Limo gemacht.
    Da habe ich, für alle Fälle, die gleichen Türpappen nochmal ohne Löcher.


    Wichtig beim Einbau in den Türen ist die Position.
    Viele verbauen die Lautsprecher so, das sie den Schall gegen die Sitze abstrahlen.
    Das ist natürlich Schwachsinn.
    Sinnvoll ist die Lage im vorderen Bereich, da wo hinter der Pappe das große, längliche, Loch nach unten geht.
    Dort sitzen auch ab Werk die Lautsprecher.
    13cm-LS passen eigentlich problemlos. Mit etwas Feingefühl kann man auch 16cm-LS unterbringen.
    Ich wähle gerne zeitgenössische Lautsprecher, damit sieht das ganze dann auch passend zum Bauzeitraum aus.
    So habe ich in der Limo z.B. alte 16er 2Wege-Systeme von MB Quart.
    Die sind auch schön flach, so das es mit den Fensterkurbeln kein Problem gibt.



    Bei meinem Kombi mit der grünen Ausstattung wollte ich natürlich keine Löcher machen, also habe ich dort alte 3Wege-Aufbaulautsprecher unters Armaturenbrett gehängt.
    Der Klang war jetzt nicht soooo toll, ging aber.
    Allerdings hing die linke Box immer im Weg wenn man die Haube öffnen wollte.
    Um keine Löcher zu bohren habe ich die Boxen anstelle der Befestigung der unteren Verkleidung montiert.



    Muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

  • Viiielen Dank für die ausführliche Antwort und die Bilder. Boxen im Fußraum verbauen fällt bei mir aus; Alltagsfahrzeug, 184 cm Körpergröße und manchmal Schuhe mit Absätzen, das ist keine gute Idee. Hab ne schööööne braune Innenausstattung, aber wenn ich die Gitter lackiere ist vielleicht dann doch die Tür die vernünftigste Lösung und dann mach ich mich auf die Suche nach Ersatz-Pappen. Wenn du die Roten so gut findest, ich hab da noch welche ;)

  • mensch micha, das is doch was.
    du nimmst die roten türpappen und sie bekommt dafür ein oder zwei paar deiner gucchi pumps in 44.


    bitte dann bilder machen bei der übergabe. :mo:

  • Nick : PSSSSSSSSSST, das soll doch keiner wissen ....


    @Frau Nixwisserin :
    Was ist es denn für ein Kombi ?
    Knudsen ?
    Mk2 ?
    Mk3 ?


    Gibts ein Bild von den Türpappen ?


    Vieleicht hab ich ja noch was.

  • Ich glaub der kleine Nick hat im Bälleparadies einen zuviel abgekriegt *g* mit 184 cm brauch ich keine Pumps....
    micha: unheimlich, daß du welche hast, aber ich schreib dir trotzdem mal ne pn bzw. wenn ich deine Adresse hab schick ich dir Bilder. Vielleicht tauschen wir dann rot gegen braun ;)

  • Ich hab bei meinem Kombi die Lautsprecher da eingebaut, wo ursprünglich der Monolautsprecher unter der Windschutzscheibe obenauf im Armaturenträger sitzt. DAzu hab ich mir aus Siebdruckplatte einen RAhmen geschnitten, in den ich nebeneinander zwei Zweiwegelautsprecher mit 10cm Durchmesser eingeschraubt habe. Um den ganzen Spaß einzubauen, muß der Handschuhkasten raus- und, was etwas lästiger ist, die Frontscheibe, da man, zumindest als schwachbegabter Gärtner an die beiden Schrauben, mit denen der Lautsprecher normalerweise von oben durch den Armaturenträger verschraubt ist, sonst nicht herankommt.
    Und das war dann auch die Geschichte, von der der Zombie damals schrieb, da wir das nämlichbei mir gemeinsam gemacht haben.
    Klanglich ist das eigentlich ganz erträglich und vermeidet, daß man irgendwas zerschneiden muß.
    Fotos habe ich davon leider nicht. Ist aber ein rechteckiger Holzrahmen mit Ausschnitt, in den die beiden Lautsprecher nebeneinander mit Holzschrauben eingeschraubt werden und der dann von unten gegen den Armaturenträger gesetzt und von oben mit zwei Schrauben durch die vorhandenen Bohrungen festgeschraubt wird.

  • bei dem aufwand würd ich dann aber ein 2 comp system nehmen und wenigstens die hochtöner zu den fahrzeugseiten (a säulen) setzen.
    stereo, sie wissen schon.

  • Ich hab mir da zufällig neulich auch Gedanken drüber gemacht und kam dann auf die Idee, die schwarze Filzkacke, die ganz unten überm Fußraum querläuft, wegzulassen. Oder Löcher reinzuschneiden. Davon hab ich nämlich noch ohne Ende rumliegen.... Und dann dort 2-wege-Boxen zu installieren. Wenn mann dann noch irgenwo kleine Hochtöner vorne plaziert und hinten eine große Box mit Wums in den Kofferraum legt (Kombi hat ja genug Platz), dann müsste man eigentlich einen ganz guten Sound hinkriegen. :ct:

  • Ich danke euch, über diese labbrige Filzkacke hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Dicken Wums hatte ich im Alten, will ich jetzt nicht mehr, zumal Hund und Kind wegfliegen, bis der bei mir vorne angekommen ist :) Wenn also doch noch jemand braune Pappen hat, bitte zu mir!