NOTFALL! Kühlwasser spritzt aus ohc-block!

  • Wird wohl die Vorwärmung sein .
    Ich würde auch lieber paar kilometer schleppen anstatt ständig kaltes Wasser in nen heißen Motor zu kippen.
    Ansonsten wenn der Motor kalt ist Kühlerdeckel offen lassen und fahren, geht aber nur solange bis er zum kühler rauskocht.

  • He Jürgen , wat is los .... 8o


    Hab heut noch frei . Müsste eh mal wieder tanken .... Anhänger hab ich ja .... interesse :?:


    Mfg Freddy

  • Jürgen,


    ich hab noch nen Reserveblock (kompletter Rumpfmotor) als 2.0 OHC hier liegen. Wenns Not tut, kommste den abholen und bringst mir den bei Bedarf wieder rum. Oder besorgst mir nen anderen. Ist ja von dir aus nicht so weit.


    Aber schau erst mal, was es genau ist. Kann mir nicht vorstelen, dass da der Block im Eimer ist.


    CheeRS



  • Sieht schwer gerissen aus..


    Freddy schleppt das ding erstmal nach Hause, dann denk ich mal ne runde nach wie es weitergeht


    Danke an alle :worship: bestes forum ever

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • Wenns meins wäre..... saubermachen, Gusselektrode und zubraten. Wegwerfen kann man den immernoch. Der Aufwand ist gering

  • Sauber machen und Kaltmetall sollte auch erstmal halten


    Hallo!


    Das wäre auch mein Vorschlag.
    Losen Rost entfernen, entfetten (Bremsenreiniger o.ä.) und dann mit so etwas hier abdichten.
    Hält bis 260 °C.
    Schweißen geht natürlich auch, aber wahrscheinlich muss man erst diverse Sachen abbauen um vernünftig arbeiten zu können. :cursing:
    Gruß


    Steve

  • beim gußschweißen ist aber einiges zu beachten.
    den block vorher anwärmen mit einen brenner, und alles ordentlich sauber haben.
    der riß müßte etwas ausgeflext werden, damit man dort eine ordentliche V-Naht hinein bekommt.
    block mit einem gasbrenner anwärmen, und immer nur kleine stücke schweissen, etwas abkühlen lassen, wieder etwas erwärmen, usw.


    motorblock habe ich noch nie geschweißt, aber osna-gußpumpen schon. bis jetzt hält alles dich


    gußschweissen kann nicht jeder, da sollte schon jemand mit erfahrung ran gehen.

  • Kaltmetall. Das teure Zeug was auch die Bundeswehr einsetzt. Ist genau für sowas dort im Fundus. Hab meinen gerissenen Lancia Kühlwasserbehälter damit eingekleistert. Hält schon ein Jahr jetzt und denke mal das wird die nächsten Jahre auch so bleiben.

  • Der Eisenmann macht mit dem richtig Meter .... Sicher kann man da was versuchen zu retten , aber warum :?:


    Noch gibts bezahlbaren Ersatz und dann ist Der absolut zuverlässig :!:


    Dauernd Huckepack möchte ich den auch nicht haben . Kost dann doch zuviel Zeit , Sprit und Jürgen Nerven .


    Das waren gestern doch alles in allem über 200km obwohl es hierum war .


    Anderen Motor oder Block und fertig . Den kann man ja immernoch aufheben .


    Nur da der Motor doch einigen Temperaturen unterlegen ist und der Kühlkanal heftig gerissen oder geplatzt ist , wird das nicht so einfach mit schweißen .
    Das kann schnell wieder nebendran reißen . Ist bei mir auf der Arbeit Alltag .... noch zumindest ... mo-do Zwar nicht mit Motoren aber mit Blechen ....


    Paar Grad daneben , weil die zu schnell abkühlen oder nicht warm genug sind und wenn die nach paar Wochen beim Kunden sind können die Risse haben .


    Und wie das Gefüge von dem Block vor 40 Jahren war weis keiner mehr ....



    Mfg Freddy

  • Die Sache mit dem haftstahl bzw knetmetall war das erste was mir n befreundeter kfz Meister vorgeschlagen hat.. :gruebel:


    Vielleicht versuch ich das bis ich ersatz hab, den taunus möcht ich nicht bei schnee fahren müssen. :stupid:


    Es geht um 2bis 3 wochen, vielleicht geht das solange..ca 1500 km. Erst dann kann ich wohl den Motor umbauen.. Oder zwischendurch..


    Und miles, tur mir leid dass ich dir granadafahren vermiese :uglybeer:

  • Ich bin mir sicher, dass Du einen Weg finden wirst das wieder gut zu machen.
    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es mit dem Kaugummi funktioniert! Ist ja verschiedentlich schon getestet und für gut befunden worden (Oldiezeitschriften).

  • Anderer Motor .... den Rest kannst dir ja denken . :rolleyes:

  • Hey Leute, hier mal Nachtrag :winke:


    Ich hab vor n paar wochen beim Freddy den Motor aus seinem 78er probelaufen lassen und für gut befunden.


    Wir haben den gemeinsam ausgebaut, war ne coole Aktion und hat ne Menge spass gemacht, trotz der kälte. Und das Feierabendbier hat umso mehr geschmeckt. 2mparty


    Am selben Wochenende den Motor umgebaut, zuerst ein paar.vorbereitungen:
    die schaftdichtungen waren fertig, und da ich mit dem granada über 500 km die Woche bügel, hab ich den Kopf abgenommen und die Dinger erneuert.
    Nebenbei natürlich noch den nw-simmering erneuert, wenn man schon dabei ist..
    Die Zylinder sehen ubrigens echt takko aus, schön mit hohnspuren und so. ^^


    Zur Feier des Tages die ölkohle rausgekratzt, Ventile eingeschliffen und eingestellt, Kopfdichtung drauf, zusammengeschraubt und fertig.


    Um am nächsten tag den Motor auszuheben hab ich n 2.40 langes Rohr über die garagenflügel gelegt und nen Kettenzug ran gehängt. 8o
    Aus und einbau haben so prima an einem Tag geklappt. :spitze:


    Ja was soll ich sagen, angeschlossen, angerissen, läuft. Sehr geil sogar. Springt auch bei Eiseskälte ohne zucken an.


    Ich bin echt glücklich, das ding scheint echt zuverlässig, 1500 km bisher ohne Probleme. Und ich hab 2 PS mehr :catch:


    Danke für eure mentale unterstützung, und Freddy, danke für den Motor! :worship: