skizze oder Zeichnung für Bohrungen Stabi an Längslenker Hinterachse TC1

  • Wiki sagt: :michi:
    Der Stabilisator ist ein Federelement imFahrwerk eines Automobils, das einemWanken des Fahrzeugs – einerDrehbewegung um die Längsachse – entgegenwirken und so zur Verbesserung der Fahrdynamik(Straßenlage) beiträgtT



    Teils über kurze Hebel angelenkt, verbindet eine Drehstabfeder dieRadaufhängungen einer Achse. Über Gummielemente ist der Mittelteil des Stabilisators an der Karosserie und die beiden Enden an den Radaufhängungen, beispielsweise Querlenkern, drehbar befestigt. Es werden auch Gummimetallbefestigungen, wie beim VW-Käfer, verwendet.


    Kurvenfahrten und Straßenunebenheiten verursachen das einseitige Einfedern eines Rades und damit ein Wanken des Fahrzeugs. Um dem entgegenzuwirken, wird durch die Verdrehung (Torsion) des Stabilisators das gegenüberliegende Rad ebenfalls angehoben und beim Absenken ebenso gesenkt. Bei gleichzeitigem Einfedern der Räder einer Achse, z. B. beim sogenannten „Bremsnicken“, tritt der Stabilisator nicht in Aktion.

    Einmal editiert, zuletzt von Bolti ()

  • Ja, klar....kenn ich aber nur von'ner Vorderachse her, da macht's ja auch Sinn.......aber Hinterachse is doch ne Starrachse und ausser trampeln, wenn man zu Schnell los will macht es doch nix mehr. Is gelagert durch die Schwingen und Seitenabstützung, also was soll sich da sich verdrehen ?
    *Gruß Hoffy !!!