Scheibenwaschanlage

  • Moin!


    Nachdem ich nun ungefähr ein 3/4 Jahr ohne funktionierende Scheibenwaschanlage rumfahre und es mir auch ebenso lange egal war, will ich das Ding jetzt vorm Winter mal wieder in Gang bringen.


    Ausgangsposition: Ich hatte eine Scheinwerferreinignungsanlage. Die ist mit der Hauptanlage verbunden, über einen einfachen Stecker. Seit dem der Motor für die Scheinwerferreinigung nicht mehr dranhängt, geht auch die Hauptpumpe nicht mehr. Logisch, den am Stecker ist es nun unterbrochen.


    Im Stecker sieht es so aus:


    Pin: schwarze Ader zu Pumpe, Dose:grüne Ader aus Kabelbaum


    Pin: braune Ader zu Pumpe, Dose rote Ader aus Kabelbaum



    Ich muss jetzt irgendwie brücken, weil das Gegenstück ja fehlt. Folgendes habe ich durch:


    Schwarz zu Pumpe auf grün aus Kabelbaum und braun zu Pumpe auf rot aus Kabelbaum - Resultat: Sicherung durch.


    Jetzt umgekehrt:


    Schwarz zu Pumpe auf rot aus Kabelbaum und braun zu Pumpe auf grün aus Kabelbaum - Resultat: Sicherung durch.


    Im Grunde waren das die einzigen Möglichkeiten und nun bin ich etwas ratlos.


    Wie zum Teufel gehört das? :wonder:

  • Hi, ohne jetzt Kenntnisse vom Granada zu haben:


    Wenn die Hauptpumpe nach Abziehen des Steckers nicht mehr funktioniert, deutet das auf Serienschaltung hin.
    Wenn Du das jetzt brückst, bekommt die Hauptpumpe die doppelte Spannung, was den doppelten Strom zur Folge hat.


    Von daher ist das Fliegen der Sicherung eigentlich nicht besonders erstaunlich.


    Das sind allerdings nur halbgare Vermutungen...

  • Stecker ab. Multimeter an Masse. Jeden einzelnen Pin anklemmen. Wischwasch-Schalter betätigen. Da, wo 12 Volt ankommen, behalten. Den Rest ausklemmen. Fertig. Das ist nicht schwer. Ohne Multimeter: Prüflampe.