einspritzer nockenwelle

  • Der MFI geht unten rum gar nicht und mit 5 Gang überhaupt nicht. Dagegen ist ein Vergaser untenrum ein wildes Tier

  • Der MFI geht unten rum gar nicht und mit 5 Gang überhaupt nicht. Dagegen ist ein Vergaser untenrum ein wildes Tier

    Allgemein oder im Bezug auf den Betrieb mit der Vergaserbrücke?


    Den MFI mit 5G fahre ich auch in zwei Autos. 1x mit 3,45er und 1x mit 4,11er Diff.
    Zum Anfahren ist die 3,45 reichlich lang, aber man könnte es auch auf den nicht abgestimmten 1. Gang schieben )A(

  • Also ich hab nen 2.8i im Granada mit 5Gang und 3,45 da ist das Dingen unten rum echt müde,egal in welchem Gang,der hat ja auch sein höchstes Drehmoment 1000/min später wie der mit Vergaser.
    Vielleicht liegts auch daran das der erst eingefahren werden muss, der hat erst 50Tkm gelaufen, also das ganze Auto :-)


    Das Coupé mit 2.8 Gaser (ehemals 2.8 MFI) und 5 Gang ist deutlich agiler kann aber auch der kurzen Achse geschuldet sein.Der Motor hat aber auch erst knapp über 50 TKM


    Vorher hatte ich in dem Coupé nen 2,8 EFI mit Vergaser der ging noch besser und drehte auch schöner hoch hatte aber auch schon 280Tkm gelaufen

  • 2,8i mit 3,45 empfand ich auch als eher träge. 3,64 und 3,89 dann richtig nett, auch gern mit Gaser auf der i-Nocke, rennt gut.


    Von einem wilden Tier würde ich bei dem Motor trotzdem nicht sprechen :hexweg:

  • Von einem wilden Tier würde ich bei dem Motor trotzdem nicht sprechen :hexweg:

    Das sicher nicht. Aber es ist ein himmelweiter Unterschied ob der Motor "Biß" hat und Spaß macht, oder einfach nur irgendwie...läuft :wacko:


    Einer meiner Motoren wollte auch nicht so richtig. Am Ende hat es sich herausgestellt, daß der Warmlaufregler hin war. Der andere Regler, den ich auf Verdacht mal eingebaut hatte, um zu schauen ob es daran liegt, war natürlich auch hin. Aber finde sowas erst einmal heraus )A(
    Was ich damit sagen will: Bevor man bei diesen Uraltmotoren vergleicht, was besser und was schlechter geht, muß erst einmal das "Drumherum" stimmen :scheissepiek:


    Und ja, die 3,64 bzw. 3,89 passen zum 5G mit 2,8i deutlich besser als die 3,45.
    Meine 3,45 hat jedoch die dicken Antriebswellen, sodaß ich auch nicht "mal eben" hätte tauschen können.
    Mittlerweile weiß ich, daß man die Stümpfe tauschen kann. Zudem habe ich auch ein 3,64er Diff hier, was aus einem sehr frühem 2,6er stammen sollte.
    Aber für lange Autobahnfahrten auf Treffen ist die 3,45 schon ok. Bin ja auf Reisen und nicht auf der Flucht :)

  • ob mein PR austauschmotor ein MFI oder EFI ist, wird man wohl nie so herausbekommen oder?
    ich hab eine 3,45er mit 5-gang und (bis jetzt) nur einen 35er Solex. Fand den ganz gut. aber ich hab ja auch von einem 1,6er zum 2,8er gewechselt. da ist das ja schon ein unterschied.
    kurzzeitig hatte ich eine 4.11er drunter. die war viel zu kurz und großartig mehr beschleunigung hatte ich jetzt auch nicht.