Keine Ahnung wie es auf Wasser reagiert.
Verbranntes ATF wird aber auch dunkel.
2.0 V6 - Öl im Kühler
- Mäschl
- Erledigt
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Gut, also mal den Kühler checken lassen und ins Getriebe gucken. Wenn das keinen negativen Befund ergibt, bleibt die ZKD.
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Es gibr bei automatic berger ein Mittel um auf Glykol im ATF zu testen...
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Rotes ATF wird in Verbindung mit Wasser rosa schaumig.
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Dann wird's wohl die Koppdichtung sein. Ist schwarz, schmierig und wohl schon seit Jahren nicht mehr richtig dicht. So siehts zumindest aus. Die ewigen Kurzstrecken und die 18 Jahre Standzeit haben auch anderen Dichtungen ihre Funktion genommen: Ölwanne, Getriebe, Diff... Wundert mich irgendwie, dass der Kleine so gut anspringt und läuft...
Ich werd jetzt erstmal den Tank entrosten, die Bremsen machen, dann den Kühler spülen und mal ein paar km fahren. Je nachdem, wie's dann in Kühler und Ölwanne aussieht, geht's an die Dichtung oder es wird weiter gesucht. Hab ja auch kein Jeldscheißer...
Erlesensten Dank, werte Mitinsassen!