E-herd mit 230v betreiben

  • Grad als ich an den Wurzel 2 Faktor für die Spitzenwerte gedacht hab hatte ich noch ne etwas makabere Idee. Bierchen könnte auch (anstatt die knappen 5kW in der Spitze für die gleichzeitige Leistungsspitze von Herd und evtl Boiler zu überbrücken) auch mit nem 2phasen Netz arbeiten und so 5kW Dauerlast bedienen. Wenn 3x1,5 liegt, einen PEN zum Herd und anstatt einer Phase und Neutralleiter zwei Phasen zum Anschluss führen. Dann wirklich Schutzleiter am Gerät auf N und PE (wie im TN-C Netz). Dann muss er aber den ehemaligen Schutzleiter direkt auf der PEN Brücke im Zählerkasten auflegen.

  • Nein. Das macht er nicht. Zumindest nicht mit nem Schuko-Stecker dazwischen. Irgendwann zieht der Kerl aus. Dann schließt dort jemand nen Toaster an und es wird grausam. Ich hab mir aus Verzweiflung nen Gasherd gekauft. Ach nee. Es muss Überzeugung heißen. Aus Überzeugung.

  • :uglybeer: .

    genau richtig.
    ergo werde ich auch nicht verhungern.



    ich hatte einfach anderes umme ohren undgestern abend ging das forum ja leider nicht, scheinbar sind auch diverse posts und PN von vor der serverausfall verloren gegangen.


    ich hab den guten boss-matic jetzt mal aus seinem haus gezerrt und geguckt.
    ich habe die kabelfarben
    -schwarz
    -braun
    -blau
    -grau
    -gelb/grün
    (und ein dünneres beiges das bislang nicht in benutzung war)


    auf der rückseite steht für 230V 1N, daß 1 2 3 = L1 und 4+5 = N (erde = PE, aber das ist sogar mir klar daß das grüngelb ist)
    desweiteren steht da
    phase:
    L1=R
    L2=S
    L3=T


    muß ich jetzt eine brücke bauen um die zu verbinden, oder kann auch alle drei kabel in meinen stecker stopfen?


    ich sehe das im moment so das blau N ist und ich die anderen drei irgendwie verheiraten muß.



    ob sicherungen fliegen ist mir vollkommen hupe, das sehe ich wenn´s soweit ist.
    der boiler ist auch kein fetter boiler sondern nur so´n kleines warmwasserpiselding unter der spüle für die spüle.

  • Nein. Das macht er nicht. Zumindest nicht mit nem Schuko-Stecker dazwischen. Irgendwann zieht der Kerl aus. Dann schließt dort jemand nen Toaster an und es wird grausam. Ich hab mir aus Verzweiflung nen Gasherd gekauft. Ach nee. Es muss Überzeugung heißen. Aus Überzeugung.

    gasherd?
    und dann stelle ich ´ne gasbuddel daneben :kowa:

  • Genau. Grüngelb ist klar. Blau an Blau. L1&L2&L3 werden gebrückt. Meist sind da irgendwo Kupferbrücken dabei. Ansonsten aus min. 1,5Quadrat selber machen. Da kommt dann der dritte von deiner neuen Zuleitung dran. Fertisch. Stecker rein. Sicherung rein. Testen. Froien. Oder weinen. Je nachdem.

  • Ich hab Gasherd. Und Gasbuddel. Und ne zweite im Wintergarten als Reserve. Aber ich hab auch zwei Töchter und ne Frau. Hab eh nix zu verlieren.

  • ich hab auch nix zu verlieren, ich knote die 3 kabel zusammen und steck die so inne dose, brücke ist nicht bei, ich weiß nicht was im quadrat wie dick ist.


    wird schon klappen,
    der wichtigste tip im thread war mal auf die rückseite zu gucken, hätte ich das direkt getan würde der herd schon angeschlossen sein und wenn tatsächlich eine sicherung flöge könnte überrascht tun, wobei, werd ich eh
    :uglybeer:

  • Mach die Brücke am Herd. In dem Schukostecker ist es zu eng, zudem du keine 3 Kabel in den Kontakt bringst.
    Achso.... Und schau Dir mal die Steckdose in der Wand an ob die noch gut ist. Sollte die nämlich schon recht alt sein, könnte die etwas oxidiert sein an den Kontakten.
    Das wiederum erzeugt Übergangswiderstand und somit Wärme bis Hitze = kokel kokel...

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Abenteuerlich was hier veröffentlichten wird. Oder vielleicht hat wohnt ja Bierchen ohne Mitbewohner in einem eigenen Haus (freistehend). Wenn nicht, würde ich mir an deiner Stelle hier nicht die für dich bequemste Lösung raussuchen, sondern vor Ort mal jemand drüberschauen lassen.
    Der Stromkreis endet nicht an der Steckdose, wenn Altbau dann gibt es noch Abzweigdosen. Muss man aber mal gesehen haben.
    Ich bin auch gelernter Elektromonteur. Hab leider schon zuviel Schäden gesehen die Strom anrichten kann. Für mich ist immer erschreckend, wie unbeschwert der unwissende so manches Problem lösen will.

  • Alien: Leider hast Du nicht gelesen was der Absturz verschluckt hat.
    Da wurde eigentlich auf alles relevante hingewiesen.
    Und vor allem wurde mehrfach darauf hingewiesen das eine getätigte Aussage, nämlich bei nicht vorhanden sein eines FI, den Schutzleiter nicht anzuschliessen sondern stattessen eine Nullung durchzuführen, absoluter Quatsch ist.
    Da standen mir die Haare zu Berge...

  • Micha da haste war.
    Der allgemeine Herdanschluss ist nun wirklich nur eine Sache von Minuten. Aber. :uwe: es gibt einiges zu beachten. Deswegen sollte da mal einer vorbeischauen der sich mit sowie auskennt. Denn hier übers Internet Ratschläge zu geben wie man aus Klingeldraht irgendwelche Brücken baut kann auch schief gehen. Was ist denn für ein Netz vorhanden? Das legt fest wo welches Kabel drankommt. Sind in dem Stromkreis Abzweigdosen verbaut? Die fackeln ab bevor ein Automat auslöst. Passt der Automat zum Leitungsquerschnitt usw...
    Bei fehlerhaften Anschluss kann man durch Stromschlag sterben. Hab ich gehört. Oder die Bude fackelt ab. Kommt immer gut, jetzt vorm Fest.


    Meine abschließende ungefragt Meinung...gelbe Seiten.

  • LOL der ist gut... Klassische Nullung am Herd und das mit Schukostecker.
    Alles klar ! Auweia....


    Wie geil kommt das denn, wenn der Schuko mal falsch herum in die Dose wandert.... :irre:
    (gibts hier so`nen brützl elektro röntgen Smiley?)



    Oder so:

    3 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Altkarre: 6 setzen. Mit der Leistungsrechnung der Gleichstromlehre kommste hier nicht weit!!! Wurzel 2 ist schon ein wichtiger Faktor, nämlich der Wechselstromfaktor. So wie Wurzel 3 für 3phasen Drehstromnetze. Hatte ich aber in den gelöschten Posts eindeutig erklärt.

    Stimmt, gebe ich zu.... Mal schnell nicht aufgepasst. AC/DC . Bei falsch Anschluß ist aber trotzdem Highway to Hell..

  • Wichtig ist auf jeden Fall !!!!keinen Schukostecker!!!! zu verwenden. Die Steckdose kann man prima durch eine UP Herdanschlussdose ersetzen. Festanschluss ist Voraussetzung. Ich würde auf jeden Fall auch alle Abzweige (und Abzeigdosen) prüfen ob auch alles "gut" eingebaut und angeschlossen wurde. Das Abfackeln einer Abzweigdose ist mir bis jetzt immer nur bei Einsatz von Doli-(Einschrauben)Klemmen oder schlecht verschraubter Lüsterklemme untergekommen. Ich verwende nur noch Wago und das empfiehlt sich dann auch "auf der Strecke" nachzurüsten. Der Dauerbetrieb von 3,5kW und kurzfristige Volllastbetrieb von bis zu 5kW stellen kein Problem dar. Ich persönlich würde aber auf jeden Fall vorher die Impedanz des Kabels messen.


    Altkarren, du hast ja auch teilweise recht. Der Volllastbetrieb empfiehlt sich ja auch nicht, deshalb ist die grobe Rechnung ohne Wurzel2 und Cos Phie immer der allersicherste Weg.


    Ich empfehle Bierchen aber auch einen Elektriker.

  • der herd ist nun seit ein paar wochen in betrieb, ratschläge habe ich allesamt nicht beherzigt.
    normaler stecker, in mehrfachsteckdose, kene ahnung von nix, es funktioniert, bislang sind auch noch keine sicherungen geflogen und es ist noch nix verkokelt.
    mal hoffen daß es so bleibt.


    jetzt geht´s weiter mit dem inzestnet

  • Ich wärm das nochmal auf hier (Haha, Wortspiel, verstehste, wegen Herd... aufwärmen....wuahuahua...)


    Ich tu auch mal n Herd kaufen wollen, so n Standherd, Glaskeramik-Kochfeld + Backofen, angegeben ist da

    Zitat

    "Anschlusswerte (V / A / kW): 400V/20,5 A/8,2 kW"

    .


    Nu habsch gestern mal die Dose aufgeschraubt um zu gucken, sind nur drei Käbel drin, (ich tu heut abend mal n Bild von der Dose.) Is das dann 230V? Im Sicherungskasten unter "Herd" sind drei 16A-Sicherungen, soviel weiß ich schon mal. ansonsten habsch ja nu auch wenik Ahnung von Strom, hab ja nicht mal so n Spannungsprüfer, der bis 400V könnte *britzelsmeili*


    Nu soll ja hier einiges an Infos verloren gegangen sein seinerzeit, ergo was tun? Aufn Herd gucken wie anzuschliessen kann ich noch nüscht, weil noch net da.


    Einmal editiert, zuletzt von Streetracer ()