Wenn's kalt is will er nicht...


  • Ich fahre sonst nur Kurzstrecken. 5km auf die Arbeit und 8 Stunden später wieder die 5km zurück.:gruebel:


    radio an?
    verstärker an?
    heizgebläse?
    heckbare heizscheibe?
    licht?


    rechne mal zusammen was du so während der fahrt alles eingeschaltet hast.
    und dazu noch 5% was an übergangswiderständen mit verbraten wird.
    und dann schaust mal was deine lima an watt dem gegenüber bringt...

  • Ich werd heut mal alles was geht mit dem Multimeter durchmessen.


    Welche Werte sollte ich bekommen? Lima an Batterie, Batterie, evt. Anlasser?


    Scheißt mich zu mit Zahlen! :wave:



    Radio is aus, kann aber sein, dass es ne versteckte Standby-Funktion hat. Heckscheibe is auch meistens aus. Ich spare mit meinen Verbrauchern :michi:

  • Bei laufendem Motor solltest du an der Batterie 14 bis 14,5 V sehen. Ist die Spannung niedriger, kann es sein dass die Batterie grad einen sehr hohen Ladestrom aufnimmt und damit die Spannung drückt. Etwas laufen lassen, und schauen ob die Spannung langsam ansteigt.


    Ansonsten hol dir ein billiges Ladegerät, und häng das über Nacht dran (aber nicht länger!). Wenn dann am nächsten Tag erst mal alles gut ist, wird die Wahrscheinlichkeit größer, dass du im Schnitt etwas mehr Strom verbrauchst, als auf den kurzen Fahrten nachgeladen wird.


    Dass du mit ständigen Kurzstrecken den Motor hinmeuchelst ist dir schon bewusst?

  • Der fährt eindeutig zu wenig . Hätte ich gleich drauf kommen können . ^^


    Brauchst nicht groß Gucken ....


    Licht an , Heizung jetzt an und Radio , Scheibenwischer und dann bestimmt dauerd an ner Ampel in Standgas tuckern:bla: :bla: :bla:


    Musst halt mal ne runde drehen alle 1-2 Wochen ....


    Kälte draußen geht auch auf die Batterie .


    Mfg Freddy

    Einmal editiert, zuletzt von Fordford ()

  • Is leider wirklich so wie Freddy sagt. Aber dagegen muss es doch auch was geben. Früher fuhren die Leut ja auch schon Kurzstrecken und kalt wars ja bekanntlich auch. Gibts da keine alten Landser-Tricks dagegen? Die Garage is im Moment noch belegt mit dem P6. Wenn der weg is kann mein Taunus wenigstens über Nacht wieder "warm" stehen.

  • Aber dagegen muss es doch auch was geben.

    Natürlich gibt es auch dagegen etwas , einfach die 5km im ersten Gang fahren. Zur not geht auch die 5 km mit eingelegten Gang schieben damit die Batterie wenigstens immer etwas aufgeladen wird.

  • Zitat

    Bei laufendem Motor solltest du an der Batterie 14 bis 14,5 V sehen


    So Anworten suche ich :thumbsup:


    Noch was, was man durchmessen sollte? Ich bin kein Stromer un absolut unfähig auf dem Gebiet. Bin froh, dass mir'n Kumpel sein Multimeter ausleiht.

  • So die Damen. Lassen wir Zahlen sprechen!
    Folgende Werte habe ich eben gemessen:


    Ladespannung der Lima im Leerlauf ohne jeglichen Verbraucher außer Uhr bei 13,8V - 14V. Mit Licht 13,7V.


    Das selbe habe ich mit nem Ladespannungsstecker für den Zigarettenanzünder getestet. Da kam ich sogar auf 14,2V. Nehme an, das hätte ich auch mit dem Multimeter in dem Moment abgelesen, aber man kann sich ja nicht zweiteilen.


    Kriechstrom hab ich bei abgeklemmten Plus-Kabel an der Batterie wie folgt ermittelt:
    Insgesamt 30mA.
    Ohne Radio noch 10mA was sich, wegen regelmäßig im Sekundentakt zuckendem Ausschlag, auf die Bord-Uhr zurückführen lässt.


    Soweit sogut.


    Spannung der Batterie an sich war zu Beginn meines Tests ca 12,5V.
    Nach ca 6km Fahrt mit davon ca 2km Autobahn (ungefähr mein Arbeitsweg) waren es später 12,7V.


    Während der Fahrt waren es mit Licht an immer so ca 13,5V Lima-Ladestrom. Und genau DAS macht mich stutzig. Müssten es da nicht mehr sein? Is ja noch weniger als im Stand!


    Nun meine Rechnung unter Berücksichtigung aller Faktoren und einer 5 in Mathe:


    Batterie hat 41Ah. Müsste das Auto also 41 Stunden mit 1A versorgen können. Wären bei mir bei voller Batterie von ca 12,8V selbst mit nem dauerhaften Verbrauch von höchstens 30mA also ca 1230 Stunden die die Möhre zumindest mit Strom versorgt werden MÜSSTE.
    Fall ich nen Rechenfehler drin habe, sagt es mir.


    Ergo: Wieso ist die Kiste dann nach knapp 8 Stunden leer?


    Ergebnis des heutigen Tages: Radio is abgeklemmt, Auto wird nachher ans Ladegerät gehangen.


    Jetzt seid ihr dran! Was is der Übeltäter? Zu viel Kurzstrecke oder ne Lima, die nicht mehr richtig laden will?


    Elektrisierende Grüße
    Niklas


    P.S.: Wer wirklich meinen ganzen Text gelesen UND verstanden hat, kriegt bei Gelegenheit ne Kugel Erdbeereis von mir :michi:

    Einmal editiert, zuletzt von Rostnroll ()

  • Die Ladespannung ist ein bisschen müde, aber nicht so, dass es dein Problem erklären würde. Wenn die nicht über 13.8 geht, wird die Batterie ewig halten :michi:
    Das ist nämlich der Chemie nach exakt die Spannung, bei der ein Bleiakku sich rundum wohl fühlt. In der Praxis wird die etwas höher gewählt, was den Akku schneller voll lädt, aber auch viel schneller ruiniert.


    Was mich ein wenig irritiert, ist der recht deutliche Spannungsabfall wenn Licht an ist. Das sollte eigentlich nicht sein. Wo hast du das gemessen, an der Batterie oder oder am Anzünder? Vielleicht mal das Kabel, das von der LiMa zur Batterie geht ganz genau anschauen, vielleicht hängt das nur noch an drei Litzen. So was passiert.


    Ansonsten würd ich sagen, erst mal über Nacht laden und sehen was passiert. Schon möglich, dass die Fahrzeit einfach etwas knapp zum Nachladen ist.


    Rechenfehler: 41Ah / 0,03A = 1366,7 h ;)



    EDIT: Den Fehler in der Zehnerpotenz haste inzwischen selbst bemerkt, aber wie muss man das rechnen um auf zwölfhundertirgendwas zu kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Danke für die Antwort Benno!


    Zitat

    aber wie muss man das rechnen um auf zwölfhundertirgendwas zu kommen?


    Ich erwähnte die 5 in Mathe?!


    Während der Fahrt, also mit Licht an, habe ich nur am Zigarettenanzünder-Stecker ablesen können.
    Ich check das mit dem Kabel morgen mal!


    Die Fahrzeit is seit Juni die selbe. Also Faktor Kälte doch größer als gedacht?

  • Kälte an sich sollte nicht viel Unterschied machen. Bisschen mehr Widerstand, den kalten Motor zu drehen, aber das is marginal. Wird wohl eher an Dunkelheit und schlechtem Wetter liegen.


    Springt er eigentlich sofort an, oder musst du ein paar Sekunden orgeln? DAS macht nämlich einen Unterschied. Wenn er sofort anspringt, so wie das muss, dann verbraucht der Start ungefähr die Kapazität einer Mignonzelle ;)

  • Ist ganz unterschiedlich. Mal direkt da, öfters allerdings doch erst nach 2-3 Sekunden.


    Das würde ich aber auf falsches Ventilspiel schieben. Will demnächst den Zahnriemen neu machen, dann stell ich eh nochmal alles nach.


    Jetzt hängt er erst mal am Ladegerät. Lustigerweise sprang der P6 sofort an nach 10 Tagen Standzeit :TufkaP: Salz in die Wunde...

  • *grins* - hatte ich erwähnt, dass mein P5 nach zweieinhalb Jahren Standzeit OHNE Starthilfe ansprang? ^^ 8)


    Zwei bis drei Sekunden ist nicht ganz so toll, aber ein Problem sollte das noch nicht verursachen. Vielleicht haben wir es mit so ner Multi-Ursachen-Scheiße zu tun, jeder Faktor für sich wäre harmlos...

  • Zitat

    *grins* - hatte ich erwähnt, dass mein P5 nach zweieinhalb Jahren Standzeit OHNE Starthilfe ansprang?


    Hoecker, Sie sind raus!

  • Moin moin!


    So. Heute morgen hatte die Batterie ne Ladungsspannung von 13,8V.


    Kiste sprang natürlich direkt an, noch bevor ich den Zündschlüssel ganz hinten auf Anschlag gedreht hab :thumbsup:
    So könnte es immer bleiben.


    Radio ist jetzt wie gesagt abgeklemmt und ich versuche mit den Verbrauchern sparsam zu sein. Warten wir mal ab wie's weiter geht...



    Edit: Beim Ladegerät gibt's noch ein Batterie-Symbol mit Ladebalken. Das war heute morgen allerdings nicht ganz voll, es haben noch 3 Balken gefehlt. Karre hing von ca 8 Uhr bis 7 Uhr heut morgen. Ist das normal?

    Einmal editiert, zuletzt von Rostnroll ()