So die Damen. Lassen wir Zahlen sprechen!
Folgende Werte habe ich eben gemessen:
Ladespannung der Lima im Leerlauf ohne jeglichen Verbraucher außer Uhr bei 13,8V - 14V. Mit Licht 13,7V.
Das selbe habe ich mit nem Ladespannungsstecker für den Zigarettenanzünder getestet. Da kam ich sogar auf 14,2V. Nehme an, das hätte ich auch mit dem Multimeter in dem Moment abgelesen, aber man kann sich ja nicht zweiteilen.
Kriechstrom hab ich bei abgeklemmten Plus-Kabel an der Batterie wie folgt ermittelt:
Insgesamt 30mA.
Ohne Radio noch 10mA was sich, wegen regelmäßig im Sekundentakt zuckendem Ausschlag, auf die Bord-Uhr zurückführen lässt.
Soweit sogut.
Spannung der Batterie an sich war zu Beginn meines Tests ca 12,5V.
Nach ca 6km Fahrt mit davon ca 2km Autobahn (ungefähr mein Arbeitsweg) waren es später 12,7V.
Während der Fahrt waren es mit Licht an immer so ca 13,5V Lima-Ladestrom. Und genau DAS macht mich stutzig. Müssten es da nicht mehr sein? Is ja noch weniger als im Stand!
Nun meine Rechnung unter Berücksichtigung aller Faktoren und einer 5 in Mathe:
Batterie hat 41Ah. Müsste das Auto also 41 Stunden mit 1A versorgen können. Wären bei mir bei voller Batterie von ca 12,8V selbst mit nem dauerhaften Verbrauch von höchstens 30mA also ca 1230 Stunden die die Möhre zumindest mit Strom versorgt werden MÜSSTE.
Fall ich nen Rechenfehler drin habe, sagt es mir.
Ergo: Wieso ist die Kiste dann nach knapp 8 Stunden leer?
Ergebnis des heutigen Tages: Radio is abgeklemmt, Auto wird nachher ans Ladegerät gehangen.
Jetzt seid ihr dran! Was is der Übeltäter? Zu viel Kurzstrecke oder ne Lima, die nicht mehr richtig laden will?
Elektrisierende Grüße
Niklas
P.S.: Wer wirklich meinen ganzen Text gelesen UND verstanden hat, kriegt bei Gelegenheit ne Kugel Erdbeereis von mir ![]()