C3 Getriebe Lagerbuchse Kardanwelle tauschen

  • Hallo zusammen,


    bin gerade am Durchsehen vom C3.


    Da beim hinteren Simmerring-Kit von Automatic-Berger auch eine Lagerbuchse dabei ist und merkliches Spiel vohanden ist, würde ich die Buchse gerne tauschen.


    Laut WHB gibt es die Buchse nicht als Ersatzteil, demzufolge ist auch der Wechsel nicht beschrieben.


    Ich hatte mir jetzt einen Hilfsauszieher à la Nockenwelle improvisiert (etwas unterdimensioniert, scheint mir), bin damit aber vollends gescheitert.


    Die Kardanwelle gleitet ja auch längs in der Buchse, daher würde ich annehmen, dass sie doch recht fest sitzt.


    Hat jemand die Buchse schon getauscht und kann Tips geben, oder muss man das vielleicht pressen ( lassen ) ?


    Gruss und Danke,


    Fabian

  • Im eingebauten Zustand ist ein Spezialwerkzeug erforderlich.



    Bisher hatte ich die Getriebeverlängerung genommen und die alte Hülse mit einem Treiber ausgepresst.


    Das Laufspiel kann auch in die Irre führen, einfach den Dichtring wechseln und gut. Wenn dieser mit Hammer eingeschlagen wird,
    den Metallring vorher innen mit Vaseline dick bestreichen, damit dieser beim Schlagen nicht aus der Position springt.


    ... geht aber auch ohne

  • Danke !


    Der Hals ist schon ab, deshalb hätte ich die Gelegenheit gerne genutzt, zumal die Hülse ansonsten nur sinnlos rumliegen wird.


    Es ginge also prinzipiell mit Abzieher.


    Vielleicht lasse ich es aber auch einfach gut sein, das Laufspiel erscheint mir jetzt noch nicht soo wild. :gruebel: