sicherheitsgurt vorne knudsen

  • Mal wieder ne frage wegen modell unterschiede.
    Also wollte jetzt meine gurte von meinem 74iger in den 71iger bauen!
    Aber siehe da ,hab am schweller gar keine HaltePunkte.
    Gab es erst ab 74 die Dreipunktgurte? Oder ist mein innenschweller nicht mehr original?
    Oder hat jemand nen tipp wo ich die rolle sonst anschrauben könnte?


    Gruss Marc

  • Da das ja ne Schwachstelle is, denke ich mal die wurde "wegrationilisiert",
    mein 72er 2TL und mein 71QP hatten da zumindest welche.

  • Hier auch am 70er. Zumindest, nachdem ich die Einschweißmuttern wieder korrekt verbraten hatte. Wegrationalisiert beim Innenschweller flicken.....

  • Okay ich danke euch.
    jemand nen tipp wie ich sie ersetze?
    Schweller nen loch rein und ne mutter einschweissen?
    Oder ne andere idee?

  • Ein korrekter Befestigubgspunkt ist nicht nur eine eingeschweisste Mutter, sondern die sitzt auf einer kleinen Blechplatte, die ihrerseits an die Karosserie gepunktet wurde.
    Bohrst Du nur ein Loch in den Innenschweller und brätst darin eine Mutter fest, so würde die im Falle eines Falles so aus dem Schweller herausreissen.


    Du könntest Dir auf'm Schrott Befestigungspunkte rausschneiden lassen. Müsstest die aber dann irgendwie in den Schweller fädeln, um sie von innen anzupunkten. Sehr sportlich!
    Hol dir beim Schlosser ein Stück Flachstahl 40x40x3mm Bohrste in die Mitte ein Loch und schweißt eine 7/16 UNF Mutter dahinter. Dann bohrst Du ein passendes Loch in den Schweller, daß die Mutter mit den Schweißpunkten duchpasst und punktest des Flachstahl von der Fahrgastraumseite auf den Innenschweller. Wenn Du nicht nur zwei Punkte machst, sollte das Stabil sein.


    Gurtschrauben haben, warum auch immer, zölliges Maß.

  • Danke dc.
    werde aus dem 74iger die aufnahmen großzügig raus schneiden und dann einschweissen.
    Hoffe mich erwarten keine weiteren Überraschungen mehr