Noch was für's Sommerloch... Fördermenge Wapu?

  • Junge, ganz oben fragt Bonnie nach der Förderleistung der WaPu = Wasserpumpe. Wie kommst du auf Spritpumpe ?
    Sommerloch nervt.

  • uups...sorri, hab mich total verlesen....jetz gibt das sinn.

  • :dc: Die Wasserpumpe hat die Aufgabe durch möglichst einfacher und platzsparender Konstruktion mit einem drehbar gelagertem Teil die Kühlflüssigkeit unter niedrigem Druck in Bewegung zu halten. Bei hohen Motordrehzahlen werden daher bis zu 100 L/min Umgewälzt. In einigen Fahrzeugen ist schon eine elektrisch angetriebne Wasserpumpe verbaut die nur bei Bedarf zugeschaltet wird :zooland:

  • ... und hier die Auflösung:



    1,3 und 1,6 OHC : 200 Liter / min
    1,3 und 1,6 OHV : 136 Liter / min
    2.0 OHC : 200 Liter / min
    2,0 OHV V6 : 156 Liter / min



    Das es relativ viel ist, dachte ich mir schon. Ich habe vor vielen, vielen Jahren nach dem Abi mal ein paar Monate bei einem Automobilzulieferer gejobbt und Wasserpumpen getestet. Als eines Tages der Schlauch der Messapparatur riß, war ich innerhalb von Sekunden von oben bis unten klitschnaß! :paranoid::sad:



    Und warum hat nun der OHC mehr als der 2L V6? :wonder:



    Das weiß ich nun wirklich nicht und es steht auch nicht im schlauen Buch! :uwe:



    Vielleicht kann's ja wer verständlich und sinnvoll erläutern. :dunno: Übersetzungsverhältnis Kurbelwelle / Wapu soll bei allen 1,125 : 1 sein.




    Stand 08/1970 für Taunus und Cortina.





    Und Bruno darf jetzt aus den Ergebnissen die Anzahl der Umdrehungen der Wapus pro Minute ausrechnen... :hexweg:

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()