Noch was für's Sommerloch... Fördermenge Wapu?

• Nachdem hier schon Spitznamen für Karren und Klartext für Abkürzungen diskutiert werden, passt das Folgende auch hierher. :wave:

ABER OHNE NACHGUCKEN IN DER EINSCHLÄGIGEN LITERATUR, GELL!? :uwe: Das gildet nicht. Weder Onkel Google noch Tante Wiki noch Werkstatthandbuch oder sonstwas. Echtes, reines Wissen bzw. Nichtwissen oder Ahnung//Vermutugn/Schätzung/Glaskugel usw. :gruebel:

Was schätzt ihr - wieviel Fördermenge hat eine V6 Wapu bei ca. 5000 U/min?
    :wonder:

Antwort gibt's morgen... :rolleyes:

• Ist doch egal - Hauptsache, du kannst eine Angabe machen. Sollte es wider Erwarten harte Fakten dazu geben, ist das fix umgerechnet.
    Also sag es ruhig in gallons per year ^^

• ich sag 80l/min beim vergaser motor, einspritzer liegt deutlich höher

• 'beim einspritzer treiben ja zwei keilriemen die wapu an, also doppelt so viel '

lach... der war gut...

ne elektrische pumpe hat einfach mehr druck als ne mechanische membran.

• mich würde an der stelle echt mal interessieren, wieviele ford-v6 motoren ihr schon in kombination mit mechanischer benzinpumpe und elektrischer wasserpumpe besessen habt.
    laut manfred pichelmann sollen es ca. 30% sein, aber ich habe noch keinen gesehen.

• Temperatur und exakte chemische Zusammensetzung des zu fördernden Mediums?
    Hersteller und Verschleissgrad der Wasserpumpe ?

Herrje, wie soll man denn ohne definierte Randbedingungne ein exaktes Ergebnis abgegeben.
    :)

• wie kommt ihr jetz auf wapu häää? worum gings in diesem fred nochmal? ach ja benzinfördermenge!

• wie ich sagte, bei vergasermaschinen normal 80l/min, bei einspritzer deutlich höher

• Junge, ganz oben fragt Bonnie nach der Förderleistung der WaPu = Wasserpumpe. Wie kommst du auf Spritpumpe ?
    Sommerloch nervt.

• uups...sorri, hab mich total verlesen....jetz gibt das sinn.

• :dc: Die Wasserpumpe hat die Aufgabe durch möglichst einfacher und platzsparender Konstruktion mit einem drehbar gelagertem Teil die Kühlflüssigkeit unter niedrigem Druck in Bewegung zu halten. Bei hohen Motordrehzahlen werden daher bis zu 100 L/min Umgewälzt. In einigen Fahrzeugen ist schon eine elektrisch angetriebne Wasserpumpe verbaut die nur bei Bedarf zugeschaltet wird :zooland:

• ... und hier die Auflösung:

1,3 und 1,6 OHC : 200 Liter / min
    1,3 und 1,6 OHV : 136 Liter / min
    2.0 OHC : 200 Liter / min
    2,0 OHV V6 : 156 Liter / min

Das es relativ viel ist, dachte ich mir schon. Ich habe vor vielen, vielen Jahren nach dem Abi mal ein paar Monate bei einem Automobilzulieferer gejobbt und Wasserpumpen getestet. Als eines Tages der Schlauch der Messapparatur riß, war ich innerhalb von Sekunden von oben bis unten klitschnaß! :paranoid::sad:

Und warum hat nun der OHC mehr als der 2L V6? :wonder:

Das weiß ich nun wirklich nicht und es steht auch nicht im schlauen Buch! :uwe:

Vielleicht kann's ja wer verständlich und sinnvoll erläutern. :dunno: Übersetzungsverhältnis Kurbelwelle / Wapu soll bei allen 1,125 : 1 sein.

Stand 08/1970 für Taunus und Cortina.

Und Bruno darf jetzt aus den Ergebnissen die Anzahl der Umdrehungen der Wapus pro Minute ausrechnen... :hexweg:

Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()