V6 entlüften nach 1979

  • ich habe weder irgendwas eingebaut noch bislang näher beguckt, der ist noch so wie gekauft.
    der schalter sitzt unten im schlauch, der lüfter in meinem schwarzen springt vielviel seltener an (wobei der fühler da oben im wasserkasten sitzt und der vergleich deshalb etwas hinken mag, der schwatte ist aber thermisch absolut stabil, den kann ich im hochsommer 5 stunden im stand laufen lassen, da zuckt die anzeige nicht einmal)

  • der schalter sitzt unten im schlauch


    dann vermute ich den falschen Schalter, bzw mit falschen Schaltpunkten.


    es gab / gibt nur wenige Autos, wo der Schalter unten sitzt. Hab ich vor vielen Jahren auch probiert und für untauglich befunden.


    in meinem 201 hab ich nen 96/92°-Schalter im Zylinderkopf, besser geht´s nicht.

  • wie gesagt der lüfter geht sehr früh an und auch nicht wieder aus ehe die temperatur nicht wieder auf mitte steht (was allerdings nur mit fahren möglich ist).


    das ganze bedarf wohl mal eines genauen blickes, wie sehr vieles an diesem wagen.

  • Ich kram das hier wegen bahnbrechender neuer Erkenntnisse noch mal raus:


    Für die 90-Grad-Bogen Problematik gibt es u.a. bei Kühler-Willems entsprechende Formschläuche, sowas werde ich jetzt verbauen.


    So sieht das ganze trotz Stückelei einigermaßen seriös aus.