Gaszug V6 nach 1979 - Automatik !

  • Hallo,


    gerade musste ich feststellen dass alter Gaszug und -halter (1977) nicht auf den neuen Motor (1981) passen...


    Ist noch nicht mal bei MM gelistet ;(


    Wäre ein V6 2.0.


    Hat jemand von Euch vielleicht sowas?


    Grüsse,


    Fabian

  • genau, was suchst du denn genau.
    kugelaufnahme-kugelaufnahme oder die andere version mit dem "pömpel" gaserseitig?
    ich habe deshalb schon mehrfach einfach einfach das das zahnsegment getauscht (bei doofen gasern muß dazu die drosselklappenwelle raus)


    mit dem ford-spezialwerkzeug oder geschick läßt sich auch ein gaszug von einem halter in ´nen anderen wechseln.
    ich habe mir die vorhandenen halter bislang immer passend zur ansaugbrücke biegen können.



    alternativ: vergaser vom alten motor nehmen

  • genau, was suchst du denn genau.
    kugelaufnahme-kugelaufnahme oder die andere version mit dem "pömpel" gaserseitig?


    Wenn ich das so genau wüsste !


    Auf jeden Fall Solex.Im Capri II, ich weiss nicht ob das auch eine Rolle spielt.


    Der, den ich habe, dürfte die Kugel-Kugel-Version sein.


    In Ermangelung von Smartphone und Digicam beschreibe ich das mal:


    Gaszug kommt am linken Zylinderkopf an, dort ist eine Blechkonstruktion angebaut, die zwei Aufnahmen hat, eben für Gaszug (mit Kugelaufnahme) und Kickdown-Zug.


    Über einen offenbar ziemlich komplizierten Mechanismus wird eine Welle angesteuert ( von so einer Art "Knochen" mit Druckfeder in Leerlaufstellung gedrückt ), welche über eine Fahne und einen weiteren Knochen den Drosselklappenhebel anlenkt.


    Die Welle ist in einem gekanteten Blech gelagert, das an den Stehbolzen für den Vergaser angeschraubt ist.
    Hier liegt das Problem:
    Dem Blech im Weg steht der Ansaugstutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung...


    Ich habe heute schon etwas experimentiert, wenn man sich besagtes Blech etwas abgeändert anfertigt, müsste man auch den alten Mechanismus wiedervenden können - ich verwende jetzt einen anderen (älteren) Vergaser mit kürzerem "Arm", dann kommt das wohl einigermassen hin.


    Der originale ist so ein Ein-Schrauben-Modell mit Dämpfer...


    Biegen reicht definitiv nicht aus !


    Aber es wäre auch nicht schlecht, wenn man einfach irgendwas fertiges einbauen könnte...


    Ich frage mich auch, wozu die beiden Gewindeaufnahmen in der 79er Brücke da sind, wurde da ein ganz anderer Mechanismus verwendet ?


    Das Internet schweigt sich dazu leider aus.


    Die scheinen ja bei Ford ziemlich viel experimentiert zu haben, ich habe drei Vergaser mit unterschiedlichen Mechanismen hier liegen...


    Puh, fast schon eine technische Frage...

  • Für die Nachwelt:


    Wenn man die Halteöse für das Gestänge (am Vergaserflansch) abtrennt und ca 3mm weiter nach vorne versetzt anschweisst, passt das Gestänge ***** gerade so *****


    Ist keine Frage von Milimetern, eher von Zehnteln, wobei die 3mm relativ unkritisch sind.


    Eng wird es zwischen Kw-Entlüftungsschlauch und Anlenkstange ("Knochen").