Blei im Motor?


  • Dich kann ich so gut wie Zahnschmerzen leiden.
    Aber das behalte ich einfach mal für mich und geh nun schlafen

    das war nicht nett. ich hasse euch alle. 8o


    p.s. achso, blei holste an der tanke und kippst nen schnappsglas rein. steht drauf.
    bringt wohl nix, schadet aber auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von DerChris ()

  • Was "treffendes". Meinst das wirklich so wie ich es verstehe? Nachher musst du weinen, du kennst doch dieses Forum ;-).

  • Soweit ich noch weiss läuft/lief das mit dem Bleizusatz so - Das Blei dient als Schutz zwischen Ventil und Ventilsitz. Fehlt jetzt dieser Zusatz im Sprit- schlägt das Ventil langsam aber sicher den viel zu weichen aber eben damals auf Bleisprit ausgelegten Ventilsitz platt, sodaß des öfteren das Ventilspiel nachgestellt werden muss. 3 möglichkeiten gibs - entweder in näherer Zukunft anderen Kopf rauf mit gehärtetten Sitzen / Mit Blei Additiv Zusatz nur unterwegs sein , oder eben immer wieder die Ventile nachstellen bis es irgendwann nicht mehr geht :( ( wiederum kann das aber auch sehr lange dauern , und wenn man sein wägelchen eh nur 3-4-5 Jahre fahren möchte und dann abgeben will ... also muss man abwägen) . Ich würd mich um köpfe mit gehärteten - also für Spit ohne Blei - sitzen entscheiden, dann ist das Thema durch.

  • ups der treets hatte ja 4 seiten - hab nur die erste seite gelesen - also wer dazwischen schon das selbe wie ich geschrieben habe - dann vegesst mein statement dazu einfach :)

  • voll das Klischee erfüllt! HA! Ne horde saufender Autoschrauber trifft auf etwas vermeindlich weibliches das sich nicht zu helfen weiss :michi: , das sitzt auf so vielen Ebenen ..., ein gar köstlicher Sonntag Morgen! Danke Junx :spitze::spitze:

  • @gelbes kuhpeh
    stimmt so nicht, das blei war sowas wie die "trennschicht", die minimalstverschweißungen zwischen ventil und sitz gebildet hat,
    ohne diesen schutz kommt es bei sehr heißen auslaßventilen und ihren sitzen zu mikroverschweißungen die sich natürlich direkt wieder losreißen, dabei verbleiben dann winzige partikel des sitzes am ventil und werden verbrannt, so schwindet der sitz langsam aber sich dahin.


    wenn mann nur gemütlich rumgurkt herrschen geringere temperaturen (die ventile werden nicht so heiß), daher haben diese "cruiser" deutlich weniger bleifreiprobleme als leute die ihren wagen auch fahren :se:



    wer das ganze wissenschaftlich exakt und komplett rchtig wissen will möge eine suchmaschine benutzen und eine geeignete abhandlung zu dem thema lesen.

  • Vielen Dank für die vielen brauchbaren Tips. Ist ja alles gar nicht so kompliziert. Das mit den gehärteten Sitzen erscheint mir am verlockensten. Ich fahre vielleicht super schnell aber viel.
    Allen n gemütlichen Sonntag :-)

  • Stimmt genau so wars Bierchien , wegen den miniverschweissungen und das sich der Ventilrand langsam aber sicher zerfrisst und nicht mehr gut abdichtet !