Ford Cortina MK3

  • Hallo DarkMoonShine und Willkommen !
    Wie du schon merkst hier wird nicht gekleckert sondern geklotzt z. B wenn Motor ölt dann raus auseinandernehmen und wieder zusammenstecken...... Du mußt aber verstehen hier sind Jungs am Werk die das zwischen Nachmittag und Abend machen und dabei noch mit der linken Hand ein paar Blonde zischen.
    Generell muß du das Ölleck ersteinmal lokalisieren in dem du eine Motorwäsche machst (aber bitte nicht zu hause , kann teuer weden) und dann den Motor laufen lassen oder mit fahren bis er Druck aufbaut und du sehen kannst wo er rausdrückt. Wie schon oben beschrieben kann es viele Ursachen haben oder nur eine,aber die Eine kann dir den Motor so verölen das es aussieht als wäre ein Totalschaden vorhanden, weil der Fahrtwind vielmals das Öl nach hinten drückt und es schlimmer aussehen läst wie es tatsächlich ist.
    PS : Eine junge Lady im englischem Cortina kommt immer gut ..........

  • Hallöchen,


    also ich hab mal den Scheinwerfer ab fotografiert.

    Ich suche einen der so rund ist und schön hell :)
    Ich hoffe mit der Nummer kann man was anfangen???


    Okay, bin ganz ehrlich, allein würde ich den jetzt niemals auseinander bauen. Selbst mit dem Handbuch das mir netterweise verlinkt wurde, bekomm ich die Teile bestimmt nicht wieder zusammen.
    Das ist natürlich schon ultra cool wenn man das so "mal eben" macht. Irgendwann kann ich das bei meiner kleinen Cortina auch :D
    Und wirklich einen vernünftigen Ort zum Schrauben habe ich auch nicht. Wobei so einen kann man sich ja sicherlich organisieren.


    Einige Dinge, die ihr hier schreibt beim auseinanderbauen vom Motor verstehe ich leider nicht wirklich, weil ich gar nicht weiß was das ist und welche funktion die haben. Ich geb mir aber mühe das alles bald drauf zu haben :)
    Hab da ja auch schon einen Tread gefunden, hier im Forum, da stehen bestimmt viele hilfreiche Erklärungen.


    Und tatsächlich habe ich nicht mit so viel Aufmerksamkeit gerechnet, beim fahren.


    LG

  • Ich würd den Motor ja erstmal gründlich mit Bremsenreiniger putzen, dann siehste wo es überhaupt raussifft. Dafür braucht es auch keine Werkstatt und kein großes Fachwissen.


    Wenns überhaupt groß sifft. Grundsätzlich ist das ja auch alte Technik, die kann ruhig n bisschen Öl ausschwitzen... solange man jetzt nicht alle 1000km nen Liter nachkippen muss...

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • Hallöchen,


    also ich hab mal den Scheinwerfer ab fotografiert.


    Ich hoffe mit der Nummer kann man was anfangen???

    ich hab mittlerweile schon in deinem vorstellungsthread gesehen, daß es maximal ein XL sein kann (zumindest das muster der sitze und türverkleidungen deutet daraufhin, allerdings fehlt aussen diverses Chrom, also könnte es auch ein L od Standard sein. jedenfalls hast du 7" Scheinwerfer, original war da ein "Lucas European 700" drin (die vom Mini bis Transit in den mesiten englischen Modellen der 60er bis 80er.
    jahre verbaut waren).
    zb sowas: (leider nur einer, dafür mNn günstig)
    http://www.ebay.de/itm/LUCAS-E…teile&hash=item33954c52df
    oder ähnlich, aber halogen u. teurer:
    http://www.limora.com/en/catal…/result/?q=lucas+headlamp
    falls du auf original nicht allzuviel wert legst, kannst du natürlich auch einen anderen 7 zoll sw einbauen, zb ein Produkt aus ex-DDR oder CZ.

  • Über solche Preise bin ich auch schon gestolpert und hatte gehofft es geht etwas günstiger.
    Muss auf jedenfall beide auswechseln weil dieses reflektierende Alu oder was das is, schon recht abgeblättert ist.
    Wirklich hell macht das Nachts nicht unbedingt.


    Ob Original oder nicht hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von DarkMoonShine ()

  • Kann sein, dass ich sowas noch für kleines Geld im keller hab. Kann aber erst Freitag zeit für die Suche investieren.

  • Seh grad, der untere im Link von EscortMK2 kost grad 30 Euro neu mit Halteplatte. Noch billiger kann auch ich nicht.

  • MM ist motomobil.
    http://www.motomobil.com/


    Die haben fast alles für alte Fords.
    Allerdings ist viel Repro-Kram dabei, der manchmal leider eine zweifelhafte Qualität hat.
    Aber da können die Jungs von MM auch nix für.
    Manchmal muß man halt froh sein wenn man überhaupt noch was bekommt.

  • Repro heisst "Reproduktion", also ein mit dem Originalteil (angeblich) identisches Teil, dass aber nicht von Ford oder dem Originalzulieferer kommt.


    Weitere wichtige Begriffe:
    OEM = "Original Equipment Manufacturer", also Original-Zulieferer. Das ist die Firma, die auch das Teil geliefert hat, was Ford Original verbaut hat.
    NOS = "New Old Stock" also, "Neuer Altlagerbestand" Das ist ein Originalteil von damals, als das Auto gebaut wurde, das noch nie verbaut war. Das heißt nicht, dass es besser als n Gebrauchtteil oder überhaupt funktioniert, kann auch kaputtgelagert sein. Der Zahn der Zeit nagt auch im Karton.